Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

@Spcialized Fan danke.
@--- @Enrgy

Du hättest mir auch einfach sagen können das es auf dem Dämpfer steht und dir nicht die Mühe machen müssen so ein Müll nieder zu scheiben.
In einem Forum werden nun mal Fragen gestellt, das ist total normal.
Alles was ich hier erfahren kann, könnte ich wenn es drauf an kommt auch wo anders erfahren. Aber wozu bin ich das hier angemeldet?
Ich war immer der Meinung Foren sind auch dazu da wissen weiter zu geben, keine Ahnung wie ihr das seht.
 
@Spcialized Fan danke.
@--- @Enrgy

Du hättest mir auch einfach sagen können das es auf dem Dämpfer steht und dir nicht die Mühe machen müssen so ein Müll nieder zu scheiben.
In einem Forum werden nun mal Fragen gestellt, das ist total normal.
Alles was ich hier erfahren kann, könnte ich wenn es drauf an kommt auch wo anders erfahren. Aber wozu bin ich das hier angemeldet?
Ich war immer der Meinung Foren sind auch dazu da wissen weiter zu geben, keine Ahnung wie ihr das seht.

Herrje, das hier ist nicht die SRAM Support Seite. Wir bekommen hier kein Geld dafür, dass wir hier jede Lappalien erklären.

Zum guten Ton in einem Forum gehört es, dass man erst mal aus den vorhandenen Beiträgen versucht Informationen heraus zu lesen.
Aber das scheint im gesamten Tech Fred leider immer mehr ignoriert zu werden. Bevor ich mir selber Gedanken mache, spam ich doch lieber die Weltgeschichte damit zu.
Ich find das Verhalten einer zunehmenden Anzahl von User echt nervig.
Wenn das technische Verständnis für die simpelsten Gedankengänge einfach nicht ausreicht, dann sollte man das ganze besser dem Bike- Händler seines Vertrauens überlassen.
 
@Spcialized Fan danke.
@--- @Enrgy

Du hättest mir auch einfach sagen können das es auf dem Dämpfer steht und dir nicht die Mühe machen müssen so ein Müll nieder zu scheiben.
In einem Forum werden nun mal Fragen gestellt, das ist total normal.
Alles was ich hier erfahren kann, könnte ich wenn es drauf an kommt auch wo anders erfahren. Aber wozu bin ich das hier angemeldet?
Ich war immer der Meinung Foren sind auch dazu da wissen weiter zu geben, keine Ahnung wie ihr das seht.

Es ist m.M. nach eine absolute Frechheit wenn man das Forum mit Fragen zumüllt nur weil man keinen Bock hat auf ein paar wenige Minuten Google oder Herstellerseiten-Recherche. Und du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen wollen das du das gemacht hast?!

Alles was ich hier erfahren kann, könnte ich wenn es drauf an kommt auch wo anders erfahren.

Ja genau, bloß nicht das eigene Hirn anstrengen wenn man andere für sich arbeiten lassen kann. So ist es richtig. Genau so wird es gemacht. Du bist faul und nutzt das Forum aus. Daumen hoch!
 
Keiner hat gesagt da du für mich suchen musst, wenn du es einfach weist kannst du es doch auch einfach sagen. Falls du für mich gesucht hast, selber schuld :lol:

Naja, kennt ihr wayne? Ich frage weiter und zum glück gibt es auch nette Menschen hier :)
 
@Dusius
Muss es so eine Tonlage sein?

Die Fragen die du gestellt hast kann man sich selber beantworten und durch einfachen Test selber lösen. Der Dämpfer hat nicht um sonst den Gummiring. Daran erkennt man wieviel Federweg genutzt wurde.
 
@Dusius
Muss es so eine Tonlage sein?

Die Fragen die du gestellt hast kann man sich selber beantworten und durch einfachen Test selber lösen. Der Dämpfer hat nicht um sonst den Gummiring. Daran erkennt man wieviel Federweg genutzt wurde.

Willst du mich verarschen? wieso sollte ich die Luft aus meinem Dämpfer lassen und es "testen" wenn es doch auch auf dem Dämpfer steht? Ich wusste halt nicht wo.

Wer Fragen die er als blöde oder unsinnig erachtet nicht beantworten will, der soll es doch bitte lassen. Aber bitte nicht rummeckern und dann meinen ich spame :lol:
 
;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 150
perfekte Lösung :D

ich würde das jedem von euch empfehlen :lol: wollt ihr dafür nicht vielleicht ein neues Thema auf machen? hier passt es ja nicht rein ;)
 
moin, ich habe in meinem santa cruz v10 2.0 einen vivid air r2c verbaut. ich fahre bei 275psi (is ja schon max) eigentlich den passenden sag. fahrfertig 93kg der dämpfer hat in der druckstufe das high-tune in der zugstufe das mid-tune. ich hätte das fahrwerk lieber ein bisschen härter und nicht soooo butterweich.der taucht in anliegern zu weit ein .einstellungen hab ich 6-1-6. bei nem coil würd ich einfach ne härtere feder nehmen. beim air is aber schon der maximal druck erreicht. gibts da noch ne tuning-möglichkeit, oder muss ich wieder auf coil umsteigen?
 
Hallo,

wenn du einen fähigen Tuner für den Vivid findest, kannst du ihm deine Wünsche mitteilen und er könnte das hinkriegen.
 
Hallo,

wenn du einen fähigen Tuner für den Vivid findest, kannst du ihm deine Wünsche mitteilen und er könnte das hinkriegen.

da ich noch keine erfahrungen mit tunern gemacht habe wird es schwer fallen auch noch einen "fähigen tuner" zu finden. erzählen das die das können, kann jeder tuner. wenn da jemand erfahrung bzw einen guten tip in der hinterhand hat, wäre mir schon geholfen...
ich will nich die kohle zum fenster rauswerfen
 
moin, ich habe in meinem santa cruz v10 2.0 einen vivid air r2c verbaut. ich fahre bei 275psi (is ja schon max) eigentlich den passenden sag. fahrfertig 93kg der dämpfer hat in der druckstufe das high-tune in der zugstufe das mid-tune. ich hätte das fahrwerk lieber ein bisschen härter und nicht soooo butterweich.der taucht in anliegern zu weit ein .einstellungen hab ich 6-1-6. bei nem coil würd ich einfach ne härtere feder nehmen. beim air is aber schon der maximal druck erreicht. gibts da noch ne tuning-möglichkeit, oder muss ich wieder auf coil umsteigen?

evt. hilft schon eine veränderung der federkennlinie?!
es gibt ja so ringe zum verkleinern der luftkammer - kannst du mal in der rockshox-spare-parts-list auf sram.com nachschauen und z.b. bei hibike/gabelprofi/...bestellen.
 
so kleines feedback von mir: der vivid klappert---> ab zum händler der hat sichs angekuckt und festgestellt dass sich innen das shimpack gelöst hat. alles wieder festgezogen und ne dichtung erneuert--> morgen gehts in park :D
 
schon mal jemand hier in betracht gezogen, eine negativfeder wie bei den 2013 modellen nachzurüsten?
so wie ich das sehen muss lediglich der dichtkopf gegen ein 2013 modell gewechselt werden, sowie eine negativ feder nach zu kaufen!
Der einzige nachteil von so ner feder, würde wohl das befüllen vom dämpfer sein. entweder zieht man die kolbenstange mit ner vorrichtung während des befüllungsforgang raus, oder man entlüftet nochmal mit montierter stahlfeder / Air Can.

rs_vivid_countermeasure.jpg

die letzten mm hub von der kolbenstange werden später erst über den ifp zurück auf endanschlag gedrückt.


jetzt bleibt ja nur noch die frage ob diese negativ feder wirklich was bringt?! hat jemand von euch evt. einen direkten vergleich?
theoretisch müsste man ja erst 18 kg ifp druck überwinden, um den dämpfer zum laufen zu bekommen
 
ein einbau einer zusätzlichen feder negativfeder würde im air, mehr sinn machen als im coil - mal so am rande erwähnt. auch wenn die kraft in der negativkammer vom air, fast an die der der positivkammer im ausgefederten zustand rankommt, ist die der positivkammer immer noch ein tick höher - vergleichbar der federvorspannung beim coil!http://www.sicklines.com/gallery/data/534/medium/VividAir_cutaway-2013.jpg

bei der negativfeder geht es nur darum die kraft von der ifp kammer die am anfang des federweges doch spürbar ist, zu vernichten... die 200 - 230 psi im ausgleichsbehälter drücken am anfang mit einer kraft von 40lbs / 17,8 kg auf die kolbenstange.
das hab ich schon vor nem halben jahr angeprangert, dass man beim vivid ne recht hohe kraft überwinden muss, und da ist es egal ob air oder coil - die sind
baugleich!

bei einem ccdb beträgt die kraft nur etwa 7lbs => 3kg und die gleiteigenschaft der kolbenstange wäre dort auch noch besser.
 
So, heute im park gewesen und der Vivid Air hat es nicht überlebt -.- er federt nicht mehr aus, mir wurde gesagt das es Luft in der Negativkammer sein kann. Ich bin den Dämpfer nun den zweiten Tag gefahren und hab wirklich nichts all zu wildes gemacht...
 
hallo,
habe heute auf dem trail etwas druck im vivid abgelassen, um den federweg besser zu nutzen.
als ich die pumpe aufgeschraubt habe, hatte ich ca. 5 psi mehr druck im dämpfer als beim letzen aufpumpen im "Bike Keller".
kann der temparaturunterschied von vor ner woche zu heute (ca 15 gard) und eventuell die betriebstemparatur vom unmittelbaren fahren vor dem aufschrauben der pumpe, den leichten druckanstieg verursachen??

danke
 
würde z.b. von 0 auf 15° schon immerhin 10 psi mehr ausmachen..
hinzu kommt ja auch, das von der negativkammer wieder druck hinzukommt, wenn du diese beim druckablassen nicht ausgeglichen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

gestern druck vom vivid gecheckt:
150 Psi.
Sollte etwas mehr rein. Also:

Einmal gepumpt -> 170 Psi
Zweites mal gepumpt -> 190 Psi

Was ist das los? Wenn ich die Luft ablasse springt der Zeiger ebenso von 190, 170 auf 150 und ab 150 Psi erst langsam ab so wie es sein sollte.

Hat jemand eine Erklärung? Ist meine Pumpe kaputt oder gar der Dämpfer?
 
Zurück
Oben Unten