Rock Shox SID Worldcup 2012 Luftverlust durch Gabelkrone??

Registriert
1. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Moin,
Ich habe letztens meine SID Worldcup von 2012 aufgrund eines ständigen Luftverlustes der Positivkammer zum Service gegeben. Nach letztendlich komplettem Tausch des Airshaftes haben wir herausgefunden dass die Luft unter der Topcap, dort wo das Standrohr auf die Krone trifft, entweicht. Dieser kleine produktionsbedingte (?) Spalt sollte eigentlich luftdicht verschlossen sein. Doch nun entweicht die Luft durch die gesamte Krone oben am Gabelschaft.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Es wäre ja sehr schade die sonst echt schöne Gabel wegen so einer Lappalie in den Ruhestand zu schicken...
Danke schon mal!
 
Das Standrohr ist ja in die Krone eingepresst und die Topcap ist in das Standrohr gschraubt u. mit einem O-Ring gedichtet . Ich würde der Topcap eine neue Dichtung gönnen .
 
Nach letztendlich komplettem Tausch des Airshaftes haben wir herausgefunden dass die Luft unter der Topcap, dort wo das Standrohr auf die Krone trifft, entweicht. Dieser kleine produktionsbedingte (?) Spalt sollte eigentlich luftdicht verschlossen sein.
Das ist irgenwie Unsinn. Das Gewinde und auch die Dichtfläche für die Topcap befinden sich im Standrohr. Nicht in der Krone. Das Standrohr ist in die Krone eingepresst. Da muss nirgendwo Luft gehalten werden. Wenn bei dir Luft an der Dichtung der Topcap entweicht obwohl die Dichtung okay ist dann:

  • Dichtungssitz an der Topcap hat Untermaß
  • Standrohrdurchmesser hat an der Dichtfläche Übermaß
  • Dichtungssitz an der Topcap hat eine Macke
  • Dichtfläche am Standrohr hat eine Macke

Überprüfe die Teile mal auf Beschädigungen, Kratzer oder Schlagstellen. Das ist wohl am Wahrscheinlichsten.
 
Das ist irgenwie Unsinn. Das Gewinde und auch die Dichtfläche für die Topcap befinden sich im Standrohr. Nicht in der Krone. Das Standrohr ist in die Krone eingepresst. Da muss nirgendwo Luft gehalten werden. Wenn bei dir Luft an der Dichtung der Topcap entweicht obwohl die Dichtung okay ist dann:

  • Dichtungssitz an der Topcap hat Untermaß
  • Standrohrdurchmesser hat an der Dichtfläche Übermaß
  • Dichtungssitz an der Topcap hat eine Macke
  • Dichtfläche am Standrohr hat eine Macke

Überprüfe die Teile mal auf Beschädigungen, Kratzer oder Schlagstellen. Das ist wohl am Wahrscheinlichsten.
Das klingt alles plausibel, genau der Meinung bin ich eigentlich auch... Die Gabel ist noch beim Service und ich stehe mit dem Herrn in Kontakt, deshalb kann ich das im Moment auch nur so wiedergeben wie er es mir erzählt hat. Sobald die Gabel wieder da ist versuche ich Bilder etc. zu machen
 
Zurück
Oben Unten