Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ja, hab mit und ohne Deckel getestet. Jeweils kein Luftverlust. Allerding erreicht man dabei auch nicht annähernd den Druck der im Betrieb auftritt. Geht es dabei um den Ventileinsatz oder um den ganzen einsatz der in die Luftkammer geschraubt ist?
 
Ich würde beides prüfen, meist ist es eh nur kleine Dichtung die Schuld ist. Ich würd es prüfen und dann Fahren, wer weiss wenn Glück hast dann ist Ruhe.
 
Hat eigentlich irgendjemandem der Sram geschrieben hat mal ne Antwort erhalten, wegen dem Knackgeräusch beim losbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendjemandem der Sram geschrieben hat mal ne Antwort erhalten, wegen dem Knackgeräusch beim losbrechen?
Nope! 2te Email ist raus und bei nem Anruf war angeblich nicht der "richtige" Ansprechpartner im Hause SI. Aktuell ists mir aber auch egal, der Dämpfer tut was er soll. Beim Fahren oder Aufsitzen merk ich nix davon. Sollten sich irgendwann mal die Herren von SI für eine Antwort entscheiden kommts hier rein!
 
Ich hatte das Knack Geräusch auch bei meinem Vivid, Funktion war gegeben aber sowas nervt mich. Irgendwer schrieb hier auch mal das dieses Geräusch nicht normal ist. Ich hab ihn auf Garantie 2mal eingeschickt, beim dritten mal bekam ich einen neuen zugesendet und der war lautlos. Was es nun genau war kann ich nicht sagen aber irgendwie in den weiten dieses Freds müsste es aber stehen. Ich schau mal durch.

Edit:
Ich hab mal nachgeschaut und bin fündig geworden. Ich habe damals mit SI Kontakt gehabt und ich bekam zum Vorfall folgende Info von SI:

Guten Tag,

die genaue Ursache kann ich nicht sagen, ich vermute das teilweise die
Reservoirkammern nicht fest genug sitzen und dadurch der Kolbenring der
Druckstufe Spiel hat.Bei diesen Fällen habe ich bisher immer ein
komplettes servicekit (sprich alle Dichtungen und Ringe gewechselt)-wurde beim ersten mal gemacht-.Wenn
das in Ihrem Fall nichts gebracht hat würde ich speziell nochmal die
Druckstufeneinheit wechseln wollen.Sonst kann kaum noch was in frage
kommen, was Geräusche machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die genaue Ursache kann ich nicht sagen, ich vermute das teilweise die
Reservoirkammern nicht fest genug sitzen und dadurch der Kolbenring der
Druckstufe Spiel hat
Genau das hatte ich auch vermutet, das würde die Gräusche erklären. Macht meiner jetzt auch wenn er im Sag steht, egal in welcher Position, immer das Knacken beim losbrechen.
 
Weiter vorne in dem Thread ist beschrieben, wie man den Luftkammerkörper drehen kann, um das Ventil zum Aufpumpen an einer anderen Stelle zu haben. Die Beschreibung war aber glaub für das Vorgängermodell.... Funktioniert das beim neuesten auch? Mein Dämpfer war bei sram zum Service. Ich hab ihn jetzt wieder bekommen, das Ventil sitzt jetzt aber an ner ganz anderen Stelle. Wenn der Dämpfer jetzt verbaut ist, ist ein aufpumpen fast nicht mehr möglich.
 
Man kann bei jedem Dämpfer die Dämpferaugen unabhängig voneinander verdrehen - per Hand.
Rest wurde bestimmt schon von mir hier beschrieben.
 
So bin gestern wieder mal unterwegs gewesen und habe leider feststellen müssen dass ich mit meinem Vivid Air immer 40% Sag habe egal ob 220Psi oder 270 Psi, weiss jemand woran das liegen kann.
Erst das klacken und jetzt der Sag, langsam nervt mich das Ding!
 
Ich hätte auch mal noch ne Frage... Fährt irgendwer von euch tatsächlich mit den 6 Klicks beginning stroke Rebound? Das kommt mir doch sehr langsam vor. Klar ist ja nur ne Empfehlung, bzw. Grundeinstellung, aber ich kann mir net vorstellen, dass das ausfedern bei irgend nem Rahmen schnell genug ist...
 
So bin gestern wieder mal unterwegs gewesen und habe leider feststellen müssen dass ich mit meinem Vivid Air immer 40% Sag habe egal ob 220Psi oder 270 Psi, weiss jemand woran das liegen kann.
Erst das klacken und jetzt der Sag, langsam nervt mich das Ding!

Hast du noch Garantie auf den Dämpfer? Wenn ja dann ab damit zum Service auf Garantie und wenn es dann nicht besser wird wieder hinschicken. Wie ich oben schon geschrieben hab gab es dann beim 2ten mal einschicken einen neuen. Ärger dich nicht rum mit dem Teil.
 
Servus miteinander,
habe einen Vivid R2C in meinem Undead. Dämpfer habe ich privat gekauft, war aber nagelneu von SRAM/RS.
Leider noch nicht richtig zum fahren gekommen, SAG Einstellung etc. passt aber. Knacksen beim einfedern habe ich nicht. Wenn ich jedoch neben dem Rad stehe und am Sattel anhebe geht der Dämpfer ca 1-2mm aus dem Federweg und hat dann einen "metallischen" Anschlag.

Habe von 2 ähnlichen Fällen hier im Forum gelesen, das hat sich dann aber verlaufen...
Weiss jemand was das ist/ob das "normal" ist? Beim fahren spürt man nichts...

Gruß
Felix
 
Servus miteinander,
habe einen Vivid R2C in meinem Undead. Dämpfer habe ich privat gekauft, war aber nagelneu von SRAM/RS.
Leider noch nicht richtig zum fahren gekommen, SAG Einstellung etc. passt aber. Knacksen beim einfedern habe ich nicht. Wenn ich jedoch neben dem Rad stehe und am Sattel anhebe geht der Dämpfer ca 1-2mm aus dem Federweg und hat dann einen "metallischen" Anschlag.

Habe von 2 ähnlichen Fällen hier im Forum gelesen, das hat sich dann aber verlaufen...
Weiss jemand was das ist/ob das "normal" ist? Beim fahren spürt man nichts...

Gruß
Felix
Vielleicht hast Du das Problem grad umgekehrt in deinem Dämpfer, meiner hat es beim einfedern gemacht. Ich wart jetzt seit über drei Wochen auf meinen, keine Ahnung was da los ist, mein Händler weis auch noch nichts.
 
Ja klingt irgendwie so. Ich weiss nur nicht ob ich irgendetwas falsch gemacht habe... wie gesagt beim fahren usw ist alles super nur wenn ich von Hand am Sattel ziehe kommt es mir sehr komisch vor. :/
 
Wie geschrieben, wenn sie sich bewegt weil sie zu viel Spiel hat dann achon.
Glaube dass es in den Fred schon mal beschrieben wurde mit ner Stellungname von Sram glaubs.

Guten Tag,

die genaue Ursache kann ich nicht sagen, ich vermute das teilweise die
Reservoirkammern nicht fest genug sitzen und dadurch der Kolbenring der
Druckstufe Spiel hat.Bei diesen Fällen habe ich bisher immer ein
komplettes servicekit (sprich alle Dichtungen und Ringe gewechselt)-wurde beim ersten mal gemacht-.Wenn
das in Ihrem Fall nichts gebracht hat würde ich speziell nochmal die
Druckstufeneinheit wechseln wollen.Sonst kann kaum noch was in frage
kommen, was Geräusche machen könnte.


Mein Händler hat heut mal nachgefragt und die wissen immer noch nicht was los ist.
 
Zurück
Oben Unten