Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

ich hatte schon 3 verschiedene dämpfer und die hatten alle nur 1 maximal 2 rädchen ;-) und gabeln auch . Wobei die Lyri khat jetzt auch mehr, aber auch ein bisschen anders als beim vivid .... naja wie gesagt man lernt ja nie aus :)
 
Hi,

was brauche ich für einen Tune bei dem Canyon Torque FRX (neues Modell)?
Ich denke das ich den Rebound Tune M brauche. Das habe ich mit Hilfe der Seite von Rock Shox ausgerechnet.
Aber mittlerweile gibt es ja noch die Compression....da habe ich nichts gefunden um das auszurechnen...
Vielleicht aber auch anders rum...ich habe die Compression ausgerechnet und brauche den noch die Info zum Rebound...Das ich Tune M brauche habe ich hiermit ausgerechnet:
http://www.bigmountaincycles.de/images/product_images/popup_images/1838_1.jpg

Habt ihr da ne Idee was ich brauche?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was brauche ich für einen Tune bei dem Canyon Torque FRX (neues Modell)?
Ich denke das ich den Rebound Tune M brauche. Das habe ich mit Hilfe der Seite von Rock Shox ausgerechnet.
Aber mittlerweile gibt es ja noch die Compression....da habe ich nichts gefunden um das auszurechnen...
Vielleicht aber auch anders rum...ich habe die Compression ausgerechnet und brauche den noch die Info zum Rebound...Das ich Tune M brauche habe ich hiermit ausgerechnet:
http://www.bigmountaincycles.de/images/product_images/popup_images/1838_1.jpg

Habt ihr da ne Idee was ich brauche?
Gruß

Hi.

Da müsste doch eigentlich der Vivid passen, den ich gerade im Bikemarkt habe !? ;)
 
Hätte eine frage zu nem bereits bekannten problem.

Der vivid air in meinem torque federt nach einer kleinen ausfahrt bei etwa 0°C nicht mehr vollständig aus, nun habe ich bereits gelesen das daran die dichtungen in verbindung mit der niedrigen temperatur schuld sind.

Ich wollte nun fragen ob man dieses problem (zumindest temporär) selbst lösen kann, oder führt kein weg an nem service mit neuen dichtungen vorbei?

thx
 
Kann man ihr im Forum auch mal was Fragen und eine Antwort erwarten die nicht ( für was gibt's Google ) oder etwas in die richtung lauten. Dafür ist's Forum ja da um zu diskutieren oder fragen.
Und Nein aif meinem ist leider nichts drauf da da mein Vorgänger alles abgemacht hat
 
:rolleyes:es steht doch min. 2-3 hier in den thread drinnen... das ist wenigstens eines der wenigen informationen die man in diesem thema finden kann die wirklich stimmen
 
luft ablasen, wieder aufpumpen und halt beim aufpumpen drarauf achten das du immer wieder negativ und positivkammer ausgleichst



hallo, ich habe seit neustem auch ein vivid air.
meine frage zum aufpumpen der lutkammer habe ich in einem rs video gesehen das er mit angeschlossener pumpe den dämpfer einfedert, für was?? zum entlüften??
und wie wird er korrekt aufgepumt?
(nicht wie jeder andere dämpfer luft rein und fertig)??
 
hallo, ich habe seit neustem auch ein vivid air.
meine frage zum aufpumpen der lutkammer habe ich in einem rs video gesehen das er mit angeschlossener pumpe den dämpfer einfedert, für was??
und wie wird er korrekt aufgepumt?
(nicht wie jeder andere dämpfer luft rein und fertig)??

Genauso wird er korrekt aufgepumpt. Beim Aufpumpen ab und zu einfedern damit die Negativfeder korrekt befüllt wird. Die Pumpe kannst du dabei dranlassen.


Ähmmm..seltsame Frage....du pumpst doch Luft in den Dämpfer, oder? Warum sollte man gleichzeitig "entlüften"??
 
da ich überraschenderweise jetzt auch besitzer eines vivid air bin, habe ich aus neugier mal die kennline der luftkammer berechnet. dem medium luft als federelement stehe ich eigentlich mit großer skepsis gegenüber.
nun fällt die kennlinie überraschend linear aus - auch das übliche durchhängen in der mitte fällt minimal aus:


...

nachtrag:

Vivid Air 12Bar:



Vivid Air - Vivid Coil 400lbs:


Einbezogen wurde jetzt auch die IFP Kammer... das E-Modul des Endanschlagpuffers des Coils wurde lediglich geschätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vivid-air hat aber keine einzelne kennlinie, sondern ein kennlinienfeld - für jedes psi mehr druck gibts ja ne eigene kurve.
damit verschiebt sich auch jeweils der punkt ab dem es progressiver wird.
berechne z.b. mal für 50psi und für 250psi - dann solltest du sehen was ich meine.
 
meine frage zum aufpumpen der lutkammer habe ich in einem rs video gesehen das er mit angeschlossener pumpe den dämpfer einfedert, für was?? zum entlüften??


Tu dir nur selber einen gefallen und feder ihn nicht wie ein wilder ein und aus, bzw. schau erst, ob du das Ventil oben (gedreht) oder unten (originale Auslieferung) hast. Ich habe mein Ventil nach oben Richtung AGB gedreht, schön die Luft aufgepump und ein wenig gewippt. Krack (nein, nicht die Scheibe ist gerissen) sondern das Ventil abgerissen. Ich weiß, eigene Dummheit. Aber es ist gut, aus Fehlern zu lernen. Es ist definitiv klüger aus Fehlern anderer zu lernen :D
 
der vivid-air hat aber keine einzelne kennlinie, sondern ein kennlinienfeld - für jedes psi mehr druck gibts ja ne eigene kurve.
damit verschiebt sich auch jeweils der punkt ab dem es progressiver wird.
berechne z.b. mal für 50psi und für 250psi - dann solltest du sehen was ich meine.

mh.... naja wenn ich den ich die fomel ändere verschiebt sich der punkt an dem die progression einsätzt nicht wirklich - warum auch? Bei der Gasgleichung
P1 x V1 = P2 x V2 / Isentropische Zustandsgleich, sollte ja die Entropie konastant bleiben... evt. steh ich gerade nur auf dem schlauch:)
 
mh.... naja wenn ich den ich die fomel ändere verschiebt sich der punkt an dem die progression einsätzt nicht wirklich - warum auch? Bei der Gasgleichung
P1 x V1 = P2 x V2 / Isentropische Zustandsgleich, sollte ja die Entropie konastant bleiben... evt. steh ich gerade nur auf dem schlauch:)

hab gerad meine literatur nicht am start, aber hab im netz was ähnliches gefunden:
http://www.hjpahl.com/Kapitel_2.pdf
auf seite 3 und 4 steht eigentlich das relevante.
 
Es ist definitiv klüger aus Fehlern anderer zu lernen :D

Wo bleibt dann der Hinweis sich während dem Befüllen NICHT auf das Bike zu setzen?;) Das mit dem Abreissen bekommt man nämlich kaum anders hin. Zum Befüllen der Negativkammer reicht es wenn man nur ganz wenig und langsam bei wenig Druck einfedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten