Rock Shox Vivid Air R2C 2017 - Progression & Luftkammer

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Servus Leidln,

für den Vivid Air gibt es ja sogenannte 'Bottomless Rings'. Passen diese auch am 2017er Vivid Air?
Leider habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht kann mich jemand schnell weiterleiten wo etwas dazu steht (am besten auch mit Montageanleitung o.ä.).

Zudem habe ich das Problem, dass meine Dämpferpumpe beim Abschrauben vom Ventil am Vivid Air durch den hohen Druck sehr fest sitzt. Dadurch lässt sich das 'Gewinderädchen' der Pumpe nicht aufdrehen ohne die Luftpumpe mitzudrehen. Nun hat meine Pumpe ein spezielles System, mit dem durch einen Hebel das Ventil geöffnet/geschlossen werden kann um einen Druckverlust im Dämpfer beim Abschrauben der Pumpe zu verhindern. Dieser Hebel befindet sich direkt in der Nähe des 'Gewinderädchens' der Pumpe und dadurch dass ich die Pumpe mitdrehen muss geht dieser Hebel direkt am Ausgleichsbehälter des Dämpfers an.

Meine Frage ist nun: Kann man die Luftkammer problemlos so drehen, dass das Ventil des Dämpfers nicht direkt in der Nähe des Ausgleichsbehälters sitzt?

Viele Grüße,
theHecktor
 
Da der Dämpfer seit 2014 der Gleiche ist, passen die Ringe weiterhin.
Anleitungen solltest du bei Youtube und Google zur Genüge finden, evtl. ist es sogar im Manual auf der SRAM Seite erklärt.

Luft ablassen und dann kannst du das ganze so oft im Kreis drehen wie du willst.
 
Luft ablassen und dann kannst du das ganze so oft im Kreis drehen wie du willst.
Laut meiner Info rastet die Luftkammer beim Vivid innen irgendwo ein bzw.hat innen eine Führung,lässt sich demnach nicht so ohne weiteres drehen.
Wenn du Volumenspacer reinmachen willst muss die Luftkammer runter, dafür brauch es teilweise Specialwerkzeug. Dann kann man in einem auch das Ventil anders positionieren. Das Ventil sitzt etwas knapp neben dem Agb,da hast du recht,nervt etwas.
Mein Vivid hatte das Ventil genau gegenüber, das fand ich gut, dann habe ich ihn zum Service gegeben, und er kam mit Ventil nahe Piggy zurück:heul:
 
Super danke für die Antworten euch beiden!

Ich glaube eine Anleitung habe ich inzwischen gefunden. Ich denke dann werde ich mir das Spezialwerkzeug kaufen müssen und es einfach Probieren ob ich die Luftkammer gedreht einbauen kann.
 
Eine Frage bleibt für mich dann noch offen:
Muss zum Einbau der Bottomless-Rings die Luft aus der Luftkammer UND dem Ausgleichsbehälter ausgelassen werden oder reicht es, wenn ich die Luft aus der Luftkammer auslasse? Sonst benötige ich noch den zusätzlichen Adapter für die Pumpe.
 
Habe gestern die Bottomless Rings eingebaut und ebenfalls die Luftkammer gedreht.

Würde es aber in Zukunft nicht mehr selbst machen und den Dämpfer zum professionellen Service geben.
Probleme waren bei mir:
  • Vor allem das auf- und zudrehen des silberne Rings am Luftbehälter! Das war wirklich die Hölle! :mad:
  • Entfernen der Hülse (auf die die Bottomless Rings kommen) aus dem Luftbehälter (nach etlichen Versuchen habe ich das dann geschafft. Die Abbildung in der Anleitung ist nicht wirklich hilfreich)
  • Aufschleifen des Innenlagerwerkzeugs notwendig (die Öffnung meines Schlüssels war zu eng)
Trotzdem bin ich jetzt sehr glücklich mit dem gedrehten Luftbehälter! Ob mir die Progression reicht werde ich dann am Trail sehen. Aber ich hoffe doch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten