Rock Shox Tora 302 Solo Air Problem!!!

sigggi

Ditfurter
Registriert
31. Dezember 2005
Reaktionspunkte
422
Ort
Köln
Hallo

Wollte vorhin bei meiner neuen Rock Shox Tora 302 Solo Air 80mm den Luftdruck kontrollieren. Hab die Pumpe drauf gesetzt und 10 bar drauf gepumt. Doch sie federt nicht, ich kann die Gabel bis zum Anschlag durchdrücken. Die Luft bleibt aber in der Gabel.
Was ist da los?
 
was heißt "Sie federt nicht" soll d.h. dass es keinen merkbaren widerstand gibt, wenn du die gabel eben einfederst, oder federt sie nichmehr aus, oder wie oder was?
10 bar klingt für mich persönlich übel viel...
 
was heißt "Sie federt nicht" soll d.h. dass es keinen merkbaren widerstand gibt, wenn du die gabel eben einfederst, oder federt sie nichmehr aus, oder wie oder was?
10 bar klingt für mich persönlich übel viel...

Es gibt keinen grossen Widerstand, ich kann die ganzen 80mm Federweg einfach so durchdrücken und sie "federt" dann ganz langsam wieder hoch.
Die 10bar schreibt der Hersteller vor.
attachment.php
 
10 bar sind schon ok, die fahre ich auch.

Langsames ausfedern würde für mich erstmal bedeuten, dass die Zugstufe zu stark gedämpft ist. Das hätte aber keinen Einfluss auf das Einfedern.

Ich nehme mal an, dass du folgendes schon geprüft hast, erwähne es aber trotzdem mal:
1. Ist die Pumpe in Ordnung / zeigt das Manometer richtig an?
2. Ist die Pumpe richtig auf das Ventil aufgeschraubt?
3. Hält die Gabel die Luft?

Du hast oben geschrieben, dass du den Luftdruck kontrollieren wolltest. Bist du mit der Gabel vor der Kontrolle schonmal gefahren und hat sie da funktioniert?

Grüsse,
Kroko
 
10 bar sind schon ok, die fahre ich auch.

Langsames ausfedern würde für mich erstmal bedeuten, dass die Zugstufe zu stark gedämpft ist. Das hätte aber keinen Einfluss auf das Einfedern.

Ich nehme mal an, dass du folgendes schon geprüft hast, erwähne es aber trotzdem mal:
1. Ist die Pumpe in Ordnung / zeigt das Manometer richtig an?
2. Ist die Pumpe richtig auf das Ventil aufgeschraubt?
3. Hält die Gabel die Luft?

Du hast oben geschrieben, dass du den Luftdruck kontrollieren wolltest. Bist du mit der Gabel vor der Kontrolle schonmal gefahren und hat sie da funktioniert?

Grüsse,
Kroko

Hallo Kroko
Ich habe die Gabel vorgestern neu eingebaut, entsprechend aufgepumpt und bin dann 6 Stunden durch Gelände gefahren. Hab das Rad abgestellt und alles war noch in Ordnung. Am Abend wollte ich dann meinen neuen Ventieladapter probieren und habe den Druck von der Gabel gelassen und sie dann aufgepumt, ging wunderbar. Nur, dass ich sie dann einfach so komplett zusammenschieben konnte.
Die Pumpe ist in Ordnung auch hält der Druck. Hab die Pumpe nach ein paar Stunden noch mal aufgesetzt und das Manometer schlug sofort voll aus, also der Druck war noch in der Gabel.

Doch jetzt kommts!!!
Hab hier im Forum alles durchgewühlt nach entsprechenden Hinweisen und ich habe den entsprechen Tip hier gefunden. Ich habe den Ventileinsatz rausgeschraubt, etwas säuerfreies Sprühöl in die Luftkammer gesprüht, die Gabel aufgepumpt und sie federt wieder.
Danke an pug304 für diesen Tip:daumen:
 
Mich dünkt, ich hätte da mal was in der Demontageanleitung von RS gelesen ... et voila:

"17. Insert air shaft into top of upper tube, through crown. Guide the bottom of the
air shaft through the shaft guide in bottom of upper tube. Insert air tube
assembly into upper tube until it rests inside upper tube (fig 17a).
Pour 3cc/ml of 15wt suspension oil into air tube (fig 17b). Suspension oil in the
air chamber lubricates the air seal o-ring during use and maintains the air seal."

Könnte es sein, das bei dir kein oder zu wenig Öl eingefüllt wurde? Man liest hier im Forum immer wieder, dass die Gabelhersteller sich nicht immer so genau an ihre eigene Anleitung halten ;-)

Ansonsten gilt: der Druck der Negativkammer wird bei der Tora automatisch durch die Positivkammer eingestellt (nur so als Hinweis, dein Links bezieht sich auf eine Reba mit separat einstellbarer Pos.- und Neg.-Kammer).

Kroko
 
Nachdem das erste Problem meiner Tora behoben ist, trat nach der heutigen 2 stündigen Fahrt das nächste Problem auf.
Irgendwann auf der Tour fing die Tora an sehr laut zu knacken. Es kam aus dem linken Gabelholm. Wenn die Gabel ausgefedert ist schlägt sie beim einfedern, nach ein paar mm irgendwo hart an.
Da hat es mir erst mal gereicht und ich hab das Ding zerlegt, Garantie hin oder her. Zum Glück habe ich die Usache schnell endeckt, nur leider ist sie wohl konstktionsbedingt.
Ich habe den oberen Teil der "Lufteinheit" so zerlegt wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe dann festgestellt, dass der O-Ring, auf Bild 4, so sehr in der Nut versenkt war, dass das Kunsstoffteil hart auf die Metallscheibe der "Lufteinheit" aufschlug, das verursacht das Knackgeräusch. Ich habe dann den O-Ring erst mal rausgenommen und anders rum wieder eingebaut. Die Knackgeräusche sind nun erst mal weg. Allerdings denke ich, dass dies keine Dauerlösung sein kann. Ich werde mir selber helfen und dort einen dickeren O-Ring einbauen falls die Klackgeräusche wieder auftreten.
Mich wundert nur, dass eine neue Gabel nach drei Tagen so viel Probleme bereiten kann.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 234
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 178
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 163
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    5 KB · Aufrufe: 194
hi @sigggi

... es ist eine Scgande was hier alles wieder an probs bei RS Produkten auftaucht jedoch wunderts mich nicht.

Zum fehlenden Oel:
Es ist leider an Tageordnung dass der RS Hersteller von Neu weg "generell" zu wenig oder gar keine Schmierstoffe in den RS Gabel appliziert (Aussage beruht auf Untersuchungen). Das fängt an beim Fett an den grauen oberen Abstreifern, dann das Oel das fehlt in den Schaumstoffringen unterhalb der Abstreifer, das Oel das zuwenig ist oder gänzlich in der positiv Druckkammer fehlt, das Oel das in den Castingrohren unten fehlt und das Dämpferoel welches schon oft zu wenig war.
FAZIT: Jungs und Mädels prüft und begutachtet die RS Produkte beim Kauf sehr gut

Zu den Klackgeräuschen:
Ich kann Dir nicht ganz in Deinen Schritten folgen, jedoch würde ich keinsfalls einen "dicheren O-Ring montieren, die Funtion ist nicht mehr gewährleistet.

Gruess Claude
 
hi @sigggi
Zu den Klackgeräuschen:
Ich kann Dir nicht ganz in Deinen Schritten folgen, jedoch würde ich keinsfalls einen "dicheren O-Ring montieren, die Funtion ist nicht mehr gewährleistet.
Gruess Claude

Der O-Ring soll ja eine Dichtfunktion haben und in dem Fall eventuell noch eine Funktion zur Geräuschdämpfung. Wenn allerdings der O-Ring, wie in meinem Fall, vollständig in der Nut versenkt ist, so das der harte Kunsstoff auf die Metallscheibe aufschlägt, dann ist es auf jeden Fall eine Fehlfunktion. Es muss gewährleistet sein, dass der O-Ring auf der Metallscheibe aufliegt. Wie ich das anstelle muss ich noch sehen, entweder dickerer O-Ring oder die Nut etwas unterfüttern. Auf jeden Fall bin ich schon etwas erstaunt über solche Unzulänglichkeiten. Vor allem weil man sie eigentlich ganz leicht beheben könnte.

Mit dem Öl Auffüllen komme ich nicht klar. In der Tabelle stehen Ölmengen für Oben und für den Boden. Wie kann man denn diese Mengen getrennt einfüllen?
 
salue @sigggi

Oel für die Luftkammer:
Ich möchte Dir gerne empfehlen in der Luftkammer noch 6ml 15W Oel einzufüllen damit die Dichtigkeit und Schmierung des O-Ringes auf längere Zeit gewährleistet ist.

O-Ring Einstiche:
Wie du ja in dem Fall sicher weisst (nur dass wir nicht aneinander vorbeischreiben) müssen die O-Ring Êinstiche im Kolben in einem bestimmten, tolerierten Fertigungsmass gefertigt sein. Die Kolben die ich gesehen habe sind meist Kunststoff Spritzgussteile die einen sehr kleinen Ausschuss garantieren sollten. Wenn es spanend hergestellte sein sollten ist die Möglichkeit gegeben (wie bei den gespritzten natürlich auch), dass die Nuten nicht mehr in den Toleranzen gefertigt sind und so zu dem Übel führt welches Du ansprichst. Obwohl die Qualiät der RS Produkte meines Erachtens seit 1 Jahr progressiv fällt, gehe ich doch davon aus dass das Einbauteil wo der O-Ring eingelegt ist stimmt.

Im Normalfall schaut ein O-Ring nur wenige 1/10mm (0,2-0,4mm je nach Verwendung) über das umgebende Bauteil in dem er eingelegt ist heraus und ist auch nur mit wenigen 1/100mm genüber seinem Reibungs-Bauteil gepresst, welches dann mit dem Gabeloel die Dichtigkeit während des Betriebs gewährleisten muss/soll(te).

Und nun unterstelle ich RS auf Grund der Erfahrungen subjektiv äussernd, dass die Abweichungen der Bauteile an und für sich in der Federgabel so gross ist, dass eine Abdichtung mit den vom Konstrukteur vorgegebenen Fertigungstoleranzen (Toleranz-Addition) in dem Sinne der Konstruktion - weil überall soviele und grosse Winkligkeits-, Parallelitäts-, Plan-, und Rundlauffehler innerhalb der Federgabeln vorhanden sind - nicht mehr gewährlesitet sein kann. Somit sind allso Dichtigkeit und der Betrieb allgemein in Frage gestellt. Daraus kann nun resultieren, dass die Führung wie vorgesehen nicht vorhanden ist und obwohl das Bauteil mit O-Ring korrekt gefertigt ist, während des Betriebs

A)
  • nicht mehr richtig dichten kann
  • Oel durchfliessen lässt
B)
  • je nach einfliessenden Kräften das Bauteil mit O- Ring einfach im Innern anschlägt und die Geräusche verursacht
Ich mag nicht Unmut stiften, jedoch sind mir solche Abläufe stehts vor Augen und nicht ausschliessbar.

Du könntest ja mal diese Theorie nachprüfen und falls dies zutrifft einfach dem Verkäufer zurückgeben - mit der Bitte um Ersatz.

Einfüllen des Oels in beide Hohlräume:
  • ich empfehel Dir die TORA SERVICE GUIDE
  • http://sram.com/_media/techdocs/95-4310-745-000 2006 Tora Service Guide.pdf
  • Seite 9 siehst Du sehr schön wie die Dämpfereinheit mit MC eingesetzt wird und vorweg das Volumen mit Oel gefüllt wird
  • Hinweis auf die Menge beachten
  • die Dämpfereinheit zusammen gesetzt spritzt Du dann am Schluss von unten in die zwei Castingrohre jeweils 15ml 15W Gabeloel
Gruess Claude
 
hi @sigggi

... es ist eine Scgande was hier alles wieder an probs bei RS Produkten auftaucht jedoch wunderts mich nicht.

Zum fehlenden Oel:
Es ist leider an Tageordnung dass der RS Hersteller von Neu weg "generell" zu wenig oder gar keine Schmierstoffe in den RS Gabel appliziert (Aussage beruht auf Untersuchungen). Das fängt an beim Fett an den grauen oberen Abstreifern, dann das Oel das fehlt in den Schaumstoffringen unterhalb der Abstreifer, das Oel das zuwenig ist oder gänzlich in der positiv Druckkammer fehlt, das Oel das in den Castingrohren unten fehlt und das Dämpferoel welches schon oft zu wenig war.
FAZIT: Jungs und Mädels prüft und begutachtet die RS Produkte beim Kauf sehr gut

Gruess Claude

Nachdem die Probleme in dem linken Gabelholm hoffentlich erst mal behoben sind habe ich heute mal den rechten Holm überprüft.
In der oberen Kammer waren nur 70ml anstatt 130ml. In der unteren Kammer waren nur ein paar Tropfen.
Bin schon sehr verwundert über solche Schlamperei. Vor allem weil sich Folgeschäden daraus eventuell erts nach der Garantiezeit bemerkbar machen.
 
hi @sigggi

In dem Fall biste mit allen Dingen zurecht gekommen - so wie es sich liest?

Ja, das ist es doch - stell Dir vor was der Hersteller an Oel spart wenn er in jeder Gabel nur 50-75% des vorgeschriebenen Gabeloels appliziert?
Das eingesparte Oel fliesst dann wohl gleich in die Aftermarket Gabeloel Flaschen die es ja auch von RS/SRAM zu kaufen gibt. So wird also doppelt gemoppelt.
So ist dann der Hersteller selbst nicht zur Rechenschaft ziehbar, sondern der Händler wird noch dazu genötigt Sparmasnahmen des Herstellers aus eigener Tasche zu beheben, weil dieser solcher Missstände beim Importeur gar nicht oder selten geltend machen kann.

Und Deine Gabel funzt nun so wie sie sollte?

Gruss Claude
 
hi @sigggi

In dem Fall biste mit allen Dingen zurecht gekommen - so wie es sich liest?

Und Deine Gabel funzt nun so wie sie sollte?

Gruss Claude

Ja, bin zurecht gekommen. Die Technik ist ja einigermassen überschaubar.
Die Gabel funktioniert. War gestern wieder 4h im Gelände (Schöller Hof-Dhünntalsperre u.s.w.).
Das MTB habe ich bis jetzt nur zum Wintertraining auf gut befahrbaren Waldwegen benutzt, fahre sonst "nur" Rennrad. Daher weiss ich nicht genau, ob meine Gabel optimal eingestellt ist, oder was ich eventuell an meiner Fahrweise ändern müsste. Auf jeden Fall ist die Tora im Gelände um Welten besser als meine alte Indy SL.
Nächstes Jahr will ich mal bei den 24h in Duisburg mitfahren, entweder als Einzelfahrer oder im Firmenteam. Darum mein Abstecher ins Gelände.
 
Hallo, ich krame den Thread einfach mal raus, da ich wohl auch irgendein ähnliches Problem habe.

Ich habe die Gabel gebraucht gekauft und laut Verkäufer war/ist der Poploc ohne Funktion - also defekt. Nach einem Gespräch mit einem Fachmechaniker, der auch Wartungen an RS-Gabeln durchführen darf, wäre das aber kein Problem, bis auf das der Poploc eben keine Funktion hat - was mich persönlich auch nicht interessiert.
Heute nach dem Einbau hatte ich dann demensprechend 8bar Druck der Luftkammer zugeführt, wie es die Anleitung hergibt und bin wenige Stunden später losgefahren. Von jetzt auf gleich war sie butterweich und nach dem Fachhändler, wo ich gerade in der Nähe war, befanden sich nur noch 2bar in der Luftkammer. Also dachte ich mir; es ist ja ein geschlossene Luftkammer, also werd ich da einfach mal das Ventil erneurn. Nun pumpt mir der Fachhändler 10bar drauf, damit ich noch etwas fahren kann und etwa einen Kilometer später passiert so gut wie nichts mehr. Sie federt relativ leicht gute 2cm rein, dann wird es über 0,5-1cm schwerer und dann war´s das. Als wenn der Lockout jetzt greifen würde, nur dass die Standrohre auch wieder die 2-3cm rauskommen. :confused:

Ich hoffe, meine Erläuterung ist nachzuvollziehen. Wenn nicht, fragt einfach! :rolleyes:

EDIT//: Ich habe mich jetzt etwas belesen und scheinbar ist es so, dass das Öl unten ins Casting läuft, da die Zugstufendichtung hinüber ist. Ich werde die Gabel morgen einfach mal am Rebound öffnen und da müsste mir das vom Fachmechaniker erst neu eingefüllte Öl ja entgegenkommen, wenn es denn so ist, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten