Rock Shox Tora 302 SL + 180mm Bremse

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich finde nirgendwo die Specs wo angeführt ist wie gross die Bremsen für eine Tora 302 SL Gabel sein dürfen.
180er wären geplant. Die Gabel wird die 180er wohl aushalten, oder? Jetzt sind's V-Bremsen drauf.

Danke
Kosta
 
Ist kein Problem. Die hat genug "Fleisch". Ich fahr auch ne 180er an meiner Tora. Zwar eine U-Turn, aber die sollten beide das selbe Casting haben. Hab da keine Bedenken.
1153995

1153995
 
Danke.

Weisst du eigentlich warum manche Räder, auch teuere, 180/160 verbaut haben? War jetzt ein gutes Deal, zwei fast neue Formula RX (100km) inkl Scheiben und Adapter, alles was man braucht, sind allerdings 180/180.
 
Beim Cross Country brauch man hinten nicht so viel Bremskraft und versucht damit auch gleichzeitg Gewicht zu sparen. Hab auch vorn und Hinten 180er drauf. Bei längeren Bergab-Passagen ein Vorteil.
 
Toll... finde das so deppat. Immer irgendwelche Abstriche. Es wird bei mir ein Skeen 8.0, aber daß die nicht einfach 180/180 machen ist mir unklar.
 
Größere Scheibe + Adapter kosten Geld. Und die müssen halt wirtschaftlich denken. Und außerdem unterstreicht es den Renn-Charakter...
 
Ja, ist ja klar. Und was brauche ich das umzubauen, einfach ein Adapter, oder muss die Bremse auch neu sein?
 
Najo, dann ist es nicht so schlimm. Bestelle ich wohl gleich mit und der Händler kann's eventuell gleich umbauen, oder ich mach's selber, wird wohl nicht so kompliziert sein.

Die Skeen 8.0 haben Centerlock sicher?
 
Ahso brauche ich PM auf PM, für 180er. Wie weisst du eigentlich das? Ich sehe nämlich auf dem Rahmen nicht drauf was montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch original eine 160er installiert. Eine größere Scheibe würde garnicht untern Bremssattel passen. Also brauch man den Adapter. Der kommt zwischen die Postmountsockel am Rahmen und den Bremssattel.
 
Jo ^^

Nun, wieso passt eigentlich eine und der selbe Adapter für 180 und 200, wenn dann der Abstand nicht stimmt?
 
Wie ich grad sehe gibt es bei Rahmen die Möglichkeit die Postmountsockel für 140er Scheiben. Plus 40mm heist dann 180er. Beim Skeen sind aber die Sockel für 160er schon dran. Nochmal kurz schauen ob es da was passenderes gibt.
 
Zurück
Oben Unten