Rock Shox Sid von 80 auf 63mm traveln

Dabei seit
26. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde

in der momentan etwas arbeitsärmeren Zeit beschäftige ich mich gerade damit mein 99er Rocky Mountain Blizzard etwas weiter zusammen zu stellen.
In meinem Fundus habe ich noch eine ältere Rock Shox Sid SL gefunden. Laut meinen Recherchen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Modell aus 2001.

Aus geometrietechnischen und optischen Gründen würde ich die Gabel gerne von momentan 80 auf 63mm runtertraveln. Ich kann mich an den Umbau damals nur noch dunkel erinnern, deshalb habe ich ein paar Fragen bevor ich anfange die Gabel auseinander zu nehmen:

1. um die Gabel auf 80mm zu bekommen musste damals ein Spacer im inneren entfernt werden. Musste man den Spacer wieder einbauen oder nahm man den einfach raus?
2. hat jemand eventuell noch einen solchen Spacer rumliegen?
3. hat jemand noch eine Explosionszeichnung der Gabel?
4. bekommt man noch ein Dichtungskit für dieses Modell ?

vielen dank für eventuelle Hilfe

Gruß aus Berlin A84AB8FC-CFD8-4B16-8E2B-5FB5433D3C8F.jpegC3D0FD85-7AF1-481E-A054-6F481F7D3D6E.jpeg
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
697
Ein Spacer muss rein - die Gabel wird dadurch dran gehindert weiter auszufedern. Du kannst dir da auch durchaus selbst was schnitzen wenn du den Spacer nicht mehr hast.
 
Dabei seit
26. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
vielen dank für eure schnelle Hilfe!

Die letzte Beschreibung ist echt gut und am besten bebildert

jetzt muss ich nur noch einen Dichtungssatz und einen Spacer finden, selber schnitzen ist eher die allerletzte Wahl.
Da würde ich sie wahrscheinlich eher verkaufen und mich auf die Suche nach ner alten Fox f80 machen, für sie habe ich noch ausreichend Dichtungen hier.

Aber noch bin ich ja am Anfang meiner Suche und vielleicht hat jemand ja noch einen
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.216
Ort
ausgewandert
hast du grob die abmessungen von dem spacer? relevant sind ja primär innendurchmesser und höhe. spacer hab ich viele rumliegen. vielleicht findet sich da was, das passt, auch wenn es kein 2001er SID spacer ist
 
Dabei seit
26. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Hallo @sharky

ich habe gestern ein paar tips von @crazyeddie bekommen und mir drauf hin mal verschiedene Teile, darunter einige Spacer bestellt.
sobald die Teile da sind werde ich mich daran machen die Gabel zu zerlegen und zu probieren. Falls kein passender Spacer dabei ist würde ich mich nochmal melden.
Lieben Dank !
 
Oben