Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Bzgl. Knacken im Vivid Air:
Habe hier ein Mod. 2013. Der Dämpfer funktioniert soweit einwandfrei.
Allerdings sind mir bei den letzten Ausfahrten beim schnellen überfahren (kurze schnelle Stöße) von Wurzelteppichen Geräusche aufgefallen.
Ich dachte als erstes an die Buchsen, doch die sind bereits getauscht und spielfrei.

Das Ganze lässt sich im Stand sehr gut reproduzieren wenn ich den Dämpfer in den SAG bringe und schnelle Stöße auf den Rahmen gebe,
dann ist deutlich ein Klacken zu hören (ähnlich im Video von @Acid1981)

Ist das jetzt normal oder lässt sich das beheben?
 
Also mein Vivid Air läuft inzwischen wunderbar, habe etwas mehr Luft rein gemacht und bin etwas gefahren - seither ist alles bestens...
Schade dass so viele Leute Probleme haben!

Kurze offtopic Frage: gab es bei der boxxer wc 2014 (also genau vor Charger) auch schon bottomless tokens?
 
Also ich schätze grob 80% alles Vivid Air´s die ich im Umfeld kenne klacken, je mehr LSC desto stärker (wie meiner eben auch).
Ein überaus guter Dämpfer aber man muss Geräuschresistent sein :)
 
Kann mir jemand nen passenden Stiftschlüssel für einen Vivid Air empfehlen oder gibt es ein Spezialwerkzeug für den silbernen Ring? (Luftkammer drehen und Service ist angesagt). Danke schon mal!
 
Du brauchst einen extrem stabilen! Der Ring war bei mir mal so fest, das mir zwei Sprengringzangen kaputt gegangen sind.
Ich habe den roten von Parktool.
 
So heute ist mein Vivid endlich zurückgekommen, habe ihn grad verbaut und jetzt ratet mal.


Muss mich mal kurz mit einklinken: @Acid1981 ist bei dir da zwischenzeitlich was raus gekommen? Oder weiß jemand anderes was dazu? Ich habe das selbe Problem. Dämpfer läuft im wesentlichen problemlos und macht bis auf das Knacksen was er soll. Es ist keine Verschlechterung in Ansprechverhalten oder ähnliches zu spüren... Vielleicht noch interessant: Ich habe einen 2012 bzw. 13ner (die alte Anordnung von Zug und Druckstufen Rädchen). Ich bin im Moment einigermaßen ratlos - beim Service war er im Winter. Den Rahmen als Verursacher konnte ich bereits ausschließen, ohne Dämpfer laufen alle Lager leicht und frei - das wäre meine erste Vermutung gewesen.
 
Man hat mir den Dämpfer ersetzt, doch er hat auch ein Knacksen was aber nicht so schlimm ist wie beim Vorgänger.
Durch verstellen der Zugstufe wird es aber weniger.
 
Hi,
sorry :anbet: aber ich kann mir keine 69 Seiten durchlesen für eine Frage.

Kann mir jemand kurz erklären wie ich die Luftkammer von einem 2015er Vivid drehe?

Danke schon mal!
 
Hab kein passendes Thread zum Vivid Coil gefunden. Habe nur eine Frage. Undzwar konnte man bei den älteren Modellen (vor 2014) den Reboundknopf abschrauben. Dies musste ich machen um den Vivid im Demo fahren zu können. Ist das bei den Modellen ab 2014 auch möglich? Habe bisher keine Explosionszeichnung dazu gefunden.
 
Hi,

habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Vivid Air (Der alte wurde beim Service vom Bikehänlder geschrottet und ich bekam einen neuen). Der neue Vivid quietscht nun ziemlich oft... gerade beim Pedalieren bergauf. Habe gelesen das bei einigen ein Service auch nichts gebracht hat.. gibt es sonst noch etwas was man probieren könnte?
 
Hi,
sorry :anbet: aber ich kann mir keine 69 Seiten durchlesen für eine Frage.

Kann mir jemand kurz erklären wie ich die Luftkammer von einem 2015er Vivid drehe?

Danke schon mal!

Es hätte gereicht wenn du dir wenigstens DIESE eine Seite durchgelesen hättest. Du brauchst einen stabilen Stirnlochschlüssel/Stiftschlüssel (z.b. den roten von ParkTool). Damit kannst du den silbernen Ring zwischen Luftkammer und Dämpferauge lösen. Alles weitere findest du sicher selbst heraus ;)
 
Hi Zusammen, mein Ending Stroke Rebound Knopf am 2013ner Vivid Air (die beiden seitlichen Knöpfe) verhält sich deutlich anders als die beiden anderen. Er hat kaum fühlbare Klicks. Beginning Stroke Rebound und Compression haben deutlich fühlbare Klicks.
Ist das normal?
Wenn ja, wieviel Klicks hat er?
 
Hi, wollte meinem Vivid (2013) auch grad ein Service verpassen. Verschlussring ist locker aber ich kann ihn nicht abnehmen da die Zugstufe soweit rausschaut. Zugstufe ist voll reingedreht. Kann man einfach weiter drehen (im Uhrzeigersinn) das sich der ganze Einsatz weiter reindreht?
 

Anhänge

  • IMG_5696.JPG
    IMG_5696.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten