Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich hab nun einen neuen '16er RS Vivid Air R2C mit standard Tune M/M für 284€ angeboten bekommen und eingebaut.
Der passt, kollidiert nirgends und hat massig Kapazitäten. Werd mir jetzt noch bei Huber ein dreiteiliges Komplett set zulegen und dann ist die Geschichte auch erledigt ;)
Geiler Preis :)
Ich bin mittlerweile voll zufrieden mit ihm
 
War noch eine geschlossene Packung mit einer Menge Service Seals von SRAM dabei.
Bin noch nicht dahinter gestiegen wozu ich diese (wenn überhaupt) verwenden sollte.
 
Abend die Herren.
Hab jetzt mal wieder nen vivid air aus einzelteilen günstig zusammengebaut und dabei mal mit den shims gespielt.
Hab jetzt nen stack mit crossover nach den zwei ersten grossen noch nen 18(?)er und dann den crossover.
Dann standart m weiter bzw mit ein zwei Entschärfungen weil das 901nqch hinten wenig gegendruck braucht.
War zwar nicht ernsthaft dh fahren bis jetzt weil erst am we probiert hab.
Aber das Gefühl ist unglaublich zum ccdb mit ti feder f mein gewicht..
Spricht noch feiner an!und hat aber ein definierteres Gefühl im mittleren fw.gg ende wird er weil901 eben recht progressiv.aber hilft mir persönlich b harten landungen.wenn man zb das obere größere roadgap in schulenberg zu kurz bekommt zb.
Ansonsten ist knapp 5er fuchs rsf öl drinne,der piggy auf max vol und eher wenig druck.
Vielleicht hilfts ja wem beim set up.
Ride on.
 
WP_20161211_12_48_16_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161211_12_48_16_Pro.jpg
    WP_20161211_12_48_16_Pro.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 145
Ps falls ihr nen alten dämpfer mit nen neuen staubabstreifer kombienieren wollt,es bringt mmn bessere ansprechen.mehr schutz wird sich zeigen.
Aber man muss es etwas ausfräsen.den ersten ring am collar von aussen aus gesehen etwas dünner machen und die dichtung von unten kürzen.
Es lohnt sich.
WP_20161211_12_48_06_Pro.jpg

Links die neue ,rechts die alte staubdichtung..
 

Anhänge

  • WP_20161211_12_48_06_Pro.jpg
    WP_20161211_12_48_06_Pro.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 144
Ich sag's mal so..die ging wesentlich strammer rein als so manche gabeldichtung.ha die zur reinen Sicherheit noch mit 2k epoxyzeugs fixiert.da passiert nix.zumal die echt sauwenig reibung hat.hat mehrer lippen.aber nur oben wo metallring.
 
Drehbank..schön wär's..war mit ner handfrase wie sie in der Zahntechnik nehmen.nur nicht sone gute.
Musst halt immer mal zwischendurch maß nehmen damits loch nicht zu breit wird
Selbst wenn..2k epoxydzeugs..wird dann halt doof wenn sie irgendwann mal wieder tauschst.aber dann klebst die neue ggf wieder ein..
Ist natürlich vom Hersteller nicht gewollt und höchst unprofessionell
Aber..es funktioniert bei mir..also traut euch..
 
Hallo Zusammen,
ich habe vorhin versucht meine Vivid Air zu öffnen, bin aber schon an dem silbernen Verschlussring gescheitert, da der ziemlich stramm sitzt und ich die Pins der Sprengringzange nicht abreißen wollte. Mit warm machen wurde es leider auch nicht besser.
Jetzt meine Frage: Passt dieses RS Pin Wrench Tool auch für den äußeren Verschlussring oder nur innen im Dämpfer?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Weld
 
Kann mir jemand die Shimbelegung vom "11.4118.024.000 Piston Shim Stack, Low, Vivid/Vivid Air R2C B1" verraten?

Der Medium-Stack hat folgende Shims, falls es für jemanden hilfreich ist.

22 0,15
22 0,15
22 0,15
22 0,15
20 0,15
20 0,15
20 0,15
18 0,15
18 0,15
18 0,15
16 0,15
16 0,15
16 0,15
14 0,15
14 0,15
14 0,15
10 0,15
10 0,15
 
Nein, ein Stück Holz mit nem entsprechend großem Loch und einer Bohrung bzw. die du mit einer Feile/Raspel verlängerst und das ganze in den Schraubstock spannst tut es auch vollkommen. Hat bei mir super geklappt.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte die Tage meinen Vivid air öffnen.
Genauer gesagt muss ich es machen da ich es dummerweise geschafft habe das Ventil abzubrechen .
Werkzeuge habe ich alle benötigten.
Die Frage ist jetzt wie ich die silberne gelochte Schraube am besten auf bekomme.
Das Parktool sollte die Tage hier ankommen.
Ich habe aber gelesen das die sehr fest sitzen soll.
Frage an diejenigen die diese Schraube schonmal gelöst haben : ist da Schraubesicherung drann ? Musst man da mit dem Fön bei oder kann die so gelöst werden.
Im Service Manual lösen die so, schreiben aber später beim Zusammenbau das da rote Schraubesicherung dran soll.
Wäre nett wenn mir da jemand ne Auskunft geben könnte.
Gruß,
Barney_1
 
Hey Leute, ich habe meinen Vivid zum Service gegeben und er ist leider mit der falschen Luftventilstellung zurückgekommen. Sie ist jetzt bei 10 Uhr ich brauche sie aber bei 11 Uhr, kann man das ohne Probleme Umstellen? Wenn ja, wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten