Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Danke für die schnelle Antwort. Toll, etwas nicht in Ordnung? Ich meine, ich hätte hier auch irgendwo gelesen, dass die Größe des Einstellbereichs mit dem verwendeten Shim Stack zusammenhängt. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, hat das irgend eine Bedeutung für mein Problem?
 
Der Shimstack bzw. die Spacer oberhalb dessen hat sehrwohl Einfluss auf die Klickanzahl der Zugstufe(lowspeed/beginning).
Wobei geschlossen/max.langsam immer geht, nur die maximale Öffnung bis zum Erreichen des maximalen Bypassquerschnitts ist variabel.

Wenn Du den Federweg nicht nutzt fährst Du nicht hart genug ;)
Bevor Du dich aber in neue Geschwindigkeitssphären begibst, teste erstmal ohne Luft, ob der Dämpfer komplett einfedern kann.
 
Der Shimstack bzw. die Spacer oberhalb dessen hat sehrwohl Einfluss auf die Klickanzahl der Zugstufe(lowspeed/beginning).
Wobei geschlossen/max.langsam immer geht, nur die maximale Öffnung bis zum Erreichen des maximalen Bypassquerschnitts ist variabel.

Wenn Du den Federweg nicht nutzt fährst Du nicht hart genug ;)
Bevor Du dich aber in neue Geschwindigkeitssphären begibst, teste erstmal ohne Luft, ob der Dämpfer komplett einfedern kann.

Kann sein, dass ich zu langsam bin :). Es fehlt momentan auch ein wenig die Möglichkeit bei dem Sauwetter, wenn das als Ausrede gilt. Als einzigen Richtwert habe zur Zeit nur einen drop aus knapp 1,2 m ins flat und da bleibt gut 1/3 übrig. Ist das in Ordnung oder muß man vom Dach springen, damit mehr Federweg genutzt wird? Wenn ja, reichen mir die 2/3 ;)

Habe die Luft bereits einmal abgelassen und der Dämpfer läst sich komplett komprimieren. Habe dann wieder aufgepumpt und den geforderten Druckausgleich durchgeführt.

Was ist mit dem Einstellbereich der LS Zugstufe, warum habe ich nur 7 Klicks und andere deutlich mehr? Hat man mit dem L Tune nur noch 7 Klicks?
 
............ Als einzigen Richtwert habe zur Zeit nur einen drop aus knapp 1,2 m ins flat und da bleibt gut 1/3 übrig. Ist das in Ordnung oder muß man vom Dach springen, damit mehr Federweg genutzt wird? Wenn ja, reichen mir die 2/3 ;)

:confused: was erwartest Du denn, das Du 100% Federweg bei "nur" 1,2 m verbrauchst und dir bei 1,21 der Dämpfer unnötiger weise durch schlägt und damit die Rahmenkonstruktion belastet. Der Vivid ist ein DH Dämpfer und da ist der 1,2 m Sprung eher "Bordsteinkante", selbst ins Flat um es mal ganz überspitzt zu sagen.
 
:confused: was erwartest Du denn, das Du 100% Federweg bei "nur" 1,2 m verbrauchst und dir bei 1,21 der Dämpfer unnötiger weise durch schlägt und damit die Rahmenkonstruktion belastet. Der Vivid ist ein DH Dämpfer und da ist der 1,2 m Sprung eher "Bordsteinkante", selbst ins Flat um es mal ganz überspitzt zu sagen.

Mag ja sein, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgehe und einfach nicht hart genug fahre. Wobei ich allerdings bezweifle, dass alle, die diesen Dämpfer im Rad haben 3 m drops und mehr springen und es somit einige geben müsste, die das gleiche „Problem“ haben, der Dämpfer ist ja nicht nur in reinen DH-Rädern verbaut.

Ich möchte auch nicht, dass er bei solchen Sachen schon durchschlägt. Ich finde nur 50 mm genutzter Federweg nach meinem subjektiven Empfinden ein bisschen zu wenig. Zumal hinzukommt, dass der Dämpfer auf Wurzelteppichen oder anderen kurzen, schnell aufeinander folgenden Schlägen, „klappert“. Ich dachte erst, es läge an einem zu großen Buchsenspiel, kann das aber seit diesem Wochenende definitiv ausschließen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen auch normal?
 
Wenn du die Druckstufe zugedrehst hast, kann das Klopfen/Klackern auf den Shimstack zurückzuführen sein. Macht meiner (2012) von Anfang an und ist kein Problem.
 
Wenn du die Druckstufe zugedrehst hast, kann das Klopfen/Klackern auf den Shimstack zurückzuführen sein. Macht meiner (2012) von Anfang an und ist kein Problem.

Nein, daran liegt es nicht. Die Druckstufe ist nur 2 Klicks zu. Die fängt erst auf den letzten Klicks an zu Klopfen. Das das dann normal ist weiß ich. Das Geräusch klingt eher nach ausgeschlagenen Buchsen und tritt nur bei schnellen Schlägen auf.
 
Hallo!

Heute Nachmittag haben ich für meine Freundin ein gebrauchtes Giant Glory gekauft.
Jetzt sieht es so aus:



Relativ flott hat der Vivid Air die Luft verloren.
Bereits zuvor hat er mit rausgedrehter Druckstufe Geräusche gemacht, so wie es hier im Thread schon mal berichtet wurde (Hab ein bisschen was überflogen).

Wie hoch sind die Reparaturkosten im Normalfall (grob geschätzt)?
 
Welches Tune würdet ihr empfehlen? Ich bin ja für einen progressiven Hinterbau mit 2.46 ja noch im L Bereich und fahrfertig mit 75-78 Kilo auch kein Schwergewicht.
Andererseits ist 2.9-2.35 auch nicht so schlimm progressiv wie anderes (601/901 :D) und n 140mm Trailmopped mit 36 RC2 vorn und entsprechendem Fahrstil evtl. auch straffer etwas cooler. Wie scharf seht ihr die Grenzen? Habe jetzt einen CTD Trail Adjust mit M Rebound/ L Velocity und 175psi BV Druck drin und nutze den Federweg eher seltener ganz aus, bevorzuge aber auch nur 13mm (22,8% Schaft) Sag am Schaft (was etwas weniger als 26% am Hinterbau entspricht)
gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • Banshee Spitfire V2 production 2013 2013_LevRatio.jpg
    Banshee Spitfire V2 production 2013 2013_LevRatio.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 19
Ich will für 2014 meinen RC4 gegen einen neuen Dämpfer tauschen, einfach um mal was anderes auszuprobieren. Bin da stark am überlegen, ob der Vivid Air 2014 geeignet ist. Ich fahre Dh und wiege ca. 85 kg fahrbereit, Fahrstil eher unsauber. Was mir an dem Dämpfer große Sorgen bereitet, ist das bekannte stuck-down, also, dass der Dämpfer nicht mehr ausfedert, weil zu viel Luft in Negativkammer. Muss man sich da ernsthafte Sorgen zu machen, oder ballert ihr mit euren Vivid Airs ohne Probleme Dh?
 
Bei mir hat der Dämpfer eigentlich fast ein ganzes Jahr gut gehalten. Das Problem scheint ja eher bei etwas tieferen Temperaturen aufzutreten, da wohl Dichtungen nicht mehr gescheit dichten - wobei es da auch keine Probleme bei mir persönlich gab.
Fahre selber kein ernstzunehmendes DH, aber geeigneter fände ich sowieso die Stahlfeder, schon alleine wegen dem gleichmäßigen Ansprechen.
 
hier im thread ist öfters mal die rede davon, dass man mit spacern die Luftkammer verkelinern könnte. finde aber bei google nichts entsprechendes zu vivid air. hat mir jemand einen link?

danke
 
Hallo,

ich habe noch nie davon im Zusammenhang mit dem Vivid gelesen.

Ist er dir auf den letzten mm Federweg nicht progressiv genug ?

Nichts anderes wirst du mit Spacern in der Luftkammer erreichen können.
 
Hat hier schonmal Jemand einen Service beim Vivid Air selber gemacht?

Braucht man zwingend das Spezialwerkzeug oder kommt auch ohne aus?
 
Mist...

Das macht dann 11€ für das Dichtungsset und 28€ für das Werkzeug. Verkehrte Welt...

Ich überlege ob es da nicht günstiger ist einen Luftkammerservice bei irgendeinem Spezialisten machen zu lassen. Dürfte ja eigentlich auch nicht viel teurer sein.
 
Wenn man Beziehungen zu einem "Spezialisten" hat o.ä. dann geht es vermtl. auch kostenlos. Aber für weniger als 39.- wirst du sicher keinen Service bei einem Tuner bekommen.
 
Frag mal beim Andy (Gabelprofi.de ) wegen des normalen Services an. Soviel ich weiss schickt der die Dämpfer zum zu IS weiter. Der hat da einen sehr guten Draht hin. SI macht inzwischen wohl sehr viel an Service selber.
 
Zurück
Oben Unten