Rock Shox Totem verliert Öl am oberen Einstellknopf

Hey habs grad gefunden. Hatte ausversehn was falsches runtergeladen und bin verzweifelt. Das richtige hilft aber ungemein. mfg
 
Juhu, meine Totem ölt nicht mehr :). Ich habe ich der Zwischenzeit erfolgteich zwei der drei Dichtungen gewechselt. Die letzte Dichtung, für die man die Einheit hätte vollständig auseinander nehmen müssen hab ich mir gespart und der Hoffnung das ich Sie nicht wechseln bräuchte. Glück gehabt.
Ich kann nur alle ermutigen es selbst zu probieren wenn sie das gleiche Problem haben. Ist echt einfacher als man vielleicht am Anfang denkt.
 
Juhu, meine Totem ölt nicht mehr :). Ich habe ich der Zwischenzeit erfolgteich zwei der drei Dichtungen gewechselt. Die letzte Dichtung, für die man die Einheit hätte vollständig auseinander nehmen müssen hab ich mir gespart und der Hoffnung das ich Sie nicht wechseln bräuchte. Glück gehabt.
Ich kann nur alle ermutigen es selbst zu probieren wenn sie das gleiche Problem haben. Ist echt einfacher als man vielleicht am Anfang denkt.

sehr richtig. Hab auch so gemacht wie du.
Bei mir wars defenetiv die kleine 2x2mm dichtung. danach ruhe. :daumen:
 
Hallo Leute,

ich habe ne neue Lyrik, meine sifft auch schon oben an der Mission Control raus. Wie genau muss ich beim Ausbau vorgehen? Kann ich die Rädchen einfach per Hand rausdrehen? Oder muss ich die 2,5mm Inbus Madenschraube erst abschrauben Und kann dann alle Teile abnehmen?

Gruß jens
 
die LSC mit dem torx abschrauben und die verstellung dabei mit einer zange gegenhalten, sonst zimmerst du dir das verstellrad so gegen den anschlag, dass dieses erst mal mit gewalt gelöst werden musst. dann die madenschrauben weg an der HSC, so dass du an den 24er sechskant rankommst.
 
einschicken, lass es einfach, wenn du nichtmal weißt wo das Öl rein soll, wie willst du bitte die Mico Einheit zerlegen? :rolleyes:
 
na wenn du die MiCo einheit raus geschraubt hast, siehst du ja, wo das öl wieder rein muss. aber deco hat schon recht, die MiCo ist doch deutlich komplexer aufgebaut als die normale MoCo einheit. da ist die gefahr, dass du was nicht mehr oder falsch zusammenbekommst recht hoch
 
Schon passiert ;). Habe alles zerlegt. Ging ganz simpel. Habe mir dazu einige Rock Shox Videos angeschaut und die Anleitungen sorgfältig gelesen. Nun such ich nur noch alternativen zu dem teuren Rock Shox Öl. Laut dem Oil Chart von Rock Shox brauch ich 15w, 5W und 2,5W für das linke Bein oben. Kann ich das Öl auch in kleineren Mengen kaufen? Oder kann ich ganz normales xxW Öl für Motorradgabeln zb nehmen?
 
für die dämpfung solltest du tunlichst auf die richtigen cst werte achten. an den W-werten alleinkannst du die viskosität nicht festmachen. motorrad-dämpfungsöl sollte auch gehen. wenn der cst wert stimmt

aber wo hast du denn das mit dem 2.5w gelesen? ich weiss nicht, welche gabel du hast, aber in der dämpfung ist normalerweise 5w drin. ich kann dir auch eine mischung machen, die für die lyrik passt und zuschicken. dann brauchst keine 2 liter öl (für die mischung 5w und 2.5w) kaufen.
 
jein. das 2.5 kommt in die federeinheit, du hast doch probleme mit der dämpfung
da kommt standardmäßig 5.0 rein, was aber zur überdämpfung führt
für eine anständige funktion der MiCo empfiehlt sich eine mischung aus 5.0 und 2.5
 
dann dürfte ja die Totem mit 10er Öl garnicht funzen :lol: was sie jedoch gut tut :p

imo eher dickeres als dünneres Öl nehmen, vor allem bei der Solo Air.
 
sind die einheiten 1:1 identisch? schau mal in den MiCo thread, da ist das ziemlich eindeutige ergebnis, dass die lyrik dünneres öl als angegeben braucht, da sie mit dem originalen völlig überdämpft ist
 
kommt halt immer drauf an wie man die Gabel haben will, soll sie in Richtung Durolux gehen, also extrem smooth, Mega Linear und damit auch mit der Tendenz zum abtauchen usw. dann sicher dünneres Öl,
soll die Gabel den Eigenheiten von Solo Air entgegenwirken, dann eher dickeres Öl.
 
ich hab eine solo air und bekam sie erst durch dünneres öl sowie ölstandsanpassung vernünftig und ohne absacken hin. mit dem dickeren öl war sie total überdämpft, so durchsacken konnte die gabel garnicht, um das auszugleichen :p
 
Ich fahre gleich mit dem originalen 5W Rock Shox Öl ne Runde. Warte momentan noch auf die Dichtungen. Denke mal dann wird sie nicht mehr siffen.
 
Hallo,

Nach tausch der dichtungen ist nun endlich ruhe. Nun habe ich bei meiner mico einheit das problem das ich bei aktivem floodgate trotzdem nich gut einfedern kann. Er schließt nicht 100%. die inbus schraube ist komplett im uhrzeigersinn zu.

Ich nehme an das hängt mit der kontermutter zusammen. Wie weit muss mann das untere stueck der mico reindrehen um anschließend mit der schwarzen mutter zu kontern? Gibt es da nen trick?

Ansonsten funktioniert alles wunderbar. Mit originalem 5wt rock shox öl und 108ml.

Gruß jens
 
Hast du korrekt erkannt.

Wie weit genau man den Shimstack drauf schrauben soll kann ich dir auch nicht sagen. Habe das damals auch nicht beachtet. Aber du siehst ja unten den Teller, welcher den Ölfluss blockiert wenn das Floodgate aktiviert ist.

Siehe Bild:


Dreh den Shimstack soweit drauf, bis der Teller bei aktiviertem Floodgate richtig aufliegt und somit "abdichtet". Dann die Kontermutter drauf schrauben und schon sollte es wieder funktionieren.
 
Jo, genau so habe ich es eigentlich gemacht. Floodgate aktiviert und die inbus schraube bis zum Anschlag zugedreht. Dann siweit gedreht bis sich der Teller gehoben hat, und dann ein wenig zurück gedreht. Ich hatte mir aus versehen mit der Zange 2 kleine Riefen in den goldenen Teller gemacht, den Abdichtring hatte ich draußen. Kann das evtl. Den Ölfluss beeinflussen? Ich meine der Abdichtring ist ja noch ca 0,3- 0,5mm dicker.

Habe grad nochmal an der HCS gedreht (blaues großes Rad). Je nach Stellung funktioniert das Floodgate besser, mal schlechter. In welche Richtung sollte ich das schrauben bevor ich den unteren Teller anschraube und konter?

gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand welche Masse die O-Ringe für die Luftkammer der Lyrik und/oder Totem haben?

der 12x4 Dichtring hält im übrigen dicht und nach einiger Einfahrzeit ist auch kein Losbrechmoment mehr spürbar.
 
Hallo zusammen,

weis einer hier welche Groesse die beiden O-Ringe an der Motion Control Einheit und der Daempferhuelle von der Totem ('08) haben? Sollte ungefaehr 32*2,5 sein. Aber O-Ringe vermessen und das noch mit einem schlechten Messschieber...ist sicherlich nicht genau.
 

Anhänge

  • screenshot.29.jpg
    screenshot.29.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 15
  • screenshot.28.jpg
    screenshot.28.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 11
Habe heute auch die beiden Dichtungen der MC gewechselt.
Wenn man nur die die innere Einheit, und nicht die komplette MC-Einheit abschraubt, sollte man aufpassen, dass die Kugel der LowSpeed nicht reinfällt. Falls doch muss man die komplette MC-Einheit ausbauen und umdrehen, Kugel kommt einen dann entgegen.
Habe leider die LowSpeed mit der Kugel nicht mehr hinein bekommen.
Aber ohne geht es auch, klickt halt nur nicht mehr.
Danke für die Infos hier.
 
Hallo Jungs und Mädels, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Meine Totem Coil MCDH verliert bei dem Zugstufenversteller innen Öl, da der Imbus voller Öl ist.Welche Dichtung an der Zugstufe könnte da innen Defekt sein. Hat jemand erfahrungen? Garantie ist glaub abgelaufen, heisst ich will das selber richten ;) Danke schon mal für die Infos. Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten