Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

juchuuuuuuuuuu, hab meinen air von flatoutsuspension zurückbekommen.... eingebaut, sag eingepumpt und nochmal darufgesetzt und pffffffft, luft raus, dämpfer will nicht mehr ausfedern. der "tuner" meinte der dämpfer war schon kaputt (hab ich 3 mal gefahren). angeblich ist der stickstoff gewandert und er hat es behoben. plus mein gewünschtes tuning in der druckstufe.
das kanns ja wohl nich sein.
schmeisst eure vivid air einfach in den müll oder versauft das geld im puff. ich steig wieder auf coil um !
 
Und was sagt flatout dazu?
Immer dieses sofortige Posten von kaputten Teilen ohne vorher mal mit dem (Schuldigen) gesprochen zu haben.
Echte Boulevard Presse Mentalität

Gruss Uwe
 
Ich geb ja nich flatout die schuld, sondern der miserablen Qualität des dämpfers.was hat das mit der bild-zeitung zu tun?
 
Das du lieber erst mal mit den Beteiligten (Sport Import / Flatout) klären solltest, was deinem Dämpfer fehlt.
Es fahren sicherlich tausende von Vivid Airs rum die anstandslos und gut Ihren Dienst verrichten.
 
Moin, habe seit heute einen Vivid Air an meinem Radl.

Frage: Kriege mit biegen und brechen 120psi drauf. Habe eine Spezialized Dämpferpumpe. Bis 170 oder mehr ist ja noch ein wenig hin und ich brech mir hier einen ab. Also schwach würde ich mich auch nicht bezeichnen. Hatte auch schon einmal luft abgelassen und noch einmal losgelegt. Ventil ist auch richtig drauf. Luft ist also im Dämpfer und nicht im Schlauch. Werde morgen mal eine andere Pumpe probieren. Kann es daran liegen?

Any other ideas?
 
120psi ist ja nicht wirklich viel. Evtl. mal den Ventileinsatz ausschrauben, fetten und wieder einbauen.
Hast du die Pumpe auch weit genug auf das Ventil gedreht? Manche haben ja auch einen Hebel den man umlegen muss oder ein ähnliches System um Luftverlust beim abschrauben entgegen zu wirken.
 
120psi ist ja nicht wirklich viel. Evtl. mal den Ventileinsatz ausschrauben, fetten und wieder einbauen.
Hast du die Pumpe auch weit genug auf das Ventil gedreht? Manche haben ja auch einen Hebel den man umlegen muss oder ein ähnliches System um Luftverlust beim abschrauben entgegen zu wirken.

Ja, Pumpe ist weit genug drauf. Am Anfang gings ja auch ganz leicht. Ab 80psi musst man schon ganz schön ackern. Bei 120psi hab ich eher Angst, daß ich irgendwas kaputt mache. Die Einstellmöglichkeiten sind egal beim aufpumpen, oder?

Habe folgende Pumpe
 

Anhänge

  • windpipe_shock.jpg
    windpipe_shock.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 55
Die Pumpe hat zwei Modi, Normal und Hochdruck. hast du auf Hochdruck umgeschaltet?


da kommen wir dem ganzen ja schon näher.....die pumpe ist nur geliehen und das habe ich nicht ganz geschnallt. Für Hochdruck dreht man nur die Verlängerung raus? Hatte wie Pfeilrichtung angezeigt, die Verlängerung gedreht. Dann konnte ich sie nach hinten rausziehen. Aber irgendwie kein Unterschied :/
 
Die Pumpe hat zwei Kolben: eine dicke für Reifen und eine dünne für Dämpfer. Rausdrehen muss man hier nix, nur die obere Verankerung (richtung Handgriff) in Pfeilrichtung etwas drehen... man sieht dann es -> sehr dünnes Stab.

Hier Bilder:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/141151-specialized-dampfer-reifenpumpe-specialized-windpipe


ah super, jetzt schnall ichs. hab in der zeit mir ne andere pumpe organisiert und nur klappt alles.

mille grazie
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Vivid Air für meine Fanes zugelegt. Zuvor war ein Monarch Plus RC3 verbaut. Ich muss sagen, das der Vivid die eh schon sehr gute Downhill performance nochmal verbessert hat!

Um auch die Uphill Eigenschaften etwas zu verbessern, würde ich gern die low speed Druckstufe etwas anpassen. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen?

Grüße
 
Bin ich von ausgegangen das dies automatisch dazu geschrieben wird. Zumindest hätte ich es es so gemacht. ;-)

Andersrum wird ein Schuh draus. Du musst deine Parameter angeben, dann braucht auch nicht jeder der 5-20kg mehr oder weniger wiegt, unnötigerweise zu posten. Aber Gewicht ist ja nicht alles. Wie fährst du, wo fährst du usw.

Und weil das alles komplexer ist als nur zwei, drei Angaben zu machen, wird bald einer folgendes zu dir sagen: Fahr einfach und probiers aus! Dein Popometer kann dir keiner ersetzen. :daumen:
 
Hallo
habe da mal ne frage wie stelt ihr euren vivid (ich persönlich habe coil) eigentlich ein
bezuglich beginning ending storke
 
Hi,

bei meinem neuen Vivid Air R2C macht das Rädchen für die Endingstroke Zugstufe keine clicks. Es ist auch kein Wiederstand bei den "Stufen" zu spüren. Ist das normal? Die anderen beiden Rädchen Klicken und man spürt den Wiederstand der Stufen.

Gruß
Daniel
 
So richtig klicken tut das bei mir auch nicht aber man spürt schon die Einrastung der Klicks und somit kann ich die auch ohne Probleme zählen/einstellen.
 
Servus Leute,

habe mich jetzt mal durch einige Seiten dieses Threads hier durchgewühlt. Hier sind ja ein paar richtige Spezialisten unterwegs :daumen:

Ich habe heute die erste Tour mit meinem neuen Vivid Air in meinem 2009er Trek Remedy hinter mich gebracht. Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 200mm und 57er Hub. Ich fahre bei 80kg Kampfgewicht 120psi, also deutlich weniger als die meisten hier. Habe etwas mehr als 40% SAG. Mir kam der Dämpfer jetzt nicht sonderlich überdämpft vor und der Federweg wurde gut ausgenutzt. ABER funktioniert das auf Dauer, oder beschädige ich den Dämpfer damit? Beginning Stroke sind 5 Klicks offen von Schildkröte. Ending Stroke 3 Klicks von Schildkröte. Compression ist 2 Klicks offen.

BTW: Habe nach der Erstmontage erst einmal komplett Luft abgelassen und anschließen einmal aufgefüllt (hatte das RS Video noch nicht gesehen). Nach dem Video noch einmal abgelassen und anschließend mit einfedern Luft eingefüllt. War doch richtig so? Oder ist jetzt evtl. Luft an der falschen Stelle?
Beim Luft ablassen sackt der Dämpfer ein wenig zusammen. Geht aber sofort wieder hoch, sobald ich Luft hinein drück.

Danke für die Antworten.

Gruss

Mapa
 
Zurück
Oben Unten