Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hätte ein Vivid Air R 2012 ohne Decals in 222x70 und ein Vivid Air R2C 2013 in 216x63 zu verkaufen ; beide halten die Luft im Fahrbetrieb nicht mehr was auf eine undichtkeit der Lutkammer zurück zu führen lässt, da im Wasserbad kein Entweichen zu sehen ist;
Hätte auch noch einen RC4 Kashima in 222x70 der neue Kolbenstange benötigt und ein Vector R in 216x63 mit def. Rebound-Verstellung ;

Bei Interesse sende ich gerne noch Bilder zu ; Gebe die Dämpfer auch gern im Set zu einem fairen Konvolutspreis ab ;

Intakte Dämpfer sind ebenfalls noch zu haben : Evolver ISX6 Intrinsic 200x56
Marzocchi Roco TST Coil 200x57
Marzocchi WC 267x89 Neu
X-Fusion Vector RC 267x89 kurz gefahren ;

Einige Federn auch eine 400x3 TI Springs mit 35mm in Orange um 90€ zB

Anfrage per Nachricht würde mich freuen um hier im thread keine Spamflut loszueisen ; Wenn jemand noch Sealkit für obiges Problem der Vivid Air abzugeben hat gerne melden ;

Sportliche Grüße und guten Slide ins Neue Jahr !!
 
Naja, da müsste man halt mal den ein oder anderen Dichtring tauschen....dann könnte man auch wieder mehr Geld dafür bekommen.....
 
So wie ich das verstanden habe, ist das mit dem Luftverlust eher ein bleibendes Problem, wenn es denn auftritt :ka:
 
Servus! Hat jemand eine Ahnung ob man einen 216x63 Vivid Air reduzieren könnte um 6mm in Einbaulänge und Hub? Quasi einen 6mm Spacer einsetzen dass er nicht mehr so weit ausfedert. Danke
 
Das funktioniert technisch nicht, Grund hierfür ist die Ausgleichsnut Positiv - Negativkammer. Möglich sind aber 6mm Hubbegrenzung und die Nutzung von Offset Buchsen.
 
Ok Dankeschön, hab ich fast befürchtet. Als Hubbegrenzung dann wahrscheinlich unterm Bottomout Bumper einen Spacer verbauen nehm ich an.
 
Spacer muss auf die 1/2" Kolbenstange im Inneren der Positivkammer. Idealerweise sollte er auch entsprechend Volumen verdrängen, sonst verändert sich die Kennlinie nachteilig. Zudem sollte er leicht auf der Stange klemmen damit im Betrieb nichts klappert.
 
ähh wo sind denn beim aktuellen Modell eigentlich die Shims für den Rebound? Am Midvalve wurden die ja eingespart (MST hat die nachgerüstet!) und im Manual steht kein Wort über die Wartung vom HSR Regler
 
Habe mal einen Vivid Air eingebaut.
Leider gibt der Dämpfer bei kurzen schnellen Anregungen aus dem Stand (also ohne, dass ich draufsitze) ein hartes, recht lautes Anschlagsgeräusch von sich.
Daher die Frage:
Kennt das jemand, und was ist das?
 
Braucht der Dämpfer viel Kraft zum initialen einfeder? Dann wäre die Negativkammer undicht.
Könnte aber auch an der Stahlfeder liegen, die lockert sich manchaml oder der Gummianschlag hat sich aufgelöst.
 
Danke.
Nein, der braucht nicht viel Kraft. Sobald er im Sag ist, klopft es nicht mehr. Nur ganz am Anfang. Man spürt auch einen leichten Anschlag.
Der Dämpfer ist so gut wie neu. Aufgelöst haben sollte sich da nichts.
 
Bekanntes Problem, hatte ich schon 2x.
Grosser Service steht an;-)

Hatte das auch schon an einem Nagelneuen Vivid Air...da wurde es auf Garantie gemacht
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Vivid Air zugelegt. Hatte am Anfang testweise die Luft komplett abgelassen, dabei kam relativ viel Öl mit aus dem Ventil. Habe ihn zwischenzeitlich eingebaut und wieder auf Druck gebracht - beim Einfedern macht er ähnliche Geräusche wie in folgendem Video:


Kann es sein, dass er trockenläuft und einfach ein Spritzer Öl in die Luftkammer muss?

Gruß
 
Weiß jemand zufällig was die bottomless Rings so an den PSI ändern? d.h. wie hoch muss man den Druck anpassen nach Änderung.
 
Servus, habe 2 vivid air r2c zerlegt. Beide angeblich M/M und 2016er Modell. Der Sealhead sieht aber unterschiedlich aus. Stack passt bei beiden. Kann mir jemand den Unterschied erklären?
 

Anhänge

  • IMG_20200910_200118.jpg
    IMG_20200910_200118.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem dessen Lösung ich hier bisher nicht finden konnte.
Gestern habe ich zwei Lager am Hinterbau gereinigt und gefettet weil es beim fahren geknackt hat. Dazu habe ich den ganzen Druck aus meinem 2013er Vivid gelassen, geschraubt und anschließend wieder aufgepumpt auf 200psi. Dabei fiel mir auf das etwas Öl aus dem Ventil kam was ich vorher nicht gesehen habe.
Daraufhin war der Dämpfer extrem Starr, hat vielleicht 10% Sag gehabt. Nachdem ich die Compression verstellt habe und mehrmals eingefedert hab hat sich das Problem erledigt und es waren nurnoch 150psi auf dem Dämpfer mit 40% Sag. Nun lässt sich allerdings das Compression Rädchen nichtmehr bewegen. Hat jemand dafür eine Lösung? Einen Service hat der Dämpfer zwar auch mal nötig, würde das aber auch mein Problem lösen?
 
Normalerweise nicht, kann jedoch sein dass es mit höherem Druck geschlossen wurde und sich jetzt wo sich die Kammern ausgeglichen haben mit Druck beaufschlagt ist und sich deshalb nicht öffnen läßt!
Mach nochmal 200psi oder etwas mehr rein und probiere die Compression zu verstellen.
 
Zurück
Oben Unten