Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Habe heute beim rumspielen vor dem Haus das rote Zugstufenrädchen meines Vivid 2013 auf maximal langsam gestellt. Als ich eingefedert habe, musste ich feststellen, dass am Einstellknopf bzw. auf der gegenüberliegenden Seite Öl ausgetreten ist, nicht nur ein paar Tropfen, sondern ein richtiger Spritzer.
Nachdem ich die Zugstufe wieder in Richtung Hase gestellt habe, kam kein Öl mehr raus. Entweder leer oder dadurch wieder dicht.
Hätte ein paar Fragen dazu:
Kann mir jemand sagen, um welches Öl es sich dabei gehandelt hat?
Wie lässt es sich wieder nachfüllen?
Und kann mir jemand vielleicht das Gesamtphänomen erklären und einschätzen, ob jetzt ein Service fällig ist?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten:daumen:
Ride on!

Genau das hatte ich auch. Jetzt bilde ich mir ein das er bei kleinen Schlägen ( Steinchen, kl. Absatz) klappert uuuuund der erste mm Hub scheint erst nach einem minimalen Widerstand am Start zu sein. Sonst läuft er wie immer.
Was hast du gemacht?
Funzt der Service bei RS gut, oder wie läuft das ab. Hab mein Rad von nem Versender...

Danke
 
Hi,
nach Rücksprache mit einem Forums-Dämpfer-Spezialisten fahre ich erst mal so weiter und werde irgendwann im Winter einen Service hier im Forum machen lassen.
Bei mir ist die Funktion weiterhin sehr gut, schmatzt aber ein wenig.
Ride on!
 
Servus ihr vivid Air Experten,

Ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Dämpfers und meines Rades, habe schon im Demo 8 Forum gefragt aber irgendwie hat mich das nicht sonderlich schlauer gemacht.
Also ich würde mir gerne einen vivid Air in mein Demo 8 einbauen.
Ich weiß nun das das ich das dämpferauge um 90grad drehen muss, Theorie ist klar nur praktisch wüsste ich mir nicht direkt zu helfen... Jemand schon gemacht oder kennt jemanden usw. Wäre klasse da mal n paar Anhaltspunkte zu haben was man alles braucht bzw. Spezialwerkzeug o.Ä.
Zweitens Blicke ich diese ganze tune sache nicht zu 100%ig. Laut meiner Recherche wäre für das demo 8 von 2013 irgendwas zwischen Medium und High richtig... Oder weiß da jemand mehr? bzw. Welcher tune sich am besten im ruppigen DH fährt? (wenig dicke Sprünge)
Und über jeden Tipp bezüglich einbau/tune/Performance usw. Würde ich mich freuen.
Vielen dank im Vorraus

Und Gruß

Dennis
 
Servus ihr vivid Air Experten,

Ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Dämpfers und meines Rades, habe schon im Demo 8 Forum gefragt aber irgendwie hat mich das nicht sonderlich schlauer gemacht.
Also ich würde mir gerne einen vivid Air in mein Demo 8 einbauen.
Ich weiß nun das das ich das dämpferauge um 90grad drehen muss, Theorie ist klar nur praktisch wüsste ich mir nicht direkt zu helfen... Jemand schon gemacht oder kennt jemanden usw. Wäre klasse da mal n paar Anhaltspunkte zu haben was man alles braucht bzw. Spezialwerkzeug o.Ä.
Zweitens Blicke ich diese ganze tune sache nicht zu 100%ig. Laut meiner Recherche wäre für das demo 8 von 2013 irgendwas zwischen Medium und High richtig... Oder weiß da jemand mehr? bzw. Welcher tune sich am besten im ruppigen DH fährt? (wenig dicke Sprünge)
Und über jeden Tipp bezüglich einbau/tune/Performance usw. Würde ich mich freuen.
Vielen dank im Vorraus

Und Gruß

Dennis

Und wieso fragst du mich nicht noch mal, wenn du mit der Antwort unzufrieden bist?

Also zumindest beim Tune kann ich dir nämlich weiterhelfen ;)

Der Tune ist zum einen von dem durchschnitlichen Übersetzungsverhältnis, sowie der Auslegung des Rahmens abhängig.

Als Beispiel Unser Demo:
- 200mm Federweg, der Dämpfer hat 76mm Hub = 200/76 = 2.63
- Der Rahmen ist leicht Progressiv --> Rising Rate

Jetzt schaut man auf die Tabelle von Sram:



also entweder (gerade noch) L oder M.

Da der Tune die Highspeedcompression bestimmt, kann man sich jetzt überlegen was man nimmt. Schwerer Fahrer, oder jemand der ein straffes Fahrwerk mag, nimmt M. Ansonsten passt L.
 
Ahhh es hat Klick gemacht ;)
Naja unzufrieden war ich ja nicht, ich hab's nur nicht ganz verstanden und dann etwas verspätet draufgeschaut... Gut anderes thema.
Ich ging von einer flat Rate aus und Vorallem rechnete ich mit 240/76... Hat ja nicht ganz gestimmt. Und da ich ein etwas schwerer Fahrer bin denke ich dann ich nehme M. Falls das nicht ganz passen sollte kann man das ja ohne großen Kostenaufwand ändern richtig?
Müsste mir nurnoch jemand sagen wie man das Dämpferauge dreht. Eventuell beim Special händler um die Ecke nachfragen?
Und danke für die diesmal ausführliche und hilfreiche Antwort ! :)
 
Die einzelnen Tunes (Shimstacks) nachkaufen ist kein Problem. Wie es bei dem Tauschen mit dem Preis ausschaut, hängt davon ab ob dus selbst machst oder machen lässt. Sram hat ausführliche Anleitungen für den Service, denen man dabei folgen und vorab schauen kann ob man es sich zutraut.

Auf jeden Fall noch erkundigen mit dem Drehen!
Zur Not mal bei SportImport direkt nachfragen, vieleicht wissen Die genaueres.

Was mir Gerade noch einfällt: Das Fox Yoke passt nicht beim Vivid. Zudem musst du das Zugstufenrädchen abschrauben, ist aber nicht wieter schlimm, kann man weiterhin mit einem 4er Inbus einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier schon einer den 2014er Air gefahren? Stehe vor der Entscheidung Feder (Titan) oder Luft. Was man bisher lesen kann vom 2014er soll der sich deutlih von den Vorgängern unterscheiden. Kann mir da einer einen kurzen Erfahrungsbericht geben?
Der Luftdämpfer wäre ja nochmal ein Stückchen leichter, trotz Titanfeder beim Coil dann wenn. Bin nur etwas skeptisch bezüglich Druckverluft und Anfälligkeit beim Air. Fahre oft ins Ausland und hätte da schon gerne nen zuverlässigen Dh-Dämpfer, auch wenn ich fahrfertig nur ca. 80 kg wiege.
 
servus!!! ich fahr auch die grüne göttin :-D und mir hat hai-bike mit dem Yoke geholfen http://www.hibike.de/shop/product/p9a3b5951b7ca2d75c57dd635030db22e/s/Specialized-Demo-8-Shock-Extension-f%C3%BCr-D%C3%A4mpfer.html aber wie nick sagt kannst du auch mit handwerklichen geschick den orinalen von fox zurechbasteln....ich hab mich für die variante mit dem 2.yoke entschieden. uuuuund das Dämpferauge drehen ist 0 prolem da dieses nur gesteckt ist. sprich aus deinem Fox fällt es dir bei der demontage schon entgegen und in den vivid musst es nur wieder hinein stecken ,das geht bei dem vivid mit etwas mehr druck im daumen (im vergleich zum fox,musst aber nicht Hulk dazu sein)da dieser einfach nur passgenauer gearbeitet ist. und das wie rum richtig herum ist erschliesst sich dir von alleine, also das siehst du dann schon da es nur in einer possition passt.
Fox Yoke passt nicht. Gut, gibts da extra was von Rock Shox?
 
Achso!!! zum Thema Tune....ich habe fahrfertig rund 80kg und Tune M passt in perfektion!!!!!:D:daumen:
Ahhh es hat Klick gemacht ;)
Naja unzufrieden war ich ja nicht, ich hab's nur nicht ganz verstanden und dann etwas verspätet draufgeschaut... Gut anderes thema.
Ich ging von einer flat Rate aus und Vorallem rechnete ich mit 240/76... Hat ja nicht ganz gestimmt. Und da ich ein etwas schwerer Fahrer bin denke ich dann ich nehme M. Falls das nicht ganz passen sollte kann man das ja ohne großen Kostenaufwand ändern richtig?
Müsste mir nurnoch jemand sagen wie man das Dämpferauge dreht. Eventuell beim Special händler um die Ecke nachfragen?
Und danke für die diesmal ausführliche und hilfreiche Antwort ! :)
 
Muss das Ventil der Luftkammer tauschen, da es abgerissen ist. Hab mir jetzt das hier mal bestellt. Sollte das richtige sein, obwohl es für den 2011er Vivid ist und ich den 2013er hab! Gibt es irgendwas zu beachten? Das alte Ventil ist schon raus! Ich möchte wie folgt vorgehen:

- Ventil mit Dichtring in die Luftkammer schrauben
- Ventileinsatz ins Ventil schrauben
- aufpumpen und fertig

Oder gibt es sonst noch was zu beachten? Schonmal jemand gemacht und kann berichten? Hab leider wenig Brauchbares im Forum gefunden!

 
Servus,

Also das dämpferauge ziehe dann einfach kräftig raus? Samt rebound und stecke es dann 90grad gedreht wieder rein... Ist es den wirklich so einfach?muss ich dann mal probieren und ja den yoke werde ich mir dann mal schnell bestellen...
Aber danke wird wohl klappen mit meinem vivid :D
 
genau so!!! nur eben der Verstellknopf vom Rebound musst du trotzalledem abschrauben zur verwendung im demo.....der sich aber mit einem Inbusschlüssel immernoch genau so schön verstellen lässt.
Servus,

Also das dämpferauge ziehe dann einfach kräftig raus? Samt rebound und stecke es dann 90grad gedreht wieder rein... Ist es den wirklich so einfach?muss ich dann mal probieren und ja den yoke werde ich mir dann mal schnell bestellen...
Aber danke wird wohl klappen mit meinem vivid :D
 
genau so!!! nur eben der Verstellknopf vom Rebound musst du trotzalledem abschrauben zur verwendung im demo.....der sich aber mit einem Inbusschlüssel immernoch genau so schön verstellen lässt.

servus,
so ich habe jetzt mal kräftig am dämpferauge gezogen aber es hat sich irgendwie nichts getan, vielleicht müsste ich doch hulk sein :D
 
Neuer yoke ist bestellt und fox draußen. Ich dachte ich ziehe das ganze teil mit rotem reboundkopf raus und nicht nur das Kupferfarbene Ding.
 
kurze Frage, da ich im Netz nichts gefunden habe: Das Service Video vom Coil auf Youtube, kann ich das auch für den Air nutzen oder gibt es da Unterschiede beim Service, außer, dass ich vorher die Luftkammer demontieren muss?
 
Muss das Ventil der Luftkammer tauschen, da es abgerissen ist. Hab mir jetzt das hier mal bestellt. Sollte das richtige sein, obwohl es für den 2011er Vivid ist und ich den 2013er hab! Gibt es irgendwas zu beachten? Das alte Ventil ist schon raus! Ich möchte wie folgt vorgehen:

- Ventil mit Dichtring in die Luftkammer schrauben
- Ventileinsatz ins Ventil schrauben
- aufpumpen und fertig

Oder gibt es sonst noch was zu beachten? Schonmal jemand gemacht und kann berichten? Hab leider wenig Brauchbares im Forum gefunden!


Da hier niemand helfen konnte / wollte werde ich einfach mal meine Erfahrungen mitteilen, da es evtl. dem ein oder anderen von Nutzen sein könnte! Wenn euer Ventil abbricht einfach Teil Nr. 11.4115.101.010 - Schrader Valve Assembly (Air Can) - 2011 Vivid Air bestellen. Die Lieferung kann sich sehr hinziehen. Dann geht alles ganz einfach ...

- altes Ventil mit einem 2,5 mm Innensechskant rausschrauben
- Dichtung über das neue Ventil schieben und reinschrauben
- Ventileinsatz reinschrauben, aufpumpen & fertig

Also falls das Ventil abbricht nicht in Panik ausbrechen!
 
Hi,
ist es normal, dass auf der Kolbenstange vom Vivid air immer eine dünne Ölschicht ist? Wenn ich das Öl abwische und den Dämpfer einmal einfedere, ist die Kolbenstange wieder mit einem Ölfilm übersehen. Leider kenn ich mich mit Dämpfern noch nicht so besonders gut aus, darum frage ich lieber erstmal euch bevor ich mich bei Sram über ein Problem beschwere, dass garkeins ist.
Danke im vorraus


Gruß Lukas
 
Im Gegenteil! Das is eher ein gutes Zeichen! Lässt aber mit der Zeit nach und dann können sich die Dichtungen mit der Zeit abreiben. Dann steht ein Service der Luftkammer an.
 
Abend hier mal eine Frage in die Runde, ich bekomme ein Rock Shox Vivid Air 240x76 M/L den ich im Demo fahren will (Demo von 2012)! Brauche da ein Parr Infos zum Tune! (Generelle Infos und auch ob M/L fürs Demo geeignet ist) und ich muss den Dämpfer ja umbauen (umbauen lassen) das er ins Demo passt! Gibt es da was zu beachten! Habe da was von einem Anschlag gehört der entfernt werden muss? Wär super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte! Thx
 
Zurück
Oben Unten