Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

bestimmt schon einige...aber was ist die eigentliche frage ?

shimstacks bekommst du z.b. bei hibike fürn 10er. ...einfach teilenr. ausm sram partscatalog raussuchen.
dabei beachten: die vivid-air-stacks sind je eine stufe "härter" als die vivid-coil-stacks...d.h. Low in coil ist ein Mid in air usw...
 
+1 bei mir. zwar dauert der druckausgleich bei mir keine 3-4 sek sondern geht wesentlich schneller. jedoch kann auch ich dieses spiel endlos fortführen :ka:

ebenso sind die ersten mm federweg sehr, sehr weich. erst dannach beginnt eine spürbare progression.

Sodele, der Dämpfer wurde repariert. Schrobte ich das schon hier? Ansonsten halt doppelt: das Problem besteht immer noch. Der Dämpfer ist holzig und die Negativkammer wird bei jedem Einfedern um 20 mm neu befüllt.

Nun hab ich einen 2014er zum Vergleich und was soll ich sagen, hier funktioniert es wie es soll:
- vor dem Druckausgleich geht der Dämper schwer einzufedern
- Druckausgleich findet bei ca. 20 mm statt
- Ansprechverhalten ist deutlich weicher nach dem Druckausgleich
- es fehlt etwas Federweg nach dem Druckausgleich

Fahren kann ich den 2014er trotzdem nicht. Der ist so unmöglich unförmig, dass er nur mit Modifikationen passt.
 
Serwas,

Eine kurze einfache, theoretische Frage zu den Tunes.. Haben die Compression Tunes (besonders Low und Mid) eine unterschiedliche Kennlinie oder nur parallel nach oben verschoben im Diagramm?
Das heißt zB hat der Low Tune die selbe Steigung der Progressität und Durchsacken im mittleren Bereich wie es der Mid Tune hat?
Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Die verschiedenen Tunings beziehen sich auf die HighSpeed Druckstufe.
Das hat nichts mit der Endprogression oder Luftkammergröße zu tun.

Bei schnellen Schaftgeschwindigkeiten dämpft Tune High am stärksten und Tune Low am wenigsten.
 
Okay, das heißt die Lowspeed Compression verhält sich immer gleich egal welcher Tune verbaut ist? Tune Low verschafft mir dann ein eher softeres, am Boden kleben Fahrwerk und Mid bzw High eher ein straffes?

Jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, warum wird dann gerne bei progessiveren Hinterbauten ein Low Compression Tune verbaut?
Irgendwie steh ich da gerade ein bissl auf der Leitung.. Ich dachte ein Tune sei eher Rahmen abhängig als Fahrstil/Fahrwerkgeschmack?

Schöne Grüße
 
Hi Zusammen,

hier steht ja schon mehrfach, dass die Buchsen von Rockshox und Fox die gleichen sind.

Ich hab hier einen neuen Vivid Air, dachte der kommt komplett ohne Buchsen und wollte die Huber Bushings aus meinem DHX Air übernehmen.

Jetzt sind im Vivid aber doch Buchsen drin.
Sehen zumindest für mich aus wie "Standart-Buchsen" mit roter Lauffläche.

Ich muß jetzt diese Buchsen rauspressen (Huber Tool habe ich), dann die Igus Buchsen von Huber einpressen und mit den "Huber-Alu-Teilen" montieren, oder?

Ist warscheinlich ein dumme Frage ... aber ich hatte erwartet, dass da einfach gar nichts drin ist ... deshalb bin ich etwas verunsichert ...
 
Das siehst du richtig.
Die Gleitbuchsen, oder nennen wir sie der gesseren Unterscheidung wegen besser Gleitlager) sind immer im Dämpfer drin. Egal welchen du kaufst. Was du immer dazu kaufen musst sind die entsprechenden Einbaubuchsen. Die sind abhängig vom Schraubendurchmesser (8 oder 10 mm) und der Einbaubreite der Dämpferaufnahme am Rahmen.

Bei Fox und Rock Shox haben die Gleitlager identische Abmessungen. deshalb kann man da die Einbaubuchsen tauschen. Bei Huber kommt ein anders Gleitlager (Igus) zum Einsatz. Da muss das bestehende Gleitlager erst aus dem Dämpferauge raus.
 
Würde dir keine Gleitlager empfehlen. Die laufen zwar im Stand ohne Belastung sehr sauber, mit steigender Kraft erhöht sich die Reibkraft aber um ein vielfaches mehr im Gegensatz zu Kugel-(Nadel) Lagern.
 
Würde dir keine Gleitlager empfehlen. Die laufen zwar im Stand ohne Belastung sehr sauber, mit steigender Kraft erhöht sich die Reibkraft aber um ein vielfaches mehr im Gegensatz zu Kugel-(Nadel) Lagern.

Nadellager/Kugellager sind für diesen Einsatzzweck eigentlich vollkommen ungeeignet. Es gibt keine hohen Drehzahlen, noch nicht einmal eine komplette Umdrehung gibt es, Dämpfer drehen sich immer nur um ein paar wenige Grad. Der Wälzkörper welcher sich am Belastungspunkt befindet bekommt die komplette Last ab während sich die Anderen langweilen. Wälzlager sind auch nicht dazu gedacht um Stöße zu verkraften. Und deswegen haben Wälzlager an den Dämpferaugen nix verloren.
 
grundsätzlich hast du zwar recht, aber wer unbedingt meint, keine gleitlager nehmen zu wollen, nimmt vollnadelige nadelhülsen und gut ist.
an meinem trialer waren diese lager schon vor 30 jahren in der kompletten hebelei verbaut und das gab bei über 9 jahren wettbewerbseinsatz kein problem. habe die alle paar jahre mal aus langeweile zerlegt und neu gefettet, das wars.
$(KGrHqJ,!lgE8h9-Zn0fBP(iGOZcFQ~~60_35.JPG

in meinem vivid sind auch solche dinger drin (vom vorbesitzer).
 
lehrbuch hin oder her, hier wollen die nutzer dieser lager scheinbare ansprech-schwächen von gleitlagern umgehen. selbst auf die gefahr hin, daß die lager schneller verschleißen und mehr kosten.
ich gehöre nicht zu dieser klientel, wie gesagt, bei mir waren die verbaut und am motorrad konnte ich in 9 jahren keinen verschleiß feststellen. extra verbauen würde ich die teile nicht.
aber es werden ja auch bei coildämpfern gerne mal diese axialnadellager verbaut, um die verwindung der feder um die längsachse beim einfedern zu umgehen. auch da sucht man nach den letzten µ an verbesserung, selbst wenn mans kaum oder garnicht spürt.
bei den nadellagern hier sehe ich es ähnlich. huber lager sind sicher genauso gut, doch mit den nadellagern hebt man sich aus der masse der schnöden gleitlagerfahrer heraus und schon federts gleich viel besser :teufel:
 
Der Unterschied zu deinen Motorrad sind bei MTB sicherlich die verbauten Abmessungen der Lager.
Wenn ich etwas ordentlich dimensionieren kann, dann hält das auch.
Das gleiche Spiel wie bei den Bremsen.

Ob Gleit- oder Wälzlager, das ist wahrscheinlich wie bei vielen Dingen eine Glaubensfrage. soviel ich weiß ist BOS der einziger Hersteller, der Wälzlager serienmäßig verbaut.

Zum Thema Verschleiß: Da spielt die Präzision, mit der die Einbaupunkte im Rahmen gefertigt werden, sicherlich eine entscheidende Rolle.

Nach Aussage vom Huber gibt es Leute die im DH einen Satz Gleitlager die ganze Saison fahren, und andere, die nach einem Bikepark- Besuch bereits Spiel im Gleitlager haben.

Ich kann mit gut vorstellen, dass ein wenig ungleichmässige Pressung zu exponentiell zunehmendem Verscheiß führt.
 
Okay, das heißt die Lowspeed Compression verhält sich immer gleich egal welcher Tune verbaut ist? Tune Low verschafft mir dann ein eher softeres, am Boden kleben Fahrwerk und Mid bzw High eher ein straffes?

Jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, warum wird dann gerne bei progessiveren Hinterbauten ein Low Compression Tune verbaut?
Irgendwie steh ich da gerade ein bissl auf der Leitung.. Ich dachte ein Tune sei eher Rahmen abhängig als Fahrstil/Fahrwerkgeschmack?

Schöne Grüße

Kann mir jemand helfen? :)
Hab mich zwar mittlerweile für den Mid-Mid Tune entschieden, aber ich würds trotzdem noch gerne verstehen und mit späterem Abstimmen leichter tun..
 
Zurück
Oben Unten