Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Sehr aufschlussreiche lektüre...
nur bin ich immer noch der meinung, dass sich der punkt an dem die kennline progressiver wird in x - richtung / horizontal nicht ändert, aber die ausschwankung in y richtung / vertikal von dem die kennline von einer liniaren (stahlfeder-)linie abweicht natürlich mit zunehmendem druck stärker werden - so gesehen muss ich dir natürlich vollkommen recht geben! -sehe ich das richtig so?

beispielsweise: würde man auf der 3. Seite deines links, die grafik deiner kennlinie, um den faktor 14 in y-richtung skalieren, ohne die breite zu beeinflussen, würde bei 0,5 bar die selbe kennline wie bei 7 bar rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....das mit dem punkt (x-achse) müsst ich auch nochmal genau nachlesen.

aber einigen wir uns erstmal darauf das die art der progression jeweils unterschiedlich ist, oder anders:
je mehr druck, desto progressiver. ;)
 
So, habe jetzt endlich einen Vivid air und bin begeistert!
Doch Leider funktioniert die Pumpe nicht! Wenn ich sie auf den Dämpfer schraube wird mir kein Druck angezeigt! (mit einer anderen Pumpe klappt es )
Hat jemand nen trick?? :D
 
Hi,

habe mich jetzt ne ganze weile hier durch gelesen und es scheinen mir hier einige zu sein, die Ahnung in Sachen Vivid haben :D

Ich würde mir gerne einen Vivid Air zulegen für mein DMR BOLT.

Da man ja bei RS den Tune bestimmen muss... habe ich die Hochmathematische Rechnung durch geführt..
125:57=2.19

ich schaute in die Vivid Air Tabelle.. Hub 2.25" .. ähm tada.. da geht der Low Tune erst bei 2,4 los :confused:
Habe ich jetzt ein ernst zu nehmendes Problem oder kann/könnte ich ihn trotzdem kaufen und mich freuen?

nächste Frage
Zu den tollen Dämpfer Buchsen die man so dazu benötigt :o
Ich bräuchte auf Umlenkungsseite 8x25mm

Bei Bike Components.. finde ich jedoch nur 8x24,4mm & 8x25,4mm, was wäre besser 0,6mm weniger oder 0,4mm mehr? *Kopfkratz* ..


Hat jemand Verwertbare Antworten parat?

besten Gruß
 
Da habt ihr:



Wie ihr seht, hab ich die Maße von einem 216x63er Vivid Air abgenommen. Ohne es zu wissen würde ich aber denken, dass bis auf die EBL (natürlich) und die Länge des Hauptzylinders alle anderen Maße gleich bleiben. Ich halte es ferner für möglich und technisch erforderlich, dass der AGB mit der Einbaulänge (bzw. dem Hub) mitwächst, das weiß ich aber nicht. Was meint ihr?

gefunden Seite 9 :)
 
Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie oft man die Dichtungen am Vivid wechseln sollte? Habe sie im ca. im März 2012 tauschen lassen, weil der Dämpfer massiv Luft verloren hat. Leider macht er das gleiche im Moment wieder...nach einer Fahrt ohne Trails bei 10Grad sind gleich mal 100PSI weniger drin... :(
 
Servus,
könnte mir jemand helfen beim Befüllen des IFP?
Ist doch richtig so: Wenn ich dann Adapter aufschraube, dann entweicht keine Luft, d.h. der Adapter öffnet das Ventil nicht.
Dann schraubt man die Pumpe auf den Adapter und pumpt auf 200 PSI auf. Der Druck alleine öffnet das Ventil. Anschließend schraube ich die Pumpe mitsamt Adapter aus dem IFP wieder heraus.
 
wenn der druck alleine das ventil öffnen würde, müsstest mehr druck auf der pumpe haben, als in der ausgleichskammer. und ein ablassen würde auch net funktionieren...
jetzt gibt es ja 2 möglichkeiten. entweder du probierst auf gut glück einfach mal deine methode... oder du gehst auf nummer sicher und schraubst den adapter zu erst auf die pumpe
 
Hmm, danke. Ich bin mir sicher, dass, wie bei jedem Autoventil, der Druck alleine das Ventil öffnet. Natürlich insofern Überdruck besteht, das ist logisch. Im Manual wird auch von einem leerem IFP ausgegangen, folglich hat die Pumpe den höheren Druck.
Die Methode ist auch gar nicht meine Methode, sondern die aus dem Manual. Müsste also klappen, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich habe zwei Adapter, der eine A öffnet das Ventil, der andere B nicht, da die Aussparung tiefer ist. Das bedeutet, dass schon beim einsetzen des Adapters A die Luft komplett aus dem IFP entweicht. Das kann also nicht der richtige Adapter sein, da auch beim abschrauben mit angeschlossener Pumpe die Luft nahezu vollständig entweicht. Mit demontierter Pumpe ist die Luft gleich raus.

Mit Adapter B entweicht nur etwas Luft, wahrscheinlich aus den Schlauch der Pumpe. Das Ventil sollte sich schnell schließen, da in der Kammer Überdruck herrscht. Dabei wäre es eigentlich egal ob man erst die Pumpe oder beides zusammen abschraubt.

Mit Adapter B sollte das alles eigentlich stimmen, ausser es gibt noch einen Adapter C...

Vorgang auf Seite 23:

http://www.cycleservicenordic.com/p.../RockShox/2011-Vivid-Air-Technical-Manual.pdf

Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Beim DHX jedenfalls merkt man 10 PSI Differenz im IFP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch. Ein Schrader Ventil muss nur bei einer Druckminderung mechanisch betätigt werden. Zeigt auch die verlinkte Grafik. Soviel zu "oh man". "versuch ein einfach aus" verstehe ich nicht. Den Rest, den Du versuchst zu beschreiben ist ja gerade mein Problem. Bitte sachlich bleiben, wenn man etwas nicht versteht kann man fragen, mache ich ja auch.

Bisher gehe ich davon aus, und ich wiederhole mich mit anderen Worten, dass das Entweichen von 10-20 PSI am IFP normal und in der 200 PSI Angabe von Rock Shox mit eingerechnet ist.

Denn sonst müsste man, wie bei den alten Gabel- und Dämpferpumpen, die das Ventil während des Abstimmens nicht mechanisch offen halten (ja so war das früher), zu den 200 PSI eben 10-20 dazu rechnen.

Meiner Erfahrung nach sind 10 PSI Unterschied im IFP zu spüren. Das Manual ist hier leider nicht eindeutig.
 
okay... wäre net wenn du mir erklären könntest wie sich das ventil öffnet, wenn man den druck erhöht!?
Weil im inneraum bzw. der auf der unterseite ist des ventils ist die wirkfläche viel größer als auf der aussenseite. des weiteren wird das ventil noch durch eine feder nach oben gedrückt, welche bei so einer geringen wirkfläche schon eine erhebliche rolle spielt.
demnach müsste du erstmal einen viel höheren druck in der pumpe haben als im ausgleichsbehälter bevor sich das ventil öffnet.

hab mit unter diese gabelpumpe:
http://www.bikeavenue.de/b2c/bilder...Gabel-Pumpe-mit-Ventil-gegen-Druckverlust.jpg
wenn ich diesen auslösehebel an der verschraubung nicht drücke, welcher die nadel des ventils herunter drückt, kann ich auch keine luft hinein pumpen.

da "oh man" richtet sich nur darauf, dass aus einer müke ein elefant gemacht wird!!

schraub das ventil doch einfach auf den agb und dann siehst du ja was passiert!
 
Sorry Leute. Ich habe echt keine Zeit für solchen fundamentalistischen Kinderkram.
Bitte erst lesen, dann verstehen, dann antworten.
Erst geht das Ventil nicht auf, jetzt wird schon relativiert, dass es bei viel größerem Druck aufgeht...was kommt denn als nächstes?

Nochmal BITTE LESEN: das IFP ist LEER (steht schon oben), folglich erzeugt die Pumpe mit 200 PSI selbstverständlich einen höheren Druck und öffnet das Ventil. Ist doch logisch. Jeder Schlauch lässt sich so füllen, bzw. der Druck lässt sich erhöhen. Nur eben nicht vermindern. Steht auch schon oben.

Diese Diskussion ist mühselig und unfruchtbar, da am Thema völlig vorbei.

Könnte mir bitte jemand diesen Vorgang des IFP-Befüllens erklären, der das schonmal gemacht hat und den passenden Adapter besitzt?
 
Könnte mir bitte jemand diesen Vorgang des IFP-Befüllens erklären, der das schonmal gemacht hat und den passenden Adapter besitzt?

Der Adapter drückt das Autoventil auf, wenn der komplett reingeschraubt wird. Und der Gummiring am Adapter dichtet das ganze schon ab, bevor das Ventil offen ist. Das ist allerdings ne relativ knappe Sache, ich hab die Senkung Adapter ca. 1mm tiefer gebohrt, damit funktioniert das zuverlässig.
=> Adapter auf Pumpe schrauben, den Adapter bis zum Anschlag in den Deckel vom AGB drehen, pumpen.
 
Nochmal BITTE LESEN: das IFP ist LEER (steht schon oben), folglich erzeugt die Pumpe mit 200 PSI selbstverständlich einen höheren Druck und öffnet das Ventil. Ist doch logisch. Jeder Schlauch lässt sich so füllen, bzw. der Druck lässt sich erhöhen. Nur eben nicht vermindern. Steht auch schon oben.

ja natürlich ist, dass hier kinderkram was ich hier von mir geb.
nur das du hier eine wissenschaft aus dem befüllen eines dämpfers machst, liegt schon wieder auf einem ganz anderem level.
facepalm.jpg

freilich geht bei einem druck von 200 psi dann irgendwann das ventil auf nur im agb wären, dann keine 200 psi drinnen. schon mal gefragt warum das barometer gleich einen druck anzeigt, bevor du erstmal gepumpt hast?

zu deiner frage ob die 10 psi soviel ausmachen? nein weil beim fox noch das boost vavle über den agb vorgespannt wird.
 
Trinkst du wieder ?

:D


Sorry Leute. Ich habe echt keine Zeit für solchen fundamentalistischen Kinderkram.
Bitte erst lesen, dann verstehen, dann antworten.
Erst geht das Ventil nicht auf, jetzt wird schon relativiert, dass es bei viel größerem Druck aufgeht...was kommt denn als nächstes?

Nochmal BITTE LESEN: das IFP ist LEER (steht schon oben), folglich erzeugt die Pumpe mit 200 PSI selbstverständlich einen höheren Druck und öffnet das Ventil. Ist doch logisch. Jeder Schlauch lässt sich so füllen, bzw. der Druck lässt sich erhöhen. Nur eben nicht vermindern. Steht auch schon oben.

Diese Diskussion ist mühselig und unfruchtbar, da am Thema völlig vorbei.

Könnte mir bitte jemand diesen Vorgang des IFP-Befüllens erklären, der das schonmal gemacht hat und den passenden Adapter besitzt?
 
Der Adapter drückt das Autoventil auf, wenn der komplett reingeschraubt wird. Und der Gummiring am Adapter dichtet das ganze schon ab, bevor das Ventil offen ist. Das ist allerdings ne relativ knappe Sache, ich hab die Senkung Adapter ca. 1mm tiefer gebohrt, damit funktioniert das zuverlässig.
=> Adapter auf Pumpe schrauben, den Adapter bis zum Anschlag in den Deckel vom AGB drehen, pumpen.

Danke, endlich mal ein Erfahrungsaustausch und kein Zitat aus dem www oder bloße Theorie.

Ich habe den Dämpfer heute mal testweise probegefahren. Befüllt mit 210 PSI und einem Adapter, der das Ventil nicht aufdrückt. Das gefiel mir gar nicht. Danach noch eine Fahrt mit 195 PSI, schon besser.

Mehr dazu vielleicht besser im 901 Vivid Air Thema.

Nochmals Danke
 
Zurück
Oben Unten