Rock Shox SID XC/SL oder Manitou Mars C/I/Super

Registriert
22. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein neues Hardtail kaufen. Leider habe ich aber keine Ahnung von Federgabeln deshalb bin ich auf euch angewiesen. Es sollte eine flexibele Gabel sein(Straße, Wald, Schotter,...) und mir stehen die folgenden Modelle zur Auswahl:

Rock Shox SID XC/SL
Manitou Mars C(oder eine andere Mars)

Mit welcher habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht und wie sieht es mit der Wartung aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mathias
 
Ich würde die Mars nehmen. Aber mehr aus subjektiven Gründen.
Sie gefällt mir einfach besser.
Bin beide gefahren, kein großer Unterschied. Die Mars ist etwas steifer glaub ich, aber der Zeitraum ist doch einiges auseinander.

Leider kann ich Dir keine opjektive Antwort auf Deine Frage geben.
 
Hallo,
die SID SL ist funktionsmäßig eine hervorragende Gabel, sie spricht sehr gut an, und schluckt sowohl kleinere als auch größere Unebenheiten souverän. Die Blockierfunktion funktioniert, auch wenn die Gabel nicht komplett blockiert werden kann, allerdings benötigt man sie kaum. Probleme der Gabel können die Buchsen sein, aufgrund einer teilweise mangelhaften Fertigung schlagen diese bei einigen sehr schnell aus, werden aber von Sport Import kulant und dauerhaft nachgebessert. Mein persönlicher Eindruck ist, daß die SID Race besser verarbeitet ist. sie ist auch sehr gut, speziell als Hardtail Gabel, hat aber weniger Federweg (63mm). Ich fahre die Race an meinem Hardtail und die SL an meinem Fully. die Wartung ist laut rock shox sher aufwendig. Ich persönlich sprühe nach jeder Fahrt etwas Brunox auf die Dichtungen und hatte bisher keine Probleme mit den Gabeln, außer den Buchsen bei der SL.
Viele Grüße,
T.R.
 
Hi Mathias315

ich fahr ne SID XC, is meiner Meinung nach ne gute Gabel. Von den ausgeschlagenen Buchsen hab ich zwar schon viel gelesen, hab bisher aber noch keine (hoffe, das bleibt so). Ich musste allerdings meine XC etwas verändern, da sie im orginal Zustand nahezu keine Zugstufendämpfung hatte und recht ruppig ausfederte. Anderes Öl brachte eine erhebliche Verbesserung. Ich fahre meine mit Scheibenbremsen und muss leider sagen, dass bei starken Bremsmanövern die Gabel leicht nach links zieht. Was mich an den Manitous stört ist, dass sie es nicht für nötig halten die einheitliche Bremsenaufnahme bei ihren Modellen umzusetzten.Gerahren bin ich mal ne X-Vert Supernova und kann wahrlich nichts schlechtes drüber berichten, also wenn die anderen Manitou´s ähnlich sind würd ich dir zu einer raten (Ansprechverhalten war überragend, Obtik sowieso, Steifigkeit auch sehr gut)

cu, moruk
 
tach :)

würde dir im moment eher zu ner manitou raten. rock shox hat im moment einfach probleme mit den toleranzen, deswegen isses glückssache ne gute gabel zu erwischen. ist alles in ordnung, funktionieren die sids wunderbar, keine frage, aber wenn nich, mußt du dich ständig mit miesem ansprechverhalten, ausgeschlagenen lagerbuchsen, etc. rumschlagen

die mars super hat auch son lock-out-schnickel, der hat auch einwandfrei funktioniert (an der testgabel, die ich mir mal ausgeliehen habe!), aber ob man sowas tatsächlich braucht, ist geschmackssache. mich persönlich nervt das wippen bergauf nicht, kollegen haben da schon mal die krise gekriegt.
das ansprechverhalten der mars war erste sahne, wirklich butterweich, die dämpfung hat ausgewogen funktioniert und ließ sich sogar merklich verstellen :)
also, ziemlich perfekte gabel, allerdings auch schweineteuer.

:)
 
Hab eine RS SID SL. Funktioniert zwar ganz toll (Ansprechverhalten, Dämpfung....), allerdings ist mir beim 3 Rennen der Dämpfer kaputt gegangen und dann ist auch nix mehr mit blockieren.
Selber machen kann man an der Gabel auch so gut wie nix (zumindest hat man mir empfohlen die Finger davon zu lassen), also mußte ich sie einschicken.
Hatte 2 Mars CL (eine noch immer) und die haben fast wartungsfrei dafür vielleicht nicht ganz so gut funktioniert.
 
Schon einmal vielen Dank für Eure Tips! Zur Zeit tendiere ich zur Manitou Mars C, das Vorjahresmodell habe ich billig im Internet gefunden(700,-DM) und ist sehr leicht(ca. 1300g). Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, welche Probleme gibt es(Wartung,...)?
 
Ich fahre seit geraumer Zeit die SID XC und bin sehr zufrieden.
Die Verstellbarkeit der Gabel ist super finde ich. Wenns hart sein muß, einfach mehr Luft rein, Zugstufe funzt super bei mir.

Ich Hoffe es bleibt so.
Einziger Punkt: Wenn du mit hohem Speed mit Disk Bremst, und du auf die Unterseite der Gabel schaust, wirst du bemerken wie sie leicht nach hinten wandert. Kommt aber auf dein Gewicht an.
Bei meinen derzeitigen 65kg find ichs nicht so schlimm.


Seitliche Steifigkeit find ich nicht schlecht. Meine Disk schleift nicht einmal bei heftigem Wiegetritt.
Meine Manitou R und SX hatte dieses Problem schon.

Sehr viele sind von der Verarbeitungsqualität der MZ`s begeistert, und sehen echt supi aus.

Ich glaube es hängt sehr viel mit der Pflege zusammen, und mit dem Gewicht des Fahrers.

Cu und viel Spaß beim Biken.
 
Zurück
Oben Unten