Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Das Thema Hubverlust bei Teperaturen <5°C htte Fox vor ein paar jahren auch mal. Das liegt an den Dichtungen. die werden bei niedrigen Temperaturen zu steif und dichten nicht mehr genügend.
Entwickeln die Amis alle im sonnigen Californien:confused:?

Mein Monarch Plus hatte das Problem auch. da ging die Luft nur aus Positiv und Negativ Kammer Flöten. Ca. 40psi Druckverlust auf 3 Stunden Fahrt.
ich hab die Luftkammer auf gemacht, die Dichtungen gut gefettelt und zusätzlich ca 15 ml Redrum Silikon Öl in die Hauptkammer gefüllt. Ist jetzt 2 Ausfahrten lang druckstabil geblieben.

@jestersrace: da wirst du wohl die Hauptkammer auf machen müssen, um den Überdruck aus der Negativ Kammer (der zieht den Dämpfer zusammen) wieder los zu werden.
Ich hab das nicht im Kopf, braucht man zum Öffnen der Druckkammer beim Vivid schon den Spezalschlüssel von RS? Den Monarch kann man einfach runter schrauben.
 
danke für die Tips,

ich habe mittlerweile heute mit dem Shop telefoniert, woher ich den Dämpfer bezogen habe. Die meinten, das sollte ich als Garantiefall laufen und reparieren lassen.
Ich schicke das Ding mal ein....

danke trotzdem!

Grüsse
jester
 
Hallo zusammen,
ich Versuche mal mein Problem zu beschreiben.Ich habe mir ein neues Alutech Fanes gekauft mit einem RS Vivid Air Dämpfer.Gestern bin ich das erste mal gerollt und hab den Dämpfer ein wenig Federn lassen.Dabei ist mir aufgefallen das nach der hälfte einfedern ein Knack/Klack Geräusch vom Dämpfer kommt(Lager und alles andere ist fest und sitz gut).Beim ausfedern füllt und hört es sich dann auf den ersten cm auch so unsauber an.Ich hab nun keine Ahnung was das ist und es bricht mich ein wenig an weil ja alles neu ist und ich loslegen wollte.Hat jmd. einen Tipp für mich,Rebound sagte mir schon jmd.(Beginning und Ending Stroke), das teste ich nachher mal.Was soll ich eigentlich tun wenn ich ihn einschicke, alles über Alutech machen oder direkt mit der Bikerechnung zu Sport Import.Ich bedanke mich schonmal für die Tipps.
 
Davon geht es weg:confused: :daumen: Dann fahr ich heut ein bisschen aber normal ist das nicht.Probieren kann ich es ja mal:)
 
Der Jü meinte auch das ich ihn einschicken soll,hab auch schon bei Sport Import durchgerufen, 4-5Tage dauert es.Kann ich mit Leben,mal abwarten was es ist.
 
Tja, ist wohl bei allen Rock Shox Produkten so. Mein Monarch RT3 hatte auch ein seltsames Klackern und Stocken in der Zugstufe, wurde aber schnell behoben.

Solange Sport Import weiter diesen super Job macht ist das immerhin zu verkraften.
 
Super, dass beim Vivid Air die Endkontrolle anscheinend bei Sport Import stattfindet.
und das selbst da ggf. nicht passiert.
meiner war wegen einsacken und stecken bleiben nun auch das 2. mal da.
kann doch aber iwie nicht sein, dass fox das problem beim dhx air geregelt bekommen hat und rs das nicht schafft. selbst mein rp23 läuft bei den aktuellen temp´s einwandfrei..
i could break... :kotz:


ich würd behaupten mein dämpfer schafft den hattrick..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur für euch als Info, ich hatte meinen Vivid Air jetzt beim Service.
Was genau gemacht wurde ist leider nirgends vermerkt, aber bei meinem
wurde anscheinend das komplette Gehäuse (!?) getauscht.
Das Ventil ist jetzt zur roten Rändelschraube gerichtet - vorher war das Ventil genau in die andere Richtung verbaut.
Momentan schaut alles gut aus - Probefahrt habe ich noch keine gemacht.
Es hat ja auch momentan -20 Grad ... wäre aber ein guter Test für die neuen Dichtungen :)

P2041845.JPG


P2041848.JPG
 
Das komplette Gehäuse wurde getauscht? Aber wieso?
Meiner war auch frisch beim Service, aber das Gehäuse hat immer noch paar Schrammen. Frechheit :)
Ich würde aber auch gerne wissen, was sie beim Service genau gemacht haben. Das sagt Rockshox leider nicht....
 
Servus zusammen ,

ich möchte eventuell nen Vivid Air 222 bzw. 241 in mein RM Flatline 08 packen , die frage ist nur passt das gute stück rein und was für nen Tune würd ich brauchen ... Rate ist 2.9 also wär ja grenze von mid zu High oder ?

Wer kennt sich aus ?
Wer hat erfahrung `?

Gruesse
Speedy 86
 
Hallo!
Also ich stelle hier mal wieder eine "bekannte" Frage...
Ich habe mir jetzt so viele Infos zum drehen des Vivid air Dämpfers eingeholt das ich total durcheinander bin...
Wie kann ich den Vivid Air nun drehen, Dämpferauge soll nicht Waagerecht sein sondern Senkrecht (Soll ins Demo 2011)?
Habe gehört das man diese Taktik mit Luftraus lassen und dann drehen besser nicht machen soll...

Zitat: Zum Dämpfer: wenn dich schon damit befasst hast: hast schon in den Dämpferbody(Luftkammer) reingeschaut? Falls ja, dann siehst ja die 4Kerben für die Positionen, in denen die Nase einrastet. Da musst eine fünfte an passender Stelle dazumachen.

Mir wurde dann dieser Weg empfohlen, den ich aber noch nicht ganz verstanden habe und überhaupt welches ist jetzt die richtige anweisung?
 
Das Dämpferauge ist rund. Das kannst du nicht senrecht oder Waagerecht einbauen;). Du meinst den ganzen Dämpfer.
Den Kolben kann man im Zylinder problemlos so verderehen, dass das Piggy Pack passend sitzt. (Ereichbarkeit Zugstufenschraube, Luftventil)
Ich hab den Kolben um 180 ° verdreht. Sonst hötte ich das Einstellrad für die Zugstufe in meinem Froggy nicht durch die Wippe bekommen.
 
Ob du den Zylinder 180 oder nur 90 ° verdrehst, das spielt doch keine Rolle. Geht auf jeden Fall ohne Demontage. Die Zugstufenschraube sollte auch dran bleiben können. da ist doch genug Platz an der Aufnahme.
Einfach den Dämpfer ohne Druck vorn einbauen, die Dose passend drehen, hinten einbauen und aufpumpen.
Ohne Druck lässt sich die Dose rel leicht drehen.
 
Zurück
Oben Unten