Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Servus Jungs. Hab ne eilige Frage. Kann mir kurz jemand nen Tip geben was für eine Feder ich brauche?

Demo 8 2013 S, vivid coil 2014 und fahrfertig ca 85 Kilo..?!

Danke Euch!!!!
 
nochmal die Frage:

hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem 2013er und dem 2014er?

Ich habe mit dem Fanes einen 2014er mitbekommen und habe jetzt schon zwei ältere Vivd im gleichen Rad zum Vegleich gehabt. Ein Riesenuntershcied, wie zwei ander Dämpfer

dien meisten Leute fahren den Vivid Air zufrieden im Fanes, mit 30% sag, beim Parkeinsatz sogar mit mehr. hier mal etwas ausführlicher zu meinen Erfahrungen:
Dämpferwahl Fanes

inzwischen habe ich den ending stroke rebound wieder fast auf 2, ganz raus hat doch Unruhe provoziert. Versteht mich nicht flasch, das ist kein schlechter Dämpfer und das Fanes ist jetzt vielleicht nicht das richtige Rad, weil ich ja auch mit dem tollsten Dämpfer noch einen Spagat zwischen bergauf und -ab in der Abstimmung hinbekommen muß.
Aaber ein DH-Dämpfer... hm. Da erwarte ich eigentlich, dass ich den mit einem Drittel sag fahren kann, ohne dass er großartig durchschlägt oder beim agrressiveren Fahren wegsackt.

Wäre der von mir beobachtete unterschied durch die baulichen veränderungen erklärbar?
 
Ich würde mir an deiner Stelle die High Speed Druckstufe erhöhen lassen. Das verringert bei langsamen Fahren nicht die sensibilität aber dämpft bei vollgas mehr. Du nutzt weniger Federweg bei gleichen SAG.

Wenn der Vivid eine Einstellbare HSC hätte, würdest du sie reindrehen. :)

Bist du auch mal mit mehr Low Speed Druckstufe gefahren ? Die wirkt auch bei vielen Sachen, wo man meint, sie würde nicht mehr greifen!

Du hast übrigens einen 2014 Dämpfer. Das erkennt man doch ganz leicht an den Einstellern, die völlig anders aussehen.
 
Am Anfang war mir das mit dem Modelljahr nicht klar, ich habe vivid air 2013 gesucht und dann auch Bilder mit den Einstellern bekommen...

Das mit der lsc werde ich mal noch mehr testen, danke für den Tip

der M/M Tune hat halt bis zum letzten Jahr sehr gut gepasst zum Fanes. Also tunen lassen oder gegen einen alten tauschen...
Wenn ich schon den harten Druckstufen Tune brauche, was machen dann die ganzen Mosher?
 
Hallo,

ich hab nur mal eine kurze Frage. Ich habe vorhin mein Vivid Air ausgebaut um ihn zu säubern. Anschlieesend ist mir aufgefallen das die Kolbenstange wo der Piggy befestigt ist leicht verdreht war. Ich hab den Piggy dann wieder richtig ausgerichtet und eingebaut. Ist es normal das sich die Kolbenstange relativ leicht drehen lässt? Ist mir vorher noch nicht wirklich aufgefallen. Der Dämpfer verhält sich jedenfalls normal. Danke für die Aufklärung
 
Gibt / Gab es Tune Low für den Rebound beim Vivid R2C Coil vor 2014 ? Wenn ja, bezieht sich das auf die LSR ? Ist es dann das einzelne Shim gegenüber dem HSC Shimstack ?

Edit:

Es sind zwei Shims mit 13x0,15 verbaut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten ein Bike bestellt. Das ist nun fast fertig, alles bis auf den Dämpfer ist schon da.
Jetzt hat man mich heute angerufen und vorgeschlagen statt des geplanten RockShox Monarch Plus 3RC, einen RockShox Vivid Air RC 2 zu verbauen.
Aufpreisen wären ca. 50€ nach Absprache. Jetzt hab ich hier mal ein wenig reingelesen und recht wenig verstanden.
Bspw. was ist der Tune, Shim,Stack etc.? Ist es dadurch sehr schwer den Vivid Air RC2 einzustellen?
Aber die Frage aller Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis? Denn so wäre das Bike nächste Woche fertig und sonst wer weiß wann. :(
 
Hallo,

beim Monarch hast du auch Tunes.

Shimstack:

http://ep1.pinkbike.org/p5pb8746118/p5pb8746118.jpg

Die werden durch das Öl gedrückt und erzeugen einen Widerstand. Gibt es in 3 fertigen Varianten vom Hersteller vorkonfiguriert.
Die sind aber vorrangig bei schnellen Geschwindigkeiten vom Kolben aktiv. (Dafür muss das Bike auch nicht schnell sein)
Diese Druckstufe nennt sich HSC High Speed Compression.
Die ist beim Vivid nicht von außen einstellbar. Da aber nicht jeder Rahmen gleich arbeitet, gibt es eben drei verschiedene Tunes. Individuell sind unendlich viele möglich.

Also wenn du zB 120 kg wiegst und einen kurzen Dämpfer wie zB 200x57mm brauchst, könnte Tune High in der Druckstufe für dich das richtige sein.
Tune L oder M würden zu wenig Dämpfen und dein Federweg könnte viel zu schnell verbraucht sein. Die Tunes sind unabhängig vom Luftdruck! Der muss sowieso stimmen.

Welches Bike wirds denn, welche Einbaulänge hat der Dämpfer und was wiegst du ?

Der Vivid ist sehr einfach und sehr effektiv einzustellen.
 
Bspw. was ist der Tune, Shim,Stack etc.? Ist es dadurch sehr schwer den Vivid Air RC2 einzustellen?
Aber die Frage aller Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis? Denn so wäre das Bike nächste Woche fertig und sonst wer weiß wann. :(
Zum Tune:
Zu erst muss man sein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man indem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 braucht man Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 braucht man Tune Mid bis High
Man muss aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Sollte man eine 2 rausbekommen und der Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kann man mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!

Der Aufpreis würde sich schon lohnen.
 
Hallo Thiel und deathmetalhead,
Vielen dank für eure schnellen Antworten.
Also das Bike wird ein NOX EDF 6.7
Und dran kommt eine Pike und eigentlich der Monarchie Plus, da aber nicht lieferbar, kommt jetzt der Vivid Air RC2 ran.
Ich wiege ohne Ausrüstung ca 72 kg, mit dann wohl so was bei 85, wenn ich alles dabei habe.
Aber mit euren Kommentaren habt ihr mir schon mal die Angst genommen was falsches zu nehmen :)
Der Rest zeigt sich dann wenn das Bike da ist.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Erstmal ein HALLO an all die Experten hier und nen :daumen: für die tollen Beiträge.

Bitte nehmt es mir nicht übel aber ich bin seit kurzem Besitzer eines 2013er Vivid Air r2c, kleiner Aufkleber M/L (Keine Ahnung) in 222mm x 70mm Hub und versteh nur Bahnhof und Bratkartoffeln.
Da es mein erster Dämpfer ist mit etlichen Einstellmöglichkeiten, bin ich mehr wie überfordert.

1tes Problem: Beim Einstellen des Luftdrucks /SAG kommt nach dem abschrauben der original RS-Dämpferpumpe etwas Öl mit raus. Ist das normal?
2tes Problem: Ich wiege ca 85 kg und fahren AM, also keine dicken Drops oder so. Wie den Dämpfer richtig einstellen? SAG bei ca 30%, rote Schraube (rebound = Zugstufe?) von Schildkröte langsam nach Hase vortasten? Blaue schraube (Druckstufe?) auch langsam von Schildkröte zu Hase vortasten? Und was ist mit der kleinen Schraube wo ich den kleinen Insechskantschlüssel für brauch?
Ich fahre den Dämpfer in einem Nicolai Helius AFR.

Bitte nicht schlagen aber ich bin echt nen nub und mein englisch ist mies.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ein HALLO an all die Experten hier und nen :daumen: für die tollen Beiträge.

Bitte nehmt es mir nicht übel aber ich bin seit kurzem Besitzer eines 2013er Vivid Air r2c, kleiner Aufkleber M/L (Keine Ahnung) in 222mm x 70mm Hub und versteh nur Bahnhof und Bratkartoffeln.
M/L sind die Tunes der Zug/Highspeedruckstufe. Tunes siehe meinen letzten Post.

1tes Problem: Beim Einstellen des Luftdrucks /SAG kommt nach dem abschrauben der original RS-Dämpferpumpe etwas Öl mit raus. Ist das normal?
Wie viel Öl ist´s denn?
Ein wenig ist normal.

2tes Problem: Ich wiege ca 85 kg und fahren AM, also keine dicken Drops oder so. Wie den Dämpfer richtig einstellen?
Grundsätzlich gilt bei Dämpfern/Gabeln: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Highspeeddruckstufe: Je nach Bodenverhältnisen. Beim DH ist, dass i.d.R aber doch straff.
Lowspeeddruckstufe: Nur so einstellen, dass dein Dämpfer nicht wippt.
Bei zu viel LSC wird der Dämpfer sonst unsensibel.
Wenn du das befolgst, dann hast du einen guten Anfang.
Lies dir mal diesen Artikel durch:
http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html

rote Schraube (rebound = Zugstufe?) von Schildkröte langsam nach Hase vortasten?
Richtig

Blaue schraube (Druckstufe?)
Auch richtig.

Und was ist mit der kleinen Schraube wo ich den kleinen Insechskantschlüssel für brauch?
Das ist der Ending Stroke Rebound.

Bitte
Kein Problem
 
Wie viel Öl ist´s denn?
Ein wenig ist normal.

Herzlichen Dank bis hier hin. Ist nur ganz wenig Öl (in Tropfenform würde ich tippen 2-3 Tröpchen) , ähnlich wie ein Wal der beim Auftauchen abbläst :D

Weiterhin ist mir in dem officiellen Video (
) bei 1:06 min aufgefallen, dass die Aussage der Dame mit dem gezeigten nicht übereinstimmt. So gut ist mein englisch dann noch. Sie sagt: Rebound schließen auf Schildkröte (geschlossen) und dann 6 klicks zurück. Gezeigt wird Rebound auf Hase und dann 6 klicks Richtung Schildkröte zurück (oder seh ichs aus der falschen Richtung)? Wem jez glauben? Der Stimme oder dem Video?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 1:06 min aufgefallen, dass die Aussage der Dame mit dem gezeigten nicht übereinstimmt. So gut ist mein englisch dann noch. Sie sagt: Rebound schließen auf Schildkröte (geschlossen) und dann 6 klicks zurück. Gezeigt wird Rebound auf Hase und dann 6 klicks Richtung Schildkröte zurück (oder seh ichs aus der falschen Richtung)? Wem jez glauben? Der Stimme oder dem Video?
passt doch alles. Sie sagt Richtung Schildkröte und dreht auch in die Richtung.
 
Hab da ein Problem. Habe heute ein 14er Vivid Air in mein Giant Glory verbaut. Da Ich den Dämpfer gern etwas straffer fahre brauch Ich einen Druck über 200psi. Nun kommt das Problem. Sobald man das Hinterrad anhebt und wieder senkt Klackt der Dämpfer in dem ersten Millimeter jedes mal. Hört sich an wie Buchsenspiel. Diese scheinen jedoch nicht ausgeschlagen zu sein, da bei minimal Bodenkontakt (Ohne das der Dämpfer einfedert) kein bisschen Spiel vorhanden ist. Evtl. jemand mit dem gleichen Problem ?? Lösungen ? Zurückschicken ?

Greez Steffen
 
Hab da ein Problem. Habe heute ein 14er Vivid Air in mein Giant Glory verbaut. Da Ich den Dämpfer gern etwas straffer fahre brauch Ich einen Druck über 200psi. Nun kommt das Problem. Sobald man das Hinterrad anhebt und wieder senkt Klackt der Dämpfer in dem ersten Millimeter jedes mal. Hört sich an wie Buchsenspiel. Diese scheinen jedoch nicht ausgeschlagen zu sein, da bei minimal Bodenkontakt (Ohne das der Dämpfer einfedert) kein bisschen Spiel vorhanden ist. Evtl. jemand mit dem gleichen Problem ?? Lösungen ? Zurückschicken ?

Greez Steffen
Es könnte sein, dass die Mutter, die den Shimstack/Kolben hält, lose ist.
 
Zurück
Oben Unten