Rock Shox Tora 302 SL + 180mm Bremse

Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Hallo Leute,

ich finde nirgendwo die Specs wo angeführt ist wie gross die Bremsen für eine Tora 302 SL Gabel sein dürfen.
180er wären geplant. Die Gabel wird die 180er wohl aushalten, oder? Jetzt sind's V-Bremsen drauf.

Danke
Kosta
 
Dabei seit
22. Juli 2009
Punkte Reaktionen
22
Ort
L.E.
Ist kein Problem. Die hat genug "Fleisch". Ich fahr auch ne 180er an meiner Tora. Zwar eine U-Turn, aber die sollten beide das selbe Casting haben. Hab da keine Bedenken.
1153995

1153995
 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Danke.

Weisst du eigentlich warum manche Räder, auch teuere, 180/160 verbaut haben? War jetzt ein gutes Deal, zwei fast neue Formula RX (100km) inkl Scheiben und Adapter, alles was man braucht, sind allerdings 180/180.
 
Dabei seit
22. Juli 2009
Punkte Reaktionen
22
Ort
L.E.
Beim Cross Country brauch man hinten nicht so viel Bremskraft und versucht damit auch gleichzeitg Gewicht zu sparen. Hab auch vorn und Hinten 180er drauf. Bei längeren Bergab-Passagen ein Vorteil.
 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Toll... finde das so deppat. Immer irgendwelche Abstriche. Es wird bei mir ein Skeen 8.0, aber daß die nicht einfach 180/180 machen ist mir unklar.
 
Dabei seit
22. Juli 2009
Punkte Reaktionen
22
Ort
L.E.
Größere Scheibe + Adapter kosten Geld. Und die müssen halt wirtschaftlich denken. Und außerdem unterstreicht es den Renn-Charakter...
 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Ja, ist ja klar. Und was brauche ich das umzubauen, einfach ein Adapter, oder muss die Bremse auch neu sein?
 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Najo, dann ist es nicht so schlimm. Bestelle ich wohl gleich mit und der Händler kann's eventuell gleich umbauen, oder ich mach's selber, wird wohl nicht so kompliziert sein.

Die Skeen 8.0 haben Centerlock sicher?
 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Ahso brauche ich PM auf PM, für 180er. Wie weisst du eigentlich das? Ich sehe nämlich auf dem Rahmen nicht drauf was montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Juli 2009
Punkte Reaktionen
22
Ort
L.E.
Es ist doch original eine 160er installiert. Eine größere Scheibe würde garnicht untern Bremssattel passen. Also brauch man den Adapter. Der kommt zwischen die Postmountsockel am Rahmen und den Bremssattel.
 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
6
Jo ^^

Nun, wieso passt eigentlich eine und der selbe Adapter für 180 und 200, wenn dann der Abstand nicht stimmt?
 
Dabei seit
22. Juli 2009
Punkte Reaktionen
22
Ort
L.E.
Wie ich grad sehe gibt es bei Rahmen die Möglichkeit die Postmountsockel für 140er Scheiben. Plus 40mm heist dann 180er. Beim Skeen sind aber die Sockel für 160er schon dran. Nochmal kurz schauen ob es da was passenderes gibt.
 
Oben