Rock Shox Totem Service - selfmade

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Hallo und guten morgen,
nachdem ich nun fest gestellt habe das im vorderen Teil meines Bikes etwas schlackert und klappert habe ich mich dazu entschlossen einen Service durch zu führen.

Entsprechend misshandel ich bereits seit über einer Stunde die Suchmaschine von MTB-News und Google.
Anleitungen findet man ja zu genüge, speziell die von RockShox ist doch sehr brauchbar und auch verständlich ausgeführt:

-[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Yl0GdF0w5hI"]RockShox Lower Leg Removal - YouTube[/nomedia]
-[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=llUsFuIC7Gs&feature=related"]10 - ROCK SHOX 2 Step Service-SRAM.mov - YouTube[/nomedia]


Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich:

1. nicht weiß welche Gabel ich besitze (wurde gebraucht gekauft), wichtig ist ja nur ob vor 2010 oder nach da sich die Dichtungskits unterscheiden (Bild vom Rad ist in meinem Album)
2. welches Fett brauche ich für die Gabel bzw. die Dichtungen
3. ich möchte nicht das teure-fertige RockShox Öl verwenden sondern eines dieser selbsgemischten, die ja gleichzeitig auch noch besser sein sollen, was brauche ich da?


Grund für den Service ist also weil sie:

1. etwas sifft an den Dichtungen
2. etwas Spiel
3. gebraucht gekauft und daher mal eine runderneuerung da der Zustand noch sehr gut ist (optisch)




Vielen Dank für eure Hilfe!



Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen kannst du selber tauschen. Bei den Gleitbuchsen sieht das anders aus. Für diese brauchst du ein Spezialwerkzeug.

Die Dichtungen kannst du gut Online bestellen z.B. hier www.gabelprofi.de

Das Öl kannst du guten Gewissens bei Polo z.B. Düsseldorf kaufen.

Viele Grüße

Lars
 
Danke für deine Antwort, leider hilft mir diese aber nur wenig bis gar nicht.

Zum Werzeug: Wie sieht es aus, eventl. kann ich es mir selber bauen
Die Dichtungen: Auf deiner Seite finde ich nur Dichtungskits für Gabeln ab 2010, ich vermute mal das ich eine von 2007- 2009 habe.
Das Öl: Es gibt verschiedene Sorten von Öl, ich habe auch mal "gehört" das man sich etwas zusammen mischen kann um bessere Performance zu erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch einfach mal bei Andreas an der wird Dir sagen können welche Dichtung / Servicekits du verwenden kannst.

Zum Öl. Welches willst du mischen, dass Schmieröl oder das für die Dämpfung. In welche Richtung willst du mit der Performance ?

Du kannst statt 15 wt Gabel Öl auch anderes Schmieröl verwenden z.B. von Magura. Merken tut man es nicht lieber öfters die Lower Legs neu schmieren und den Service machen.

Bei der Dämpfung kannst du Dir aus verschieden Gabelölen die für dich richtige Konsistenz selber mischen. Oder einfach statt dem 5 bzw. 2,5 er dickeres. In die 2 step Seite würde ich auf jeden Fall das von RS empfohlene nehmen.
 
Hallo,

für die Dämpfung brauchst du Gabelöl und für die Schmierung ein Motoröl, was du gerade da hast.
Fett habe ich nie gebraucht :)

Wenn deine Dämpfung (müsste ja Mission Control sein) funktioniert, schraub die raus und mess den Ölstand.
Ansonsten könnten es bei einer älteren Totem 137ml sein!
In die Castings kommen einfach 20ml für die Schmierung.

Als Gabelöl habe ich Putoline 5er genommen und kann keine Mängel gegenüber dem von Rock Shox feststellen.

Bei Luftgabeln konnte ich zur Schmierung auf der Luftseite mit Motoröl auch noch nichts negatives feststellen und im Forum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im pvdwiki gibts eine Tabelle mit Viskositäten von Dämpfungölen, da einfach nachschauen, welches in der Nähe des RS öls ist. jenach belieben kannst du auch dickeres oder dünneres nehmen. SChmierung wie schon oft gesagt Motoröl, Dämpfungsöl ist da ungeeignet.
 
Also für die Schmierung, habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, soll das Tonna s68 sehr gut geeignet sein.

Ihr meint irgendein 0815 Öl mit gleicher Viskosität (2,5 oder 5 wt) würde für die Dämpfung ausreichen?


Im übrigen soll für die Dichtungen das Judy Butter von Rockshox verwendet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoröl in der Dämpfung funktioniert leider nicht.
Für die Schmierung kann man das aber ruhig ins Casting kippen.
 
Damit wollte ich sagen, dass ich nun ein Öl für die Schmierung habe. Wollte jetzt nur noch eine Empfehlung für das Dämpfungsöl :daumen:
 
Servus Leute,
ich hab nun endlich alles was ich so dachte zu brauchen für einen Service.

Gestern Abend hab ich mal angefangen die gute Totem auseinander zu bauen. Bin auch sehr weit gekommen wie man gleich anhand des Bildes erkennen wird.
Leider hatte ich mir das Innenleben meiner Totem etwas anders vor gestellt.
Ich ging immer davon aus, dass es eine 2step ist, allerdings passt irgendwie das Innenleben nicht zum Videotutorial von RockShox.

Ich tippe jetzt mal darauf das sie auf eine SoloAir umgebaut (reduziert) wurde.

Kann mir bitte jemand sagen womit ich es hier zu tun habe?

Der Plan war eigentlich die Gabel heute wieder zusammen zu bauen um ein Tourchen zu drehen aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


PS.: Bitte um Verständnis, ich arbeite mich in das Thema erst ein.
 

Anhänge

  • DSC00845.jpg
    DSC00845.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben Unten