Rock Shox Totem Coil Einfederungsproblem - Dauerprogression / Komplettverhärtung

Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Moin,

an meinem Radl habe ich eine Rock shox Totem Coil von 2009 montiert.
Folgendes Problem hat sich nun eingestellt:

Während eines Bike-Urlaubes gab die Gabel auf einmal nur noch die Hälfte des Federweges frei, wahrscheinlich zurück zu führen auf zu viel Öl im Casting. Also Gabel zerlegt und das komplette Öl abgelassen und erneuert. So, das Problem war behoben.

Aber nun hat die Gabel eine extrem hohe "Progression", sprich es fühlt sich an, als ob eine sehr sehr harte Feder verbaut wäre, aber es ist nach wie vor nur eine rote. Es ist kein abrupter Widerstand, denn die Gabel lässt sich unter extrem Belastung, z.B. durch eine krasse Frontlandung noch durchschlagen. Allerdings funktioniert die Gabel so überhaupt nicht mehr, so wie sie es zuvor tat.

Wenn ich die Feder herausnehme, kann ich die Gabel ohne Widerstand komplett eintauchen.
Wenn ich die Motion Control Einheit ausschraube und dann versuche ein zu federn, tritt selbiges Problem wie zu vor auf.

Dem zur Folge kann es m.M.n. nur an der Federseite zu einer Fehlfunktion kommen, allerdings weiß ich absolut nicht warum und wie.




Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat ein paar Vorschläge was ich noch versuchen kann?

Ich wäre auch sehr dankbar!



Gruß Marius
 
Vermutung:
Die MoCo war schön länger undicht. Funktioniert unter einem gewissen Ölstand gar nicht. Jetzt hast du Öl nach gefüllt und durch die Dämpfung fühlt sich die Gabel hart an.

Vermutung 2. der schrumpfschlauch hat sich von der Feder gelöst und hat sich im Federteller verklemmt.

Vermutung 3
Zu viel Öl
 
hast du auch die Dichtung an der Dämpfungseinheit gewechselt ? wenn dir Öl aus der Dämpfung ins Casting gelaufen ist muss diese getauscht werden. Hast du einfach nur das Öl aus dem Casting gekippt und neues Schmieröl nachgefüllt.
 
Die MoCo hat die ganze Zeit funktioniert.

Schrumpfschlauch ist tatsächlich keiner an der Feder, aber als ich die Gabel komplett zerlegt habe, war dort auch ein schrumpfschlauch irgendwo eingeklemmt..

An zu viel Öl dachte ich auch schon, aber es ist nur so viel, dass die Dämpfungseinheit im nicht eingeschraubten Zustand gerade so das Öl berührt.

Wenn ich die MoCo komplett herausschraube und dann versuche ein zu federn, geht es genauso schlecht wie mit eingeschraubter Dämpfung.
Aber wenn ich die Feder herausnehme und alles andere eingebaut lasse, dann kann ich die Gabel ohne Probleme komplett zusammen drücken.

Nein, Dichtung ist noch nicht neu, aber dadurch, dass ich die Gabel ohne eingebaute feder ohne Widerstand zusammendrücken kann, gehe ich davon aus, dass im Casting kein überschüssiges Öl vorhanden ist.
 
Nein, Dichtung ist noch nicht neu, aber dadurch, dass ich die Gabel ohne eingebaute feder ohne Widerstand zusammendrücken kann, gehe ich davon aus, dass im Casting kein überschüssiges Öl vorhanden ist.

Ja, aber was ist mit der Federseite? Erstmal schaffst du, wenn du die Feder ausbaust, Volumen. Allein deswegen lässt sich die Gabel dann schon ganz zusammendrücken. Und wenn du bei ausgebauter Feder die Topcap nicht aufschraubst hast du sowieso kein Volumenproblem auf der Federseite mehr da dann die Gabel bis in die Tauchrohre hinein nach außen offen steht.

Ich tippe drauf das du auf der Federseite zuviel Schmieröl im Casting hast. Auch Fett das du evtl. an die Feder geschmiert hast verbraucht "Platz".
 
Ja das mit dem Volumen habe ich auch in Verdacht, allerdings hatte ich bereits das Öl im Carsting komplett entfernt ohne Verbessrung der Situation.

Kann ich die Dämpfungsseite ausschließen, wenn ich diese ohne verbaute Feder komplett und easy bewegen kann?
 
Kleines Update: Gabel flutscht wieder wie neu.:i2: Mit der Feder war etwas nicht i.O. ... keine Ahnung was, aber scheinbar hat sie sich immer verkanntet. Mit einer neuen Feder funktioniert alles super.

Danke für eure Tips! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten