Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag auch nicht, dass RS Dreck ist, bin selber 2 Jahre gern meine Boxxer gefahren und auch nicht, dass alle Totems "Scheissgabeln" sind noch dass Mz die tollste Marke ist, also bleib sachlich und mach keine falschen Unterstellungen.

Sachlich????? >>>>

Wie glücklich bin ich, statt der Totem eine 66 RC2X genommen habe und diese ohne ein Problem mindestens genauso gut anspricht :love: Es ist absolut peinlich für RS, wenn man das hier alles liest, auch wenn einige das hier mit Startschwierigkeiten erklären wollen. Bin so froh mein Geld nicht in die 2step Totem verschwendet zu haben :eek: und RS wird wohl viele Kunden dadurch verlieren, zu Recht...

Hat mit sachlich wohl wenig zu tun,eher mit Schadenfreude.... Über was alles freust du dich noch was du NICHT gekauft hast? :rolleyes:

Sachlich????? >>>>

Hat mit sachlich wohl wenig zu tun,eher mit Schadenfreude.... Über was alles freust du dich noch was du NICHT gekauft hast? :rolleyes:

ich gestehe dass ich da dem "dioXxide" rechtgebe muß.
er hat das problem erkannt und sich eine andere gabel geholt die funktioniert. mit schadenfreude würde ich das nicht bezeichnen, eher mit "erleichterung"

raschaa schrieb:
äääähhhmm, haste vllt. einen konstruktiven beitrag zum thread thema zu leisten oder wolltest du dich in die reihe der tausenden von anderen einreihen die meinen sie müssten uns jetzt erzählen das wir alle scheiss gabeln haben und das RS dreck ist und die gabeln der marke xyz sind die geilsten?

du willst doch jetzt nicht allen ernstes behaupten, nur weil deine 2 step air noch funktioniert, dass rock shox hier gute arbeit leistet / geleistet hat :confused: :rolleyes:

raschaa schrieb:
willkommen im 21ten jahrhundert wo der kunde des herstellers beta-tester ist und marzocchi hat, um deine erinnerung aufzufrischen, bei der letztjährigen einführung der überarbeiteten 66/888 massive probleme mim tauchrohr casting gehabt, was ebenfalls hier im forum über weissgott wieviele seiten breitgetreten wurde und lauter echt intelligente beiträge ala "Mz ist doch ********, kauf dir gabel xyz" zur folge hatte. auch da haben viele leute ihre gabeln getauscht bekommen, nur dummerweise mit demselben fehler versehen. was soll der importeur denn auch schon großartig machen....den leuten alle sagen, ihr habt ******** gekauft und jetzt habt ihr pech gehabt weil der hersteller noch keine lösung für dieses problem parat hat.....

marzocchi hatte probleme mit den castings, weil die steckachse nicht durchging, das stimmt.
nur wurde da eine rückrufaktion durchgeführt (was ja rockschrott nicht für nötig hält und die gabeln mehrfach wieder defekt an den kunden zurückschickt)
und wenn du aufmeksam den thread von den fehlerhaften mz castings gelesen hättest, würdest du wissen dass die mz' s danach in ordnung waren und es keine weiteren probs mehr gab.

wenn ich vor der entscheidung stünde, totem oder eine vergleichbare gabel, und diesen thread mit den problemen der rs gabeln bzw. deren service durchlese, fällt mir in dem fall die entscheidung leicht.

auf der eurobike hörte man dass die totem die "übergabel" sein wird und sich die konkurenz warm anziehen muß. :lol: :lol: :lol:

Sachlich????? >>>>

Bissl wirr dein Satzbau... Bin nicht schadenfroh! Wo sind wir hier, im Kindergarten, wo man sich freut wenn andere hinfallen? Finde es sehr schade, das es solche Probleme gibt bei solch einem hochpreisigen Produkt. Ich bin nur auf die Aussage von Stillpad aufgesprungen, weil ich mich eben für eine 66 entschieden hatte und damit dem ganzen Stress hier aus dem Wege gegangen bin. Und was ist unsachlich zu sagen, RS verliert zu Recht Kunden, nicht alle haben eine zweite Gabel oder ein zweites Bike und müssen wegen unausgereifter Produkte Wochen mit biken aussetzen! Die Sache ist gelinde gesagt peinlich und mir tut es eher leid für die Biker, die dadurch Probleme haben. Und ich hab auch nix gegen RS allgemein, wie gesagt, meine Boxxer hat wunderbar funktioniert...

Bissl wirr dein Satzbau... Bin nicht schadenfroh! Wo sind wir hier, im Kindergarten, wo man sich freut wenn andere hinfallen? Finde es sehr schade, das es solche Probleme gibt bei solch einem hochpreisigen Produkt. Ich bin nur auf die Aussage von Stillpad aufgesprungen, weil ich mich eben für eine 66 entschieden hatte und damit dem ganzen Stress hier aus dem Wege gegangen bin. Und was ist unsachlich zu sagen, RS verliert zu Recht Kunden, nicht alle haben eine zweite Gabel oder ein zweites Bike und müssen wegen unausgereifter Produkte Wochen mit biken aussetzen! Die Sache ist gelinde gesagt peinlich und mir tut es eher leid für die Biker, die dadurch Probleme haben. Und ich hab auch nix gegen RS allgemein, wie gesagt, meine Boxxer hat wunderbar funktioniert...

Doch.. Mache haben ein zweite 2Step Air :( ich zum beispiel.. Gabeln für einen UVP von 2249€ beide seit ca. 9 Wochen mit 0 gefahren Km zur mehrfach Reparatur unterwegs.

du willst doch jetzt nicht allen ernstes behaupten, nur weil deine 2 step air noch funktioniert, dass rock shox hier gute arbeit leistet / geleistet hat :confused: :rolleyes:

nee, wollte nur mal anmerken, dass nicht ALLE 2steps nicht funktionieren, mal abgesehen von den gabeln die da draussen rumfahren und kein problem machen. die besitzer werden wohl kaum posten: meine funktioniert aber....

.....und wenn du aufmeksam den thread von den fehlerhaften mz castings gelesen hättest, würdest du wissen dass die mz' s danach in ordnung waren und es keine weiteren probs mehr gab.

...das stimmt so nicht, kenne 2 leuete die sie getauscht haben und welche zurück bekamen die noch schlechter waren....auch wurde das im thread berichtet->so zum thema aufmerksam lesen...

wenn ich vor der entscheidung stünde, totem oder eine vergleichbare gabel, und diesen thread mit den problemen der rs gabeln bzw. deren service durchlese, fällt mir in dem fall die entscheidung leicht.

ääääh.....zur sicherheit, kläre ich nochmal auf: das einzige mir bekannte problem betrifft die 2step und um genau die geht es hier und nicht um "die probleme der rs gabeln". hab noch nix gehört von nicht funktionierenden Totem, Domain, Lyrik, Argyle soloair oder coil/uturn modelle.

nee, wollte nur mal anmerken, dass nicht ALLE 2steps nicht funktionieren, mal abgesehen von den gabeln die da draussen rumfahren und kein problem machen. die besitzer werden wohl kaum posten: meine funktioniert aber....

...das stimmt so nicht, kenne 2 leuete die sie getauscht haben und welche zurück bekamen die noch schlechter waren....auch wurde das im thread berichtet->so zum thema aufmerksam lesen...

ääääh.....zur sicherheit, kläre ich nochmal auf: das einzige mir bekannte problem betrifft die 2step und um genau die geht es hier und nicht um "die probleme der rs gabeln". hab noch nix gehört von nicht funktionierenden Totem, Domain, Lyrik, Argyle soloair oder coil/uturn modelle.
Wenn man die Amis dazurechnet sind es schon recht viele

Da hier ja so wie es aussieht aber die Hülse auch getauscht wird..

Wei gesagt es ist erste Serie.. vielleicht ist deine ja schon aus der zweiten ...

@dioxxide:
Probleme mit meinem Satzbau? Dann solltest evtl. a paar Halbe weniger saufen :bier: Ich denke ich bin der deutschen Sprache schon einigermaßen mächtig u. solang ich nicht bayrisch schreibe müsste es auch für dich verständlich sein.
Zurück zum Thema:
Wenn meine zweite 2-Step (die ich nächste Woche erwarte) wieder nicht funktionieren sollte,dann werde ich auch umsteigen.Ich freu mich aber dann nicht keine Totem zu haben,sondern freu mich (hoffentlich) über eine funktionierende Gabel,was wahrsch. eine 66 ATA sein wird.Ich werde dann aber nicht über RS herziehen u. hoffen daß sie noch mehr Kunden verlieren,sondern hoffe daß sie das Problem schnellstmöglich in den Griff bekommen.Wenn sie das schaffen sollten,wäre die Totem für mich wieder mit im Rennen u. wahrscheinlich auch mein Favorit.Aber solange 2-Step nicht klappt,brauch ich was anderes.

Meine ist auch aus der ersten Serie und ich bin ziemlich angepisst.
Und ich finde man muss von RS Schadensersatz bekommen.
Hätte ich vor mien Kauf davon gewusst hätte ich wohl ne Coil oder 66genommen.
Ich finde ja 2 mal kostenloser Service sollte min. für die lange Wartezeit drin sein.

Wenn man eine 1000€ Gabel kauft kann man wohl erwarten ein Top Produkt zu bekommen und nicht so ne billige Asia Schei$e.
jemehr ich darüber nachdenke umso mehr ärger ich mich, ohne Gabel geht nix weiter.

Und ich muss zugeben ich trau der Totem nicht so richtig. Diese Tauchrohre sind so dünnwandig das ich schiss haben das die so ne schlechte Qualität haben und einfach weg brechen. Ich habe da noch das Bild im Kopf von der 190mm 66 von 06 die hier im Forum waren.
Nachdem die nichtmal richtig abdichten können hab ich mein vertrauen zu RS erstmal verloren.
Ich würde den von SRAM am liebsten die Gabel um die Ohren pfeffern und weiß auch genau warum die kein Emailsupport haben:mad:

wohl kaum....hab sie seit mitte september, ist ne oem forke, die wurden hier in dland zuerst ausgeliefert....

Ich hab auch beides mal OEM Forken

Man hört Untersciedliche Aussagen.. Fakt ist das meine lyrik den neuen 2 Step Air Kopf bekommen hat.. laut ibislover der hier ja bilder von der Tauschhülse + den zu tauschenden Dichtungen reingestellt hat. ist es aber wohl doch mehr.

Bei den Amis wurde bei denne die ich gelesen habe wohl das alles getauscht und es passt dann...

Das es bei dir funzt ist schön.. bei den allermeisten hat aber dein "Tipp" nicht geholfen.

Ich gehe davon aus, das es ne Dichtung ist...

Schau mr mal...

Hab ja zur Zeit ne einigermaßen funzende MZ drin.. Ich sitze das aus, da es nicht wirklich ne ALternative zum 2 step gibt.

Ich sitze das aus, da es nicht wirklich ne ALternative zum 2 step gibt.

Genau das ist der Punkt.Alternativen gibt es bis jetzt nicht.U-Turn oder ATA dauert einfach länger,da es mit mehreren Umdrehungen am Gabelholm verbunden ist.Bei kürzeren Anstiegen hab ich das U-Turn an meiner Pike nicht genutzt,da es zu aufwändig ist.2-Step geht aber ruckzuck u. hab ich bei Ausfahrten in wechselndem Gelände sehr oft benutzt.In meinem Fall waren es halt dann ca. 120mm (von 160 runtergetravelt) aber wirklich eine geile Sache!! Für Typen die sowieso nix bergauf treten wollen is die Coil u. von der hab ich bisher noch nix von Problemen gehört.
RS wird das Problem sicher in den Griff bekommen,denn dann ist die Gabel fast konkurenzlos.Bei den Amis scheints ja auch zu funzen.Is nur eine Frage der Zeit....

RS wird das Problem sicher in den Griff bekommen,denn dann ist die Gabel fast konkurenzlos.Bei den Amis scheints ja auch zu funzen.Is nur eine Frage der Zeit....

in punkto probleme da ist die totem bereits schon konkurenzlos denn das hat bisjetzt noch kein gabelhersteller erreicht :lol: :lol: :lol:

raschaa schrieb:

wenn zwei personen davon betroffen waren (sind übrigends die einzigen die mir bekannt sind) sinds immer noch nicht die meisten gewesen die ein noch krummeres casting ausgetauscht bekamen.
man kann auch übertreiben.

Ich wollte damit nicht sagen das eine Sherman besser ist wie eine Totem!
Ich wollte nur darauf hinweisen das es eine einfach gemachte Federwegsverstellung auch schon bei anderen Herstellern gab.

Ach ja, bei der einen von einer Sherman die ich gefahren bin hat das Dämpfungssystem 2,5 Jahre prima funktioniert *g*

Müßt Ihr euch denn hier unbedingt bekriegen mit "welche ist besser...."
Wer hier Infos zur 2-Step sucht, der kann in den ersten paar Seiten was nützliches finden, anschließend verkommt der ganzt Tread zu einer Endlosschleife.

Ich habe seit einer Woche ein Fusion Freak mit ner Lyrik 2-step. Bisher 2 Ausfahrten mit ca 120 km und 2500 hm. Eine Ausfahrt bei Frost.
Die Gabel legt vom ersten km an ein super Ansprechverhalten an den Tag. Andere Amerikaner brauchen da 600 km für.
In unserem Mittelgebirge (ständiges Up and Down) ist 2-step eine ganz feine Sache:love:.
Ausfälle wie zuvor beschrieben konnte ich noch nicht feststellen. Lediglich der Einstellbereich der Druckstufendämpfung könnte größer sein.
Das Ein- und Auschalten des Floodgates ist mit Handschuhen etwas fummelig, da man nicht richtig spürt, ob der Knopf jetz drin oder draußen ist.
Und mit dem Maxel System der Steckachse ist das Rad genauso schnell draußen wie bei einer Schnellspann-Nabe.
Wenns mit der Gabel so bleibt kann ich nur sagen: empfehlenswert:daumen::daumen:.

heu leute, ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr und verletzungs und sturzfreie rides für die nächste saison!

cya

Müßt Ihr euch denn hier unbedingt bekriegen mit "welche ist besser...."
Wer hier Infos zur 2-Step sucht, der kann in den ersten paar Seiten was nützliches finden, anschließend verkommt der ganzt Tread zu einer Endlosschleife.

Ich habe seit einer Woche ein Fusion Freak mit ner Lyrik 2-step. Bisher 2 Ausfahrten mit ca 120 km und 2500 hm. Eine Ausfahrt bei Frost.
Die Gabel legt vom ersten km an ein super Ansprechverhalten an den Tag. Andere Amerikaner brauchen da 600 km für.
In unserem Mittelgebirge (ständiges Up and Down) ist 2-step eine ganz feine Sache:love:.
Ausfälle wie zuvor beschrieben konnte ich noch nicht feststellen. Lediglich der Einstellbereich der Druckstufendämpfung könnte größer sein.
Das Ein- und Auschalten des Floodgates ist mit Handschuhen etwas fummelig, da man nicht richtig spürt, ob der Knopf jetz drin oder draußen ist.
Und mit dem Maxel System der Steckachse ist das Rad genauso schnell draußen wie bei einer Schnellspann-Nabe.
Wenns mit der Gabel so bleibt kann ich nur sagen: empfehlenswert:daumen::daumen:.

JO! danke dass ausser mir noch jemand anders das so sieht, der informationsgehalt der letzten 50 beiträge tendiert gegen null.......

freut mich zu hören, dass deine funzt. hab heute ebenfalls 3std. geilstens singletrails gerockt mit 2steppen und lockouten, einfach geil, sie passt so gut zu meinem whiplash, es ist ein traum :love:

ich warte drauf dass das gabelhersteller gedisse hier aufhört und irgendwann vllt. infos zur problematik und deren behebung auftauchen.

euch allen ein gutes neues....

ra

Doch gibt/gab es, das Travel Adjust der Sherman war genauso einfach zu bedienen. Hebel umlegen und Gabel einfedern, schon ist die Gabel abgesenkt.

Das stimmt zwar,aber die Probleme wie Ansprechverhalten etc. die eine Sherman plagen sind kein Vergleich zur Totem.Darüber hab ich zuviel negatives gehört,für mich keine Alternative.Dann lieber das von Marzocchi immer noch angebotene ETA.

in punkto probleme da ist die totem bereits schon konkurenzlos denn das hat bisjetzt noch kein gabelhersteller erreicht

:lol: :lol: Witzbold. Das Problem ist lediglich die Abdichtung zwischen Luft-u. Ölkammer.Das wird früher o. später behoben.Und dann zeig mir bitte eine vergleichbare Gabel.Ohne 2-Step gibts durchaus einige,aber mit 2-Step schauts schlecht aus was die Konkurrenz so bietet.Und außerdem bin ich mit meinen ca.160mm Federweg (statt der 180) trotzdem überrascht wie seidenweich die Gabel anspricht u. selbst grobe Brocken lockerer wegsteckt als meine vorherige Super-T.Ich pfeif nämlich auf eine funktionierende Absenkung wenn die Gabel anspricht wie ein Sack Kartoffeln.Und in dem Punkt ist die Totem zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Guten Rutsch an alle u. ne "seidenweiche" Landung :D

Ich lese ja auch schon von Anfang an in den beiden Thraeds mit, weil ich mir auch eine Totem kaufen will.
Aber halt eine Coil.
Hat jetzt schon jemand eine Coil und weiß des wirkliche Gewicht?
Weil des meine wichtigste Kaufentscheidung ist.

Und zum 2Step sag ich mal, wenn es funktioniert ist des die erste technische Verbesserung von Federgabeln seit dem Jahr 2003.
Auch wenn ich net so auf Luftsachen steh;)

G.:)

Ich lese ja auch schon von Anfang an in den beiden Thraeds mit, weil ich mir auch eine Totem kaufen will.
Aber halt eine Coil.
Hat jetzt schon jemand eine Coil und weiß des wirkliche Gewicht?
Weil des meine wichtigste Kaufentscheidung ist...
in 1.5 und ungekürztem schaft inkl. achse 6.37lb/2.89kg.

RockShox007.jpg

nu muss ich aber los.
kommt gut ins neue alle zusammen!

gruß,
phil

Und zum 2Step sag ich mal, wenn es funktioniert ist des die erste technische Verbesserung von Federgabeln seit dem Jahr 2003.
Auch wenn ich net so auf Luftsachen steh;)

Naja, TALAS gabs doch schon vorher, oder? Und das is so ziemlich das gleiche. Und macht auch Stress, zumindest bisher ;)

Die 06er 66 mit 170mm und ETA ist schon eine Alternative, schwerer aber offenbar stressfreier. Und die neue 66 SL ATA auch. Also sollte RS das 2-step Problem schon bald mal in den Griff kriegen, sonst landen die Leute wieder bei MZ oder Fox.

in 1.5 und ungekürztem schaft inkl. achse 6.37lb/2.89kg.

RockShox007.jpg

nu muss ich aber los.
kommt gut ins neue alle zusammen!

gruß,
phil

Cool:cool: :daumen:

Des ist schon eine Coil, oder?
Des wäre ja genau des was ich mir dann vorstelle:daumen:
Und ist des mit oder ohne Achse?

@Bleellelelleelllelelllelleleellleeeeelll: Bedingt ziemlich;)
Und als unter anderem Shermanfahrer (seit 2003)bin ich eh der Meinung das beim Bergauffahren eher die Vorkommpremierung der Feder als die Federwegsreduzierung den besseren Effekt bringt.
Es seiden man fährt Wurzeltrails über viele Hm´s steil bergauf.
Aber es kommt da auch ziemlich viel auf das Rad selber und die Geometrie des Rades an.
Deswegen wohl auch so viele unterschiedliche Sinn -und Zweckmeinungen.:ka:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück