Rock Shox Totem Coil vs. Marzocchi 66 RCV

Registriert
5. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hi, welche würdet ihr mir denn von den beiden empfehlen? Das Bike soll hauptsächlig auf Trails und fuer Downhill benutzt werden. Es geht um die 2010er Modelle.

Gruß, Andy
 
Hi,

so ein Erfahrungsbericht würde mich auch mal brennend interessieren. Bisher habe ich nur gelesen, dass wohl die letzten Zocchis nicht der Brüller gewesen sind, was die Qualität angeht. Die Totem Coil wird ja sehr oft verbaut und die meisten sind zufrieden. Die 66 hat 38er Rohre und die Totem 40er. Ich nehm an, dass die Totem dadurch steifer sein müsste.

Für die 2010er wird es aber wohl auch noch ein bisschen früh sein um fundierte Berichte erwarten zu können.

Kommt Zeit, kommt Rat:daumen:

So long.....
 
Hi ja des würd mich auch sehr intressiern, da ich mir bald das Canyon Torque Dropzone holhe, wo auch die Totem coil dran verbaut ist. Ich habe aber schon leider viel negatives über die Totem gehört. Ich hoff die Leute von Sram bzw. Rock Shox ham die Probleme behoben. Schade dass keine Fox 36 Van mehr dran ist !
 
ich wage zu bezweifeln das man den steifigkeitsunterschied zwischen 38mm und 40mm ansatzweise mitbekommt. die totem coil ist sorglos wenn man dem forum glauben schenken darf. probleme gabs mit der 2-step und das scheint wohl jetzt imme rnoch so zu sein.

also: totem coil und gut ists.


was bei marzocchi abgeht weiss ich nicht. sufu!
 
Hallo,

für das geld der Totem würdest Du bei einem (Neu-)Verkauf doch ganz sicher schon ne 36er Van bekommen. Dann kannst Die Totem ja einfach ausbauen und die Van rein. Allerdings hat die Van ja nur 160mm und ist somit auch wieder eine Nummer unter der 180mm Totem (vom FW her...)

Ich schwanke eigentlich zwischen dem Trailflow und den Playzone. Sollte die Qualität der 66 wieder auf altem Niveau sein, dann werde ich ein Playzone holen und das ein oder andere Teil wie zB die Kurbel einfach upgraden. Also hoffen wir mal das Beste in Bezug auf die ersten Erfahrungen mit der 2010er MZ 66:daumen:
 
schlechte Dämpfung, ja.

Die Zugstufe hat eine feste Postion in der Gabel,
meist hängt die Zugstufe an einem Druckgestänge und wird ins Öl gedrückt,
bei der RCV ist das nicht so, die hängt fest in etwa mittig in der Gabel,
wird vllt. so mit 1cm Öl abgedeckt, fahr jetzt mal einen sehr langen Trail runter wo es
richtig zur Sache geht, du wirst Zugstufenausfälle haben, wenn du den Ölstand erhöhst bekommst du weniger Federweg aus der Gabel, selbst bei einem Mindestölstand wo die Dämpfung noch halbwegs konstant bleibt hast du schon Probleme den Federweg voll zu fahren.
Die Dämpfung ist sehr sehr primitiv und schlecht, sogar eine Domain ohne Motion Control hat eine weitaus bessere Dämpfung.

Die RCV ist gut um einen dicken Schlag wegzunehmen "Drop"
soll sie effektiv Bügeln und viele Schläge wegarbeiten ist sie die falsche Gabel.

Marzocchi geht da seit 2006 einen sehr komischen Weg,
die VF2 und RCV sind intern die absolut gleichen Gabeln, und das ist sehr dreist was Mz da abliefert, ein System das nicht schlechter geht.
2005 war die günstigste 66 oder 888 noch potent, war halt etwas einfacher, war die VF, diese hatte noch eine Zug und Druckstufe die über bewegliche Druckkolben verfügt hat.
Anscheinend war für Mz die kostenersparnis nicht genug, dann haben sie die VF2 rausgebracht, 2 Rohre, links ein Druckstufenrohr "kartusche", das komplett leer ist und nur unten am Boden ca. 3 -5 Löcher hat.
Rechts ein Rohr das oben 3 große Langlöcher hat, aber ansonsten leer ist, das ist die Zugstufe!!! Man muss sich das nur mal vor Augen führen was einem da in der Hülle einer Potenten Freeridegabel verkauft wird.

Die hätten imo einfach eine VF2 oder RCV rausbringen sollen mit einer regulären Zugstufe das auf einem Druckgestänge sitzt und beim einfedern in die Kartusche gedrückt wird, und was mich angeht die Druckstufe eben so gemacht mit ihrer leeren Röhre, dann wäre die Gabel zwar primitiv, hätte aber erstmal ein taugliches Grundkonstrukt, die Kosten wären sicher auch überschaubar und Mz hätte wenigstens eine taugliche Einsteigergabel verkaufen können.
 
Das ist doch mal eine fundierte Antwort! Vielen Dank decolocsta!

So wie ich das jetzt heraus lese, ist die 66 eher was für den Park und weniger für Touren geeignet. Ne Gabel mit der man rumeiert und keine bzw schlechte Dämpfung hat, schluckt sicher auch unnötige Kraft beim pedalieren. Bei 180mm ist das sicher nicht nur unangenehm, sonder extrem störend!

Die Totem Coil soll ja eigentlich unproblematisch sein, wenn man sich mal so ein bisschen durchs LV Forum liest. 2-Step ist ne andere Geschichte.

Ich schwanke wie gesagt zwischen 36er Van und der 66. Allerdings ist das eher eine Preisfrage und im Zweifel leg ich lieber ein bisschen was drauf, als nach den ersten km und hm voll in die Kacke gegriffen zu habe:lol:

Viele Grüße und nen schönen Sonntag

Christian
 
So jetzt gebe ich mal meine Erfahrung zur 66 dazu ;)
Als ich die Gabel neu hatte war ich erst auch etwas ennteuscht: wie schon oben beschrieben sehr bockig bisschen überdämpft usw..
Habe mir dann ne weichere Feder bestellt und die Compression etwas hochgeschraubt ( fahre ohne Luftunterstützung )...
Die Gabel lässt sich jetzt auf das Rock Shox Totem Coil IS niveau von nen Kumpel fahrn ;)
Obs mir jemand glaubt oder nicht !
Bin also super zu frieden mit meiner 66 !

Grüße, Chriss
 
Hi, also ich fahr die 66 RCV von 2007, war damit grad 10 Tage in Saalbach und bin dort alles gefahren, zugstufenausfälle hatte ich keine, federweg wurde gut genutzt, einfach eine sorglosgabel. Von dropgabel kann keine rede sein, hab die schon gut auf wurzeltepichen rangenommen ,ne 500hm strecke mit von oben bis unten bremswellen war auch probremlos und schnell fahrbar.Ich fahre meine 66 mit 5 Pumpenhüben auf der druckstufen seite bei 90kg gewicht (die druckangaben von marzocchi kannst du vergessen, zähl die pumpenhübe, z.b ist zwischen 4 und 6 pumpenhüben ein großer unterschied zu merken.) Um welche totem handelt es sich denn ? mission Control oder die abgespeckte version IS mit motion Control ? wenns die erste ist dann ist die auf jedenfall der RCV vorzuziehen, geht einfach nochn bissl besser, bzw sie lässt sich besser abstimmen (high lowspeed druckstufe getrennt) . Der Deco hatte mit seiner 66 nur Probleme bzw. hat er mehr dran rumgeschraubt als sie zu fahren. Ich hab bei meiner bis ich in Saalbach war auch nur 16 cm genutzt, auf harten strecken ala X-line musste ich sogar bissl druckstufe reindrehen damit sie nicht durchschlägt. Ist halt ne freeridegabel, die bekommt man auf flowtrails einfach nicht an seine Grenzen.
gruß
 
Hey
Meiner Meinung nach is die Marzocchi 66RCV ne Hammer Gabel....
super zum freeriden
ich bin damit gestern nen 5m drop am hometrail gesprungen und die hat den aufprall super weggesteckt....
ich fahr sie zwar erst seit 4 tagen aber sie is super ich überlege zwar ob ich mir ne 888 oder ne boxxer race zulege und die 66 verkaufe...:)
doppelbrücken sind eben geiler;)
 
Also ich fahr seit ca. 3 monate ne 66 rc3 2010er und davor drei verschiedene totem 2 mal soloair 1 mal coil und muss sagen was die 66 an ansprechverhalten leistet hat noch keine totem geschafft ! Genau so wie die druckstufe und die zugstufe die einfach nur der hammer ist und mit einem schönen satten schlürfen arbeitet, die gabel ist mega soft ( kann die gabel am vorbau mit dem daumen runterdrücken) bügelt auf downhill strecken absolut alles weg, gleichzeitig entwickelt sie bei extrem schnellen schlägen auf den letzten cm eine genau richtige progression um auch große 5 meter drops locker wegzustecken und dass bei voller federwegsnutzung bis die krone aufliegt, die druckstufe ist auch sehr gut spürbar in der verstellung was ich von den totems nicht behaupten kann! Aber ist halt ne rc3 das beste modell, ein kumpel fährt die 888 rcv mit supertollen 200mm federweg und das ding wird ab 15cm so steinhart dass sich nichts mehr tut ist halt ne 2008er :lol: ! Also die 2010 marzocchis sind wieder richtig hammergeil, und die totem ist natürlich auch top aber ich finde die 66 ist etwas massiver alleine schon die bremssattel aufnahme ist um einiges dicker ausgeführt, natürlich ist die 66 im vergleich zur soloair etwas schwerer!
 
Zurück
Oben Unten