Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ja
Den hab ich gemeint.

Mir war bis jetzt bekannt, dass das Problem mit dem Geräusch in der Druckstufe, von dem Shimstack/Kolben kam.
Da hat sich die Mutter, die den Shimstack/Kolben zusammengehalten hat, gelöst und daher kam ein "Klackern".
 
Der Shimstack auf meinem Bild, den du ja meinst, hat nichts mit der LSC (blauer Einsteller) am Vivid zu tun. Dieser sitzt an einer ganz anderen Stelle.

Die LSC hat eigene Shims, die das Klackern verursachen sollten.
 
Der Shimstack auf meinem Bild, den du ja meinst, hat nichts mit der LSC (blauer Einsteller) am Vivid zu tun. Dieser sitzt an einer ganz anderen Stelle.
Okay das stimmt.
Bis jetzt war mir, das mit der losen Mutter bekannt.

Die LSC hat eigene Shims, die das Klackern verursachen sollten.
Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Druckstufennadel lose sein könnte...
 
Das Thema war 2012 doch recht aktuell hier im Forum. Gab auch nicht wenige die den Dämpfer genau deswegen eingeschickt aber genau so wieder zurückbekommen. Habe letzten Sommer den grossen Service selbst gemacht und ihn komplett zerlegt. War aber nichts lose und er klackert heute immer noch.
 
Hi zusammen, mein Vivid Air verliert bei voll geöffnetem Rebound Oel direkt an dem Rädchen. weiss einer was das sein kann?
 
Schon jemand den Druckstufen Tune von M auf L geändert?
Hat jemand eine Anleitung dazu bzw. wo bekommt mann die benötigten Teile her?
 
Ja,
ich hatte den als 240mm Dämpfer im Lapierre Froggy, Da hatte ich mir beim Händler direkt die Option für das Umshimmen offen gehalten. Da die Lapierre Rahmen recht niedrig übersetzt, und von der Geometrie sehr gut ausgelegt sind war mir das Tune Mid noch etwas zu unsensibel. Mit Low hat es besser gepasst. Das hängt aber sicherlich ganz stark vom geplanten Einsatzgebiet und der Vorliebe des Fahrers ab. Also wahrscheinlich geht da nur ausprobieren.
 
Also mein Vivid Air ist heute auf Tour wieder 2mal im Federweg stecken geblieben, das nervt ohne Ende. Geht im Lauf der Woche zur Reparatur, bin mal gespannt was kaputt ist, tippe mal Dichtung zwischen positiv und negativ Kammer.
 
Hallo Zusammen

Wollte mal fragen für was die Schraube ist? Könnte sie zum entlüften des Öles sein? Wen ja kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich dass machen muss? Habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden.

Greez GABOLI
 

Anhänge

  • Vivid air Schraube.jpg
    Vivid air Schraube.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 17
@Thiel Service Anleitung Kenn ich selber, danke. Ging mir eigentlich nur um die Schraube^^ Dein Yt link hilft auch nicht wirklich weiter, aber danke.
 
Hallo,

über die Schraube kann man das Öl für die Dämpfung ablassen und einfüllen ABER um den Vivid vernünftig zu entlüften, wird man um das zerlegen (wie im Video oder in der PDF) nicht rum kommen.
 
Servus erst mal.
Hab mir einen 2012 Vivid air R2C in mein 2014 Trek Session 8 gekauft.
Hab das Problem ( wie schon ein paarmal hier beschrieben) das trotz richtigen Sag (28%) der Dämpfer bei kleinen Drops schon durchschlägt. ( bei 230 psi und ca 90 kg Fahrergewicht)
Tune von M/M auf M/H ändern?
Wenn ja wo?
Fast suspension will 69€ was ich a weng heftig find.

Danke schon mal
 
Hallo,

sicher ist dann, das du mit Tune H weniger Federweg ausnutzen wirst, da stärker gedämpft als wie jetzt mit Tune M.

Die Tunes sind ja nur Abstimmungen von Rock Shox. Voreinstellung ab Werk. Es könnte auch sein, das du eine stärkere als wie H brauchst.

Vieles ist auch die Low Speed Druckstufe. Die kann man beim Vivid auch einfach stärker machen (Shims)

Du hast aber wohl schon einige Einstellungen durch, oder ?
 
Hab bei 200 psi in der Hauptkammer und 2 clicks compression, 3 clicks ending stroke angefangen und bin jetzt bei 240 psi 5 clicks compression , 2 clicks ending stroke angekommen. Rebound hab ich eher langsam das er durch die straffe Abstimmung nicht übermäßig herauskatapultiert.
 
Zurück
Oben Unten