Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hei Leute
Habe mir einen 2016ner Vivid Air gekauft welchen ich in mein Transition Tr500 eingebaut habe habe nun Folgendes Problem.

Ich wiege ca. 75kg im Dämpfer sind 245psi Luft, Sag 30% Tune M/M und der Dämpfer ist mir einfach viel zu weich. Auch wenn ich bis zum Maximum Pumpe, mag mein Fahrwerk eher Härter aber kann ja nicht sein dass ich den Dämpfer mit 75kg nicht anständig hart Pumpen kann.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Spacer?
Hatte zuvor schon einen Vivid air in meinem Nukeproof Scalp, bei dem hatte ich das Problem nicht.

Cheers
 
Hast du, wie in der Anleitung beschrieben, einen Ausgleich derLluftkammern durchgeführt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jap hab ich gemacht, heute extra nochmal alle 40Psi den Dämpfer für 1,5min ein und ausgefedert.
Hab das gefühl der Dämpfer ist nun ein Ticken härter geworden.

Hat jemand schon mal Spacer in den Vivid gebaut?
 
Spacer ändern die Progression, dh noch weniger Druck oder Federweg nicht nutzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Jungs, ich hänge gerade etwas mit meinem Vivid air.
Ich fahre den Dämpfer im Tune M/L in meinem Geometron (155mm Federweg / 67mm Dämpferhub). Den Dämpfer konnte ich günstig bekommen, weshalb ich auch direkt zugeschlagen haben. Ich selbst wiege 110kg und fahre mit dem Rad soz. alles.
Den Luftdruck habe ich stur über 30% Sag eingestellt. Was mir immer auffällt ist, dass der Dämpfer voll durch seinen Hub rauscht. Ich habe voll oft ein "hartes" Pedal ohne dass ich was richtig grobes gefahren bin. Obwohl der Rahmen eigentlich progressiv ist, habe ich zusätzlich 5 Bottomless Ringe eingebaut. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt meine Frage an Euch: Soll ich mal den Tune der Druckstufe umbauen? Habe mit den Shim Stack vom Tune High bestellt. Oder meint Ihr dickers Öl würde bereits was bringen (hab maxima 7w da).

Danke vorab!
 
Fürs tune gibt es irgendwo eine Tabelle. Habe die aber auch nicht greifbar.
Könnte mir vorstellen, dass du evtl mit zu wenig Druck fährst und der Dämpfer konstant zu tief im Federweg hängt. Ich würde mal alle Spacer rausmachen und gucken ob es mit höheren Druck besser wird.

Hatte das selbe Problem mit meinen Monarch. Der war einfach immer am Anschlag. Habe dann tausend Spacer reingemacht. Ist dann zwar nicht mehr so oft durchgeschlagen war aber vom fahren noch schlimmer. Spacer raus und mehr Druck haben da schon geholfen.
Nicht so eng am Sag festhalten. Einfach mal ausprobieren ;)
 
jo die Tabelle kenne ich, demnach brauch ich low. Das ist aber eine Tabelle die einen Mittelwert empfiehlt. Der 0815 Fahrer hat keine 110kg.
Ich werd es mal mit mehr Druck probieren. Eigentlich war ich davon überzeugt, dass der Druck (also die Feder) nur meine gewünschte 0-Position im Federweg herstellt. Den Rest sollte ja die Dämpfung machen. Aber wie gesagt, ich teste mal den Vorschlag mit dem Druck.
 
Ich fahr ihn im ion16 in LL aber habe auch nur 85kg nackt.

Seit wann ist Nicolai besonders progressiv? Die sind eigentlich fast linear.

Wenn das Pedal früh hart wird, tokens raus und mal sag auf 30 einstellen und dann schauen.
Weil so wird der Dämpfer ja früh hart und ist am Anfang sehr weich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, sofern es einen interessiert. Ich hab jetzt mal einiges durchgetestet. Mit und ohne Tokes, viel Luft mit wenig SAG usw usw. War alles erfolglos. Mit viel Luft war der Rebound zu schnell auch wenn er komplett geschlossen war. Mit weniger Luft und korrektem SAG ist er durchgeschlagen und ich hatte wieder das harte Pedal.
Hab jetzt das Öl auf 7wt Maxima Shock Fluid getauscht und den Piston Shim Stack vom Tune high eingebaut. Siehe da, jetzt geht er richtig gut. Der Rebound ist durch das dickere Öl stärker, deshalb muss ich ihn nicht ganz zu knallen. Highspeed Druckstufe ist durch den neuen Shim Stack jetzt perfekt, sodass ich mit korrektem Sag nicht durchschlage der Federweg wird noch genutzt aber effizienter und ich hab noch bissl Luft für richtige Einschläge.
 
Wieviel wiegst Du denn fahrfertig, und wieviel psi war dein normal-sag Druck und Dein straffer Druck (also vor dem neuen Öl/Shimstack)?
 
hi, ich habe 110~115kg je nach Form. Mit korrektem Sag also so 30% hatte so 15-16 bar, das hat aber zu Durchschlägen geführt. Dann bin ich auf 275 psi (19 bar) also das Max was der Dämpfer aushält laut Manual und dann war der Sag bei 20% aber die Zugstufe hat das nimmer gepackt.

Jetzt fahr ich wieder 15-16 bar und alles passt bei 30% SAG.

Gruß
 
Kurze Fragen an die Vivid Air Nutzer.
Wenn ich auf die kleine Kammer (IFP) 200psi gebe und folgenden Adapter abdrehe, ertönt ein drei bis vierfaches, langes Luftentweichungsgeräusch als das, wie ich es von der Hauptkammer mit dem AV-Ventil kenne.
20160512_193005-1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30636224/20160512_193005-1.jpg.html

Entweicht von dem hinzugeführten Druck von 200psi ein wenig Druck aus dem IFP ?
Wenn ja, wie viel PSI muss ich hinzufügen um nach dem abdrehen im IFP 200PSI zu haben ?
Bei der Hauptkammer ist der Druckverlust beim schnellen abdrehen mit meiner Pumpe bei etwa 10psi!

Ich nutze diese Pumpe mit dem oben verlinkten Adapter
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-shock-blow---daempfer-federgabelpumpe--/aid:21040
Den Adapter drehe ich natürlich zusammen mit der Pumpe ab!

Bei dem erneuten Aufschrauben der Pumpe auf die Hauptkammer, kann man den Druck wieder überprüfen und sieht, das es sich um einen Druckverlust von 10psi handelt.
Wenn ich dies mit dem Adapter auf dem IFP mache, wird mir ein Druck von 0PSI angezeigt. Dies kommt vermutlich, weil das Ventil mit dem Adapter nicht geöffnet wird ohne weiteren Druck hinzuzufügen. Leider wird bei mir auch dann 0psi angezeigt.
Wenn ich aber mit einem Imbus leicht auf das Ventil des IFP drück hört man ganz klar, dass Druck entweicht und vorher im dem Behälter war.

Wie viel psi sollte ich hinzufügen um später 200psi im IFP zu haben ?
Ist mein Adapter der Falsche ?

Ich habe mir jetzt eine neue Pumpe bestellt: Topeak Pocket Shock DXG
 
Wenn deine Pumpe OK ist wird beim abschrauben zuerst das ventil geschlossen, erst später löst sich die Verschraubung.
Die Luft kommt dann aus Pumpe und Schlauch.
Bei deiner neuen Pumpe wirst du das Geräusch daher auch hören.
 
Ich denke er meint den Adapter für den IFP. Die Frage stelle ich mir auch. Pumpe ist klar. Aber der Adapter macht mir den EIndruck als würde er viel Druck aus dem IFP entweichen lassen.
 
Thx, ich schau mir das mal mit der neuen Pumpe an. Meint ihr ich kann 250psi vor dem abschrauben des Adapters drauf geben mit der Hoffnung nachher 180-210psi drin zu haben ?

Bei Belastung des Dämpfers komprimiert sich die Luft ja noch weiter als 200psi. Dann sollte im Ruhezustand beim Aufpumpen die 250psi keinen negativen Effekt auf den Dämpfer haben.

Mein alter Fox DHX 5.0 brauchte für den Ausgleichsbehälter keinen extra Adapter und verlor trotzdem beim abschrauben von AV... immer ca 30 psi. So pumpte ich immer 30psi mehr drauf um meinen Wunschwert zu erreichen.
 
Hast du mal versucht vor dem vollständigen Aufschrauben der Pumpe (also bevor das Ventil geöffnet wird) diese auf 200 PSI aufzupumpen, so daß der Druck im Schlauch schon aufgebaut ist. Nicht das erst mal die Luft des sehr kleinen Ausgleichbehälters den Pumpenschlauch füllen muss.

mobil gesendet
 
Tach zusammen !
Ich habe meinen Vivid geöffnet um ein paar Volumenspacer in das Ding zu packen. Der Dämpfer ist ein 200 x 57 mm Version und soll in ein Evil Insurgent.
Hat soweit auch alles geklappt und das Ding is wieder an einem Stück. Nun kommt das beliebte Thema mit dem Druck im IFP.
Ich habe mir diesen roten SRAM Adapter bestellt und um es gelinde zu sagen das Ding is ja mal gequirlte Scheisse.
Habe es geschafft da 200psi drauf zu bekommen und den Adapter mit Pumpe dann mit einem Plopp Geräusch vom Behälter zu entfernen, aber was da nun genau drauf ist, weiß wohl genau niemand.

Lange Rede, kurzer Sinn, gibts da nicht was professionelleres ? z.B. einen Aufsatz mit nem Autoventil der dann einfach dauerhaft drauf bleibt?
Das wär doch mal ne gute Idee. Mir gehen diese halbherzigen Frickellösungen tierisch auf den Geist.

Danke,
Carsten
 
Zurück
Oben Unten