Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ja ehm...ich kann nicht genau sagen Wie Viel er gelaufen hat...Aber bestimmt 50-100h!
Und mein Popo-meter ist nicht ganz so feinfühlig;-)-;)
Macht ihr erst Service wenn wirklich Auffälligkeiten vorhanden sind?

Also Luftkammerservice mit neuem Schmierfett ist ja auf jedenfall Sinnvoll.
 
Reparatur, und dazu zählt Dichtungen tauschen etc., wenn defekt.
Service macht bei hartem Einsatz sicher ein paarmal im Jahr Sinn. Spätestens, wenn er anfängt Geräusche zu machen, ist meiner fällig. Ansonsten, weiterfahren und geniessen.
 
Weiss jemand ob man die einstellrädchen am Vivid einfach abmontieren kann? Die stören bei mir das einfedern. Also ich meine die beiden seitlichen Ending rebound und Compression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob man die einstellrädchen am Vivid einfach abmontieren kann? Die stören bei mir das einfedern. Also ich meine die beiden seitlichen Ending rebound und Compression.

Hat Niemand eine idee ob man diese Rädchen einfach abschrauben kann?

search
 
Hi.
Kann man abschrauben. Aber dann kann man halt nichts mehr einstellen. [emoji847]


Danke für deine Antwort
Aber da fällt nichts raus oder ab? Auf Bildern sehe ich eine Kugel und eine Feder?

Mit dem einstellen kann ich leben wenn ich meine ich muss was verstellen kann ich den ja montieren ich glaube es reicht wenn ich den roten weg habe zum fahren .
 

Anhänge

  • Screenshot_20180311-113142.jpg
    Screenshot_20180311-113142.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 49
Danke für deine Antwort
Aber da fällt nichts raus oder ab? Auf Bildern sehe ich eine Kugel und eine Feder?

Mit dem einstellen kann ich leben wenn ich meine ich muss was verstellen kann ich den ja montieren ich glaube es reicht wenn ich den roten weg habe zum fahren .
Ja, alles was auf dem Bild ist fällt dann ab. Aber viel mehr Platz ist dann nicht.
 
Ich habe einen gebrauchten Vivid. Leider funktioniert dieser nicht ordentlich. Es fühlt sich so an als ob keine Luft in der negativkammer vorhanden ist. Bei 200 PSI erreiche ich nahezu 0% Sag. Auf der Strecke nutzt er trotzdem den Federweg angemessen. Habe mal die Suche bemüht aber nichts gefunden. Hatte schonmal jemand das Problem oder hat jemand eine Idee an welcher Dichtung es liegt?
Ich würde als nächstes mal einen Luftkammerservice machen und hoffen das dies das Problem löst.
 
Service hat leider nichts geändert. Ich habe mal alle Dichtungen aus dem Luftkammer Service Kit verbaut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Nuten in der Air can /Luftkammer beschädigt sind. Die kleine Nase am Gegenstück Air Shaft/Führungsstangenauge ebenfalls. Wenn ich das Richtig verstanden habe dient diese nur zur Zentrierung?

Ich habe jetzt einige Volumenspacer eingebaut. Müssten 10 oder 11 sein.(240er EBL). Dadurch konnte ich den Luftdruck reduzieren von den ursprünglichen 200- 220 PSI und habe ich jetzt mal 160PSI eingestellt. Damit lande ich so ungefähr bei 20% SAG wenn ich mich ohne Ausrüstung draufstelle. Fühlt sich beim Draufsetzen schnonmal besser an. Keine Ahnung ob nun noch ein anderes Problem vorliegt. Das Losbrechmoment ist immernoch relativ hoch.

Persönlich halte ich aber vom Parkplatztest nicht wahnsinnig viel. Wichtiger ist wie es sich auf der Strecke anfühlt. Trotzdem kommt es mir merkwürdig vor dass viele Leute hier bei 40 % SAG landen.

Dämpfer ist in einen Nukeproof Scalp verbaut. Ich wiege mit Ausrüstung ca. 100kg. Der Dämpfer ist Jahrgang 2014.

Hat jemand eine Idee oder soll ich es erstmal gut sein lassen?
 
Ich habe die Ursache gefunden nachdem ich einen 2. Dämpfer geöffnet habe.
Scheinbar hat jemand bei Rock shox vergessen die balance ports für die Negativkammer reinzufräsen :D
 

Anhänge

  • IMG_20180526_192734_989.jpg
    IMG_20180526_192734_989.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 2015 Vivid Air. Vielleicht hat jemand eine Lösung, oder hat ein ähnliches Gebrechen.

Das Rädchen für COM, verstellt sich selbstständig sobald man einfedert. Die Feder und die Kugel (klicks) funktionieren einwandfrei. Habe die Feder bereits etwas in die Länge gezogen damit sie mehr Vorspannung hat. Leider keine Änderung in Sicht.
Ab und zu kollidiert das Rädchen mit dem Rahmen, wird aber nicht dadurch verstellt. Es reicht einfaches, kräfitges einfedern um die Druckstufe zu verstellen.

Es ist super nervig wenn sich das Bike bei jeder Abfahrt selbst verstellt und dadurch der Dämpfer immer durchrauscht. (bottom out)

Das Bike ist ein Propain Spindrift 2015 (ähnlicher Rahmen wie Rage[Downhill Bike von Propain])
Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


Sportliche Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20180717_142106050.jpg
    IMG_20180717_142106050.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180717_142138164.jpg
    IMG_20180717_142138164.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Gibt es Erfahrungswerte wenn man den Monarch DebonAir mit so und sovielen Ringen (4) gefahren ist, wieviele dann in den Vivid müssen?

Fahre den Vivid momentan mit 20% Sag und ohne Ringe.
 
Gibt es Erfahrungswerte wenn man den Monarch DebonAir mit so und sovielen Ringen (4) gefahren ist, wieviele dann in den Vivid müssen?

Fahre den Vivid momentan mit 20% Sag und ohne Ringe.
Kommt halt auch auf dein Gewicht und dein Bike an.
Ich hatte mit 82kg im Strive mit dem Monarch Debon Air bei 25% SAG drei Ringe drin und fahr jetz mit denselben Echdaten den Vivid Air mit zwei Bottomless Rings.
Tune ist M/M
 
Bei gleichem Sag? Mir kommt der Monarch+ ohne Ringe eher progressiver vor als ein Stock Vivid. Und da man beim Vivid sogar bis zu 12 Ringe reinstopfen kann, vermute ich auch ist die Auswirkung eher gering. Schade das es nirgends eine Grafik gibt.
 
Bei gleichem Sag? Mir kommt der Monarch+ ohne Ringe eher progressiver vor als ein Stock Vivid. Und da man beim Vivid sogar bis zu 12 Ringe reinstopfen kann, vermute ich auch ist die Auswirkung eher gering. Schade das es nirgends eine Grafik gibt.
Also ich bin mittlerweile auf 4 Bottomless Rings hoch.
Liegt wohl aber auch daran das wieder mehr Spaß an größeren Sprüngen hab und nicht mehr nur über die örtlichen Wurzeln hacke:D

Noch ne Technik Frage: Der untere Luftkammer Zentrierring hat keine Dichtfunktion oder?
Hab nämlich heut gesehen das der bei meinem Vivid leicht beschädigt is.
Da der nur im großen Servicekit verfügbar, soweit ich weiß, will ich das eigentlich erst machen wenn der große Service ansteht:ka:
E80FB814-5016-4414-94C1-C762E024ED2D.jpeg
 

Anhänge

  • E80FB814-5016-4414-94C1-C762E024ED2D.jpeg
    E80FB814-5016-4414-94C1-C762E024ED2D.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten