Rock Shox Sid RLT PushLoc entfernen

Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
243
Hi,
ich besitze eine Sid RLT (BJ. 2011) und würde gerne die Push-Loc Geschichte entfernen. Ich mag die Fernbedienung nicht sonderlich, aber wenn ich diese einfach demontiere kann ich leider das komplette Lock-Out nicht mehr feststellen.
Gibt es Ideen, Anleitungen, simpele Tricks oder Umbau-Kits?
 

Anzeige

Re: Rock Shox Sid RLT PushLoc entfernen
Die SID RLT hat ja normales motion control und kein black box. Da kannst einfach die feder innen aushängen und, wenn du willst, ein anderes rad oben drauf montieren. Oder du ziehst dir nen dicken o-ring über das blaue rad. Alles in allem eine sehr einfache sache.
 
Danke für die Antwort.
Kann mir noch jemand sagen wo ein passendes "Ersatzrädchen" finden kann?
 
seid gegrüßt :)

Habe am heutigen Tag an meiner Reba diesen Eingriff (wie von sharky bereits erläutert) ebenfalls vorgenommen und mich vorerst für die O-ring Variante entschieden.

Mich störte dieser Poploc-Hebel ebenfalls.
Finde die Remote-Variante auch etwas suboptimal, da diese gerne mal blockiert, sobald an den entscheidenden Stellen Dreck rangekommen ist.
Zudem erspart man sich die Wartung.
 
Altes Thema wieder aktuell.

Selbiges bei mir,nur das es sich um eine Team mit BlackBox handelt.
Würde gerne auf die FB verzichten.

Rein technisch kein Ding die Feder so zu fixieren das ich trotzdem in den Genuss vom LO kommen kann....
Hat das schon jemand mal erfunden von Euch....würde mich brennend interessieren.
Fahre eigentl. immer offen...deshalb ist die FB mittlerweile verzichtbar geworden.....
Aber ein LO kann immer mal wieder vorkommen....

Mfg
 
Selbiges bei mir,nur das es sich um eine Team mit BlackBox handelt.

Würde gerne auf die FB verzichten.

Bis hier bin ich noch an bord. BB oder nicht ist nur eine frage wie leicht man die MC auseinander bekommt



Rein technisch kein Ding die Feder so zu fixieren das ich trotzdem in den Genuss vom LO kommen kann....

Hat das schon jemand mal erfunden von Euch....

Was meinst du mit „fixieren“? du kannst die feder entweder einhängen, so dass sie immer in offen zurück stellt und nur per fernbedienung gelockt werden kann. Oder du hängst das ding aus und stellst eben per hand von offen auf zu.


Fahre eigentl. immer offen...deshalb ist die FB mittlerweile verzichtbar geworden.....

Aber ein LO kann immer mal wieder vorkommen....

Was heisst „LO kann immer mal wieder vorkommen“? manuell locken?
 
Ich muss den Fred nochmal rauskramen.

Ich habe eine RS Sid RL PushLoc (sollte das Model 2013 sein).
Soweit ich das verstanden hab, ist bei der PushLoc im Gegensatz zur PopLoc beim
entfernen des Hebels, Bowdenzug etc. die Federgabel gelockt. Die PopLoc hingegen
wäre dann offen...

Wenn ich nun bei meiner PushLoc MoCo die Feder aushänge, ist das System dann
offen oder geschlossen? Und kann ich dann mit O-Ring immer noch umstellen zw.
offen und geschlossen??
 
wenn du die rückstellfeder aushängst, dann ist das system so, wie du es von hand drehst. nur das automatische springen in die lock position verhinderst du mit dem aushängen der feder. der rest geht nach wie vor und du kannst von offen bis zu und sogar mittelstellungen beliebig einstellen.

push- und poploc haben grundsätzlich nix mit zu tun, wie die gabel ohne zug dann ist. pushloc heisst, dass der bedienhebel immer in der selben position ist, egal ob die gabel offen oder zu ist. quasi wie bei einem kugelschreiber. ein poploc hat einen hebel, der bei offen oder zu in verschiedenen positionen steht.

für die neuen gabeln wie deine bekommt man nur noch pushloc hebel. für die alten gab es beides
 
Hallo,
ich habe eine Revelation RLT (2014) und habe die Feder aus dem MoCo entfernt weil ich die Lenkerfernbedienung auch nicht mehr haben möchte. Die Idee mit dem O-Ring um den Knopf oben gefällt mir aber nur bedingt und ich hätte gerne einen anderen Knopf oben drauf. Mit nassen Fingern kann ich die Oring-Geschichte nicht drehen. Nun meine Frage, passt der KnopKit Compression Damper RCT3.(Artikel11.4015.547.100) aus dem Rockshox-Sparparts-Katalog. Oder ist RCT3 mit RLT nicht kompatibel?
 
Aber das muss doch irgendwie gehen, oder nicht? @Vincy, meinst du das der dritte von deinen Links funktionieren könnte? Der jetzige Knopf wird ja eigentlich auch nur durch die Floodgate-Mutter gehalten. Die Bowdenzughalterung die unter dem Knopf sitzt würde ich auch gerne entfernen. Bin für jeden Tip dankbar.
 
schraub halt mal den aktuellen versteller ab und guck nach, welche aufnahme du hast. hellsehen kann leider keiner. dann die passende aus den links von vincy aussuchen und gut ist. den anschlag für den zug kannst du einfach abschrauben. das sollte nicht schwer sein.

hast du das mit dem o-ring und nassen händen schon versucht? ich war überrascht, wie gut das sogar völlig verschlammt noch zu drehen ging :daumen:
 
Den Anschlag hatte ich schon demontiert aber das sieht so halbfertig aus wenn ich den Knopf ohne den Anschlag anschraube. Mit dem Anschlag verklemmt der ORing sich im Anschlag und lässt sich somit schlecht drehen. Die Links von Vichy sind für 2012 Modelle. Ich hab mal ein Foto von meiner Aufnahme gemacht.
 

Anhänge

  • Relevation 2014 Moco.JPG
    Relevation 2014 Moco.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 169
Mußt ausprobieren, ob es da passt.
Habe momentan leider keine aktuelle DNA RLT MoCo da um es auszuprobieren.


Hier die Teile:

DNA RLT








RCT3 (bis 2013)


RCT3 ab 2014

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus. Hast du nen Link zum ersten? Den Link zur RCT3 Ausführung habe ich gefunden aber vom anderen keine Spur. Weißt du zufällig noch was die unterschiedlichen Modelljahre für Unterschiede mitbrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich blicke es einfach ned so recht :confused:

Habe ne aktuelle Reba RL, Pushloc,Solo Air Motion Control. Und benötige das sperren der Gabel nicht.
Kann ich jetzt einfach den Remote-Hebel entfernen, und die Reba ist dann permanent offen oder muss ich hier auch diese Feder aushängen ?
 
du musst auch die feder aushängen, da die neuen ohne zug gesperrt sind.
was man aber auch durch einfaches abschrauben des zugs mal eben kurz testen kann.
 
was man aber auch durch einfaches abschrauben des zugs mal eben kurz testen kann.
Und das ist eben die Geschichte welche mich in straucheln bringt.
So sieht es bei mir aus (mehrfach getestet)

Mit Remote-Hebel kann ich sperren oder offen einstellen
ohne Remote-Hebel ist immer offen,egal in welcher Position das blaue Rädchen an dem der Zug des Remote-Hebels hängt hat.
(bin mir aber nicht sicher ob ohne Remote die Gabel komplett offen ist).
 
Zurück
Oben Unten