Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

So ich brauche nochmal eure Hilfe! Ich habe den roten rebound Knopf überdreht, ist jetzt kein Anfang u. Ende mehr! Der Dämpfer geht zum Service! Kann das teuer werden, weiß wehr was ich da kaputt gemacht habe? Greetz Ps. Ist ein Vivid Air von 2012
 
evt. steckt die nadel jetzt zu weit drinnen. oder du wenn du die schraube zu weit rausgedreht hast, könnte der endanschlag auch die nadel von hinten abgeschert haben... ich denke also nicht das es teuer wird, außer RS dreht dir ne neue kolbenstangeneinheit an.
 
Thx, ich werde diesen jetzt zum Service geben, und hoffe das die Jungs aus Schweinfurt das wieder hin bekommen (kostengünstig) Greetz
 
weil ich grad leider keine zeit hab um die ganzen 50 seiten danach zu durchforsten mal ne kurze frage:

habe meinen vivid air gerade servicen lassen, hier in österreich meinten die der dämpfer muss nach schweinfurt zum umshimmen (druckstuffe von L auf M), gesagt, getan.

jetzt hab ich den dämpfer wieder bekommen mit der info dass sie das umshimmen sowieso nicht machen. find ich toll von den typen dass sie mir das so bald sagen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den dämpfer gleich zu nem tuner geschikt fürs umshimmen, da hätten die den service auch glei mitmachen können.

und wo ich jetzt schon dabei bin:

hat jemand von euch den vivid air schon tunen lassen? wen ja: wo? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

und: ist schon mal jemand einen vivid air mit der low druckstufe und mid zugstufe im intense m9 gefahren?
wie viel unterschied ist zwischen den tunes? denkt ihr man kann die fehlende hs druckstufe evtl. durch etwas mehr druck bzw umhängen vom dämpfer auf die progressivere einstellung übersteuern? hab grad keine lust den dämpfer wieder irgendwo hin zu schicken und wieder zu löhnen.
 
Hallo,

der Umbau von L auf M in der Druckstufe kann jeder, der den normalen Service inklusive Öl und Dichtungswechsel machen kann, auch. Das ist echt kein "tunen" oder großartiges "mehr" können.
Ich kann mir kaum vorstellen, das Sram das in Schweinfurt nicht machen wollte.. vielleicht hat dein Händler da auch was mit der Kommunikation verbockt oder hast du ihn direkt hingeschickt ?
 
wir haben den dämpfer zwar vom shop aus hin geschickt, aber ich hab ihnen eigenhändig den zettel mit service + compression auf M tune umshimmen rein gelegt. wen was unklar gewesen wäre hätten sie auch mal anrufen können.

also siehts ganz danach aus dass die jungs dort einfach keine lust drauf hatten die shims zu ändern. dass da nicht viel dabei ist ist mir schon bewusst, was das ganze noch dubioser macht
 
Ich würde reklamieren! Sag das das umshimen vergessen wurde und dir somit Mehrkosten entstehen! Ich würde das nicht einfach so auf mir sitzen lassen! Ich würde schriftlich um Stellungnahme bitten! Der Versand hin und her! Die Zeit wo man den Dämpfer nicht hat etc. Das alles würde mir zu sehr auf die Nüsse gehen! ^^
 
Oder du schickst ihn mit Rechnung und nem netten Brief an SportImport.... denke nach spätestens 5-6 Tagen haste ihn wieder...kostenlos. Bei mir war das bei drei Dämpfern so... :)

Grüße
Jan
 
dass das keine hexerei ist ist mir schon bewusst. vergessen haben sie es nicht, sie schreiben dass sie das nicht machen.
die idee mit sport import gefällt mir
 
Hallo zusammen würde bei Rockshox anrufen aber leider is ja sonntag:D hab mir die seite hiervor durchgelesen bin aber nicht schlau draus geworden wie ich beim 2014er Vivid das Dämpferauge um 90° passend fürs Demo drehen kann. Soll ich diese komplett Einheit des Dämpferauges mit Rebound Verstellknopf rausziehen oder anders?:confused:
könnte da jemand vielleicht en markiertes bild posten? :)
 
klar, kann man das dämpferauge wie bei jeden anderen dämpfer auch drehen.
den lsr versteller kann man einfach abschrauben und via inbus bedienen - wobei da echt vorsicht geboten ist, denn zu fest ist der verstellung schnell mal angezogen!
 
ist das aber bei den rockshox yokes nicht so dass die an der rechten seite sowieso ne breitere öffnung haben damit der versteller da passt oder müsste man da was wegfräsen damits passt?
 
Also hab bei Rockshox angerufen und die meinten werkzeuglos gehts nicht um den in ein Demo einzubauen müsste ich den wegschicken oder wie habens hier die anderen gemacht?:confused::confused:
 
Hallo, bräuchte mal Hilfe. Ich habe einen 241/76 Vivid Air 2012 (?) Tune L hier im Bikemarkt für einen 2013er Torque frx Rahmen gekauft. Abgesehen davon, dass ich den Federweg bei 30% - 35% SAG gerade einmal zu 2/3 ausnutze, was ja vielleicht an den niedrigen Temperaturen und dickflüssigem Öl liegen mag (oder ist das Quatsch?), habe ich für die Beginning Stroke Zugstuffe gerade einmal einen Einstellbereich von 7 Klicks. Sollte das nicht mehr sein oder ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten