Rock Shox Totem Review - Teil 2

Ah, die hebeln beide zusammen raus... danke!

Kann man die Abstreifer danach eigentlich wieder verwenden oder besser neue nehmen? Meiner 2012er Totem lag ja eh ein Austauschpaar bei...

Ich würde ja davon ausgehen, das du sie rausmachst, weil sie durch sind oder weshalb ?
Wenn sie noch gut sind, würde ich sie wieder einsetzen. Die neuen könnten bestimmt strammer sein und hätten dann ggf. keine Vorteile.

Ich glaube nicht, dass man die Dinger wieder ohne Nachteile einstzen kann. Im Gummi der Abstreife sind Blechringe eingebettet. Die vwerbiegen beim Rushebeln ganz kräftig. Das wird sich wohl nicht wieder gerade biegen wenn sie wieder rein kommen.

Werden durch neue ersetzt, leider hat sich heute rausgestellt, dass ich die Gleitbuchsen warscheinlich auch austauschen muss... ärgerlich, aber ich bin zuversichtlich, dass das Ergebniss für den Aufwand entschädigt ;)

Hat jemand schonmal das Castrol 5W Motoröl mit FST (Fluid Strength Technology) ausprobiert?
Gibts z.B. hier

Ich glaube ja nicht an Voodoo, aber bei den paar Euros wäre es mal einen Versuch wert, jetzt wo ich eh ein Schmieröl für meine Totem brauche, oder?

Ups, habe das jetzt erst gelesen...
Kann man die Abstreifer danach eigentlich wieder verwenden oder besser neue nehmen?
Wenn sie noch gut sind, würde ich sie wieder einsetzen. Die neuen könnten bestimmt strammer sein und hätten dann ggf. keine Vorteile.
Die Öldichtungen auf gar keinen Fall wiederverwenden!! Es ist meiner Auffassung/Erfahrung nach nicht möglich, die schadfrei auszubauen. (evtl. mit einem Ausbauwerkzeug, das speziell dafür konstruiert wäre, aber wer hat sowas schon...)

ich bin zuversichtlich, dass das Ergebniss für den Aufwand entschädigt ;)
Ich habe da ja so eine Vermutung... ;) Wenn du sie dem Rahmen anpasst (aber die Krone schwarz lässt), setzt du genau das um, was mir vor einigen Monaten auch mal durch den Kopf ging. Wenn dem so ist, bin ich SEHR gespannt, wie es aussieht :)

:D

Wird noch was dauern, das ist alles etwas komplizierter als zuerst gedacht... hab mir jetzt als Übergang ne Durolux bestellt, dann habe ich mehr Zeit und weniger Druck mit dem Totem Casting.
Dein Bildchen klaue ich mir mal :-)

Ich habe bei meiner 2012er RC2DH Coil Totem das "Problem", dass ich kaum einen Unterschied beim Verstellen des Rebound spüre, zumindest im Stand scheint der mir immer gleich schnell zu sein.
Die Rasterung klackert lustig beim Verstellen der Reboundschraube, ändert sich aber nichts.

Dem bin ich jetzt nochmal nachgegangen, im zerlegten Zustand merkt man durchaus einen Unterschied, allerdings habe ich mir gestern von einem Dipl.Ing. der sich mit der Totem SEHR gut auskennt,
erklären lassen, dass scheinbar die meine harte Feder so stark ist, dass die den Dualflow-Rebound in jeder Stellung öffnet, das Einstellrad also fast nichts mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Euren Rat. Ich würde mir gerne die Totem 2013 als Solo Air in schwarz kaufen...gibt es leider nur in weiß. Was ist Euer Rat? Gibt es die Möglichkeit von Dual Air auf Solo Air umzubauen, wenn ja, wer hat das schon gemacht?

Danke im Voraus

Ja meine ich doch, Dual Position Air....sorry. Aber gut, also ist es möglich. Hast Du es schon gemacht? Oder kennst wen? Für den Fall, dass ich Hilfe brauche. Und welche Teile muss ich haben für den Umbau, ausser der Solo Air Einheit?

Geil isses dennoch! Das sind die Momente, wo mein Hirn auf irrational umschaltet, jegliche Moral über Board wirft und Kaufsignale wie ein Festplattenaktivitätslämpchen auf Speed ausgibt!
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich hätte auch SEHR gerne eine der Blackbox-Lyriks mit den DLC Standrohren! :love: Aber schau dir die Gabel auf dem Bild mal genauer an... ;)

Dein Bildchen klaue ich mir mal :-)
Hatte ich ganz vergessen: Sack!! :p :D

Guten Abend ;)
Also ich Hans heute mal geschafft die Dämpfungseinheit auseinander zu nehmen :)
Hab dann das Floodgate entfernt und das Shimatack ein wenig erweitert. Testen konnte ich es leider noch nicht, aber ich habe erreicht, dass die Lowspeed Compression jetzt anständig arbeitet!
Ob das Shimstack für die Highspeed Compression gut ist werde ich erst heute Mittag oder so herausfinden, aber das Ansprech verhalten hat sich wesentlich gebessert!
Shims sind jetzt:
3 mal 20x? (die die standartmäßig bereits verbaut sind)
2 mal 18x0.15
2 mal 16x0.15
Ist aus dem Kopf ich bin mir nicht mehr sicher ob es das tatsächlich war...
Ich Wiege fahrbereit ca. 60 kg und Fähre die weiche Feder hoffe mal, dass das passt ;)

Welche Hülse meinst du?
Die Feder die unten auf den goldenen Kolben kommt und mit einem Sprengung gesichert wird ist drauf!
Habe es auch bisher noch nicht so gemacht wie in dem Lyric threat geschrieben wurde dass ich diese Goldene Stange Kürze oder so...:confused:

Welche Hülse meinst du?
Die Feder die unten auf den goldenen Kolben kommt und mit einem Sprengung gesichert wird ist drauf!

Diese Hülse und Feder meine ich.

thumb_L1060048.JPG

In der Tüte ist aber auch noch der Floodgate pömpel.

Achso also die High-Speed Compression hülse!?
Die ist (natürlich) drauf, ich denke nicht, dass ich mich genug mit Shimbelegung auskenne um mir ein verstellfreies, quasi perfektes Shimstack zusammenzubasteln...

Zurück