Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Da siehst du die geilo Feder wo aufs main piston knallt. Dämpfer hat ja keine endlagendämpfung mehr.Coil und Air sind intern gleich.
 
Also ist zu wenig Öl im Rebount drin? Ich habe gestern noch meinen Vivid Coil verkauft der hatte das gleiche problem nur nicht so groß:/
Da war der lief Öl am Rebount aus und demnach schlug er auch nach hinten hin aus? Liegt es daran?
 
Nein, die "counter measure" Feder ist am "sealhead" fest und wenn der Dämpfer ausfedert schlägt das "mainpiston assembly" auf die Feder.
Macht meiner auch und der wurde gerade frisch geserviced (mit auch aus dem Grund).
 
Also ist es egal ob er nach hinten hin aus schlägt? Da ich ein absoluter Leihe bin im Punkto Dämpfer muss ich noch fragen was der Tune blau=L und rot=M zu bedeuten hat? Ich habe mir vorgestellt das die eine Kraft stärker ist als die andere. In meinem Fall ist die Luftkammer stärker als diese kleine Feder und deswegen schlägt er hinten an:ka::(
 
Hallo Biker..
kann jemand seine Erfahrung mit Vivid Air im Vergleich zu dhx rc4 im downhill mit uns teilen, abgesehen vom Gewichtsunterschied.
Speziell beim session 8.8
 
Hi,
Ich hab mir vor kurzem einen Vivid Air im Bikemarkt gekauft. Leider ist er, entgegen der Beschreibung, in einem miserablen Zustand. Beim Ausfedern schmatzt er laut, an der Lauffläche sifft er Öl, Ich kann ihn in sich komplett verdrehen und wenn ich den Zugstufenversteller auf ganz offen drehe, sifft er auch dort .
Nun ist die frage, was da alles kaputt ist/sein könnte. Und ob ich das selbst richten kann bzw welches Spezialwerkzeug Ich benötige, oder ob ich mit einem Service besser bedient bin. Ich würde es schon gerne selbst machen, da ich ihn erstmal nicht brauche ,hab mir jetzt noch nen CCDB gekauft.
 
Hm, da brauchts wohl einen Komplettservice mit allen Dichtungen und Öl. Für den Vivid brauchts 3 Spezialwerkzeuge, wenn du das nur einmal machen willst rentiert sich das eher in machen zu lassen. Hinzu kommt dann ja noch das Servicekit.

Würde da auf jedenfall eine Preisreduktion verlangen.
 
Jeden Dämpfer kann man verdrehen. Wie sollen die denn gesichert sein ? Geht nicht.

Du brauchst die Dichtung für die Low Speed Zugstufe, die die Nadel abdichtet. Wird gerne mal undicht.

Über die Kolbendichtung drückt sich gerne mal was raus, wenn man zuviel Schmieröl eingefüllt hat. Da es ist Dichtung der Zugstufe aber nur in einem großen Service Kit gibt, tauschst du diese einfach mit.

Um den Piggy zu öffnen, brauchst du das hier:
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Vivid-Daempfer-Tool-p28681/

Dann muss man die Luftkammer kontern, um den Verschlussring lösen zu können.
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=22155&prodid=57663

Letzteres kann man sich sparen, wenn man eine Stichsäge und eine Holzplatte hat. Dann kann man einfach dieses Werkzeug nachsägen. Dauert zwar ein paar Minuten aber man hat die nötige Form ja neben sich liegen :)

Um den Verschlussring lösen zu können, braucht man auch ein Werkzeug: Pin Spanner von Parktool.
Ich weiß aber grad auswendig nicht mehr welchen... jedenfalls den mit dem größten Durchmesser, der noch in den Verschlussring passt.
Dieser Ring ist oft EXTREM fest. Das kann man sich gar nicht vorher vorstellen. Deswegen dieses Werkzeug zum Kontern der Luftkammer :)
 
Hi,
Ich hab mir vor kurzem einen Vivid Air im Bikemarkt gekauft. Leider ist er, entgegen der Beschreibung, in einem miserablen Zustand. Beim Ausfedern schmatzt er laut, an der Lauffläche sifft er Öl, Ich kann ihn in sich komplett verdrehen und wenn ich den Zugstufenversteller auf ganz offen drehe, sifft er auch dort .
Nun ist die frage, was da alles kaputt ist/sein könnte. Und ob ich das selbst richten kann bzw welches Spezialwerkzeug Ich benötige, oder ob ich mit einem Service besser bedient bin. Ich würde es schon gerne selbst machen, da ich ihn erstmal nicht brauche ,hab mir jetzt noch nen CCDB gekauft.

Hi, hatte den Dämpferservice letzten Sommer auch zum ersten Mal gemacht. Ab Post #1454 stehen vielleicht noch ein paar nützliche Infos.
Grüße
 
Hi,
Ich hab mir vor kurzem einen Vivid Air im Bikemarkt gekauft. Leider ist er, entgegen der Beschreibung, in einem miserablen Zustand. Beim Ausfedern schmatzt er laut, an der Lauffläche sifft er Öl, Ich kann ihn in sich komplett verdrehen und wenn ich den Zugstufenversteller auf ganz offen drehe, sifft er auch dort .
Nun ist die frage, was da alles kaputt ist/sein könnte. Und ob ich das selbst richten kann bzw welches Spezialwerkzeug Ich benötige, oder ob ich mit einem Service besser bedient bin. Ich würde es schon gerne selbst machen, da ich ihn erstmal nicht brauche ,hab mir jetzt noch nen CCDB gekauft.
Bevor du selbst Hand an legst, würde ich erst nochmal mit den Verkäufer sprechen...
Wenn der Dämpfer wirklich als voll funktionstüchtig beschrieben wurde und in dem miesen Zustand angekommen ist, ist sowas echt ne Schweinerei.
 
Das habe ich selbstverständlich alles schon versucht. Nur leider reagiert er nicht und die Adresse die ich von ihm habe stimmt auch nicht . Bin da wohl einem Betrüger auf den Leim gegangen :mad:
 
Bin auch endlich ein stolzer Besitzer:)
Also ich hätte ja definitiv nicht erwartet, das der Vivid wirklich KEIN Losbrechmoment hat. Bin absolut gespannt auf die ersten Ausfahrten!

20150110_134927.jpg
 

Anhänge

  • 20150110_134927.jpg
    20150110_134927.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo,
gibt es nennenswerte Unterschied zwischen dem 2014 und 2015 Modell? Überall liegen noch die 2014 in den Shops rum und ich überlege, mir einen zuzulegen oder ob ich doch lieber auf den 2015 warten soll.

LG
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da es erst 2014 große Änderungen gab. (die ihn wohl nicht unbedingt besser gemacht haben) :)
 
Hilfe!!!!!!
Ich habe mir einen RS Vivid Air für mein Demo gekauft.
Zunächst habe ich die Luftkammer gedreht und dann hat der Dämpfer auch so weit in den Rahmen gepasst.
Wenn ich jetzt aber die Luftkammer auf 170 psi aufpumpe und dann den Dämpfer zu 50-80 % einfedere habe ich nur noch ca. 130 psi in der Luftkammer. Also bin ich der Meinung das mein Dämpfer irgendwie Luft verliert.

Pumpe ich den Dämpfer auf den Maximaldruck von 275psi auf und lass ihn 2 Wochen liegen, da hält er seinen Druck. Selbst unter Wasser steigen keine Luftblasen auf.
Sobald ich ihn aber komprimiere verliert er Luft. Kann mir das jemand erklären? Kann es sein, dass die Luft irgendwie erst einmal die Negativkammer füllen muss, da der Dämpfer ja offen war? Und dies immer beim Einfedern geschieht?

Beim Luftkammerdrehen bin ich wie folgt vorgegangen, vielleicht liegt ja auch hier der Fehler:
-Luft abgelassen und das Ventil herausgeschraubt
-Hinteres um Dämpferauge um 90° gedreht.
-Silberner Verschlussring entfernt
- Luftkammer mit dem Tretlagerschlüssel geöffnet
-Kammer um 90° gedreht
- Luftkammer festgeschraubt
- Silberner Verschlussring festgeschraubt
- Ventil eingesetzt
und aufgepumpt


wo ist der Fehler?


MFG
Pat
 
Verliert er also immer mehr Luft beim fahren? Wenn nicht, SAG einstellen und fahren und nicht soviel auf den Luftdruck achten.
 
Wieso zerlegst du den halben Dämpfer? Luft ablassen und vorsichtig drehen hätte auch gereicht. Der Rote Kringel hat nix zu bedeuten ;)

p5pb9283939.jpg
 
Man muss aber manchmal die Position vom Ventil verändern - unabhängig von der Position des Dämpferauges. Dafür hat der Vivid ja extra ~8 verschiedene Rasterungen.
 
Hilfe!!!!!!
Ich habe mir einen RS Vivid Air für mein Demo gekauft.
Zunächst habe ich die Luftkammer gedreht und dann hat der Dämpfer auch so weit in den Rahmen gepasst.
Wenn ich jetzt aber die Luftkammer auf 170 psi aufpumpe und dann den Dämpfer zu 50-80 % einfedere habe ich nur noch ca. 130 psi in der Luftkammer. Also bin ich der Meinung das mein Dämpfer irgendwie Luft verliert.
Du hast 2 Luftkammern...:
Positivkammer: erzeugt die Gegenkraft gegen die Einfederrichtugn - also wirkt wie eine Stahlfeder
Negativkammer: Minimiert die Kraft der Positivkammer am Anfang des Hubs um ein gutes Ansprechen zu erzielen...

Beim befüllen der Luftkammer befüllst du nur die Positvkammer (Hauptkammer)... die Negativkammer muss nach dem befüllen des Dämpfers ausgeglichen werden - die klaut sich die Luft einfach von der Hauptkammer wenn der Kolben über Nuten in der Luftkammer fährt...
kann man hier erkennen: http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2010/04/rockshox-vivid-air-rear-shock03.jpg
Ist also völlig normal und steht auch in der Anleitung, dass die Kammern erstmal ausgeglichen werden müssen, nachdem man den Dämpfer aufpumpt...
 
Zurück
Oben Unten