Rock Shox Super Deluxe RC3 Widerstand beim einfedern nach 50h Service

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Rock Shox Super Delux RT3 einen 50h Service durchgeführt. Habe hierzu das original Rock Shox Dichtungsset enthaltenem Öl und Fett verwendet. Soweit hat alles gut geklappt. Der Dämpfer läuft jetzt wieder geschmeidig und es scheint nun auch wieder Federweg zur Verfügung zu stehen. Vorher hing der Dämpfer gefühlt im unbelasteten Zustand bei 5% Federweg.
Nur habe ich Nur das Problem, dass von der Ruheposition aus mit Druckstufenhebel in geöffneter Position ein gewisser Widerstand zu überwinden ist. Es fühlt sich an wie ein Losbrechmoment. Ist der Druckstufenhebel in mittlerer oder geschlossener Position, fühle ich dieses Losbrechmoment nicht.
Vor der Wartung war es auch nicht da. Sobald das Moment überwunden wurde, läuft der Dämpfer geschmeidig.
Ich stehe auf dem Schlauch. Woran könnte das liegen? Die Dichtungen habe ich alle korrekt verbaut. Das habe ich mehrfach geprüft. Kann das an irgendwelchen Druckverhältnissen liegen? Oder hat sich irgendwo Luft rein gezogen wo es nicht sein soll?
Letztendlich stört es nur beim losfahren, da man sonst ja eh immer einen gewissen SAG hat und somit die Stelle schon überwunden ist.

Besten Dank für eure Tipps
CHBD
 
50h Service umfasst normalerweise nur die Luftkammer. Somit sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit dem Dämpfungsversteller!
Höchstens indirekt durch eine Beschädigung beim Einspannen oder ähnliches...

Eventuell fühlst du jetzt nur die Leichtgängigkeit des Dämpfers nach der Wartung bei geringer Druckstufendämpfung..

Edit:
Moment du beschreibst es gerade andersherum..?
 
Ich habe mich eben nochmal auf das Rad gesetzt. Es schein so, als ob dieser Widerstand beim Ggf. beim Übergang von negatver zur positiver Luftkammer. Der Eindruck, dass der Widerstand bei 0% Federweg ist, hat etwas getäuscht. Es scheint eher bei 15% zu liegen.
Das Problem mit dem Einsteller habe ich auch nur wenn der Dämpfer unbelastet ist. Dann habe ich beim Verstellen des Hebels von gedämpfter auf ungedämpfe Stellung keine Rastpunkte. Wenn ich dann den Dämpfer belaste durch Setzten aufs Fahrrad gibt es ein Kack-Geräusch im Piggybag. Verstelle ich den Heben hingegen wenn ich auf dem Rad sitze funktioniert er wie er soll.

Kann es sein, dass das Verhalten durch zu zu wenig Öl in der Dämpferstufe entsteht? Da habe ich mal etwas durch eine Dummheit verloren. Dachte die Schraube sei für etwas anderes und schwupps kam etwas Öl aus dem Dämpfer. ;-)
 
Die Entlüftungsschraube des Dämpferkörpers. Aber nicht rausgeschraubt nur etwas angelöst. Als ich meinen Fehler bemerkt habe und sie wieder festziehen wollte habe ich die Dichtung eingeklemmt und musste nochmals lösen.
Dürfte aber max 3ml Öl gewesen sein.
Das System ist auch weiterhin dicht. Also er verliert im Betrieb kein Öl.
 
Dann ist der IFP sicherlich gewandert und es ist auch weniger Druck öl/ausgleichsbehälter.
 
Zurück
Oben Unten