Rock Shox Vivid Erfahrungen

Registriert
3. November 2003
Reaktionspunkte
177
Ort
Westerkappeln
Ahoi.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vivid 5.1 zu kaufen.

Jedoch würde ich gerne einige Erfahrungen mit dem Dämpfer hören. Mir ist bewusst, dass der Dämpfer noch nicht lange auf dem Markt ist und es wahrscheinlich noch nicht so viel Erfahrungen gibt.

Vielleicht hat ja jemand einen Test gelesen, oder fährt sogar selbst einen.
Den Thread zum technischen Aufbau habe ich gelesen.

Was ich im Netz so gefunden habe, hört sich ganz ordentlich an, nur meist auch nicht mehr als "bin zufriegen oder bin nicht zufrieden... " dann bitte ausführlicher. Und auch bitte nur Infos zu diesem Dämpfer, nicht zu DHX, Rocco oder was auch immer...

Ein paar Fragen wären auf jeden Fall:

Wie ist die Haltbarkeit / gibt es Kinderprobleme?
Nutzen der Einstellung und Intensität, also wie stark wirken sich Veränderungen wirklich aus, bzw. wie groß ist er Einstellbereich.

Ich möchte den Dämpfer in mein Fusion Terminator verbauen.

Danke schon mal, Gruß Dima
 
Hallo Dima,

ich haben den Vivid 5.1 seit Februar in meinem Bighit verbaut.
War jetzt kürzlich 2 wochen in Portes du Soleil die Trails rocken und kann nur sagen das der Dämpfer traumhaft geht. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Desweiteren scheint der Dämpfer ja für jeden mit ein bißchen geschick selber zu servicen sein, da rock shox eine gute anleitung im netz hat....

zur einstellbarkeit:
Druckstufe lässt sich in 5 klicks spürbar verstellen, von super schnell bis zäh
Zugstufe, insbesondere Lowspeed, lässt sich ebenfalls von super schnell bis sehr langsam einstellen

bei der highspeed zugstufe konnte ich kaum veränderungen spüren, aber da die eh nur am endanschlag regelt ist das nur ne (sinnvolle?!) spielerei.Mit der lowspeed zugstufe lässt sich aber der gesamte federweg schön einstellen

bei den drop- stops bin ich bisher immer den mittleren gefahren...keine spürbaren durchschläge..

ich wiege 72 kg bei 184cm und fahre ne 500er feder. passt optimal - ca 25 % sag

hoffe ich konnte helfen

ride on
 
okay, das schon mal was, danke.

Gab es Probleme mit dem Dämpfer bei dir? Ich habe schon von sich lösenden Schraubverbindung gehört. Aber vielleicht war das auch nur eine Ausnahme.
 
ne wie gesagt, keinerlei probleme. Auch von der Qualität her macht der dämpfer einen guten eindruck. Die einstellknöpfe rasten schön sauber ein und sind sinnvoll beschriftet. Ich denke für den preis bekommt man nicht besseres....
 
Zugstufe, insbesondere Lowspeed, lässt sich ebenfalls von super schnell bis sehr langsam einstellen

bei der highspeed zugstufe konnte ich kaum veränderungen spüren, aber da die eh nur am endanschlag regelt ist das nur ne (sinnvolle?!) spielerei.Mit der lowspeed zugstufe lässt sich aber der gesamte federweg schön einstellen


Ich dachte, dass der Dämpfer keine geschwindigkeitsabhängige Zugstufe sondern eine federwegsabhängige Zugstufe besitzt - so liest es sich zumindest, wenn von "Ending stroke" und "Beginning stroke" die Rede ist.
 
Ich dachte, dass der Dämpfer keine geschwindigkeitsabhängige Zugstufe sondern eine federwegsabhängige Zugstufe besitzt - so liest es sich zumindest, wenn von "Ending stroke" und "Beginning stroke" die Rede ist.

Moin Stephan,

Die Zugstufe ist Wegabhängig! Stroke = Kolbenhub, d.h. beginning/ending-Stroke = Anfangsbereich/Endbereich des Kolbenhubs :)
 
ok ich habe mich vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt bezüglich der zugstufe....

es ist exakt so wie es blechfisch sagt, aber trotzdem merkt man von der einstellungen am beginning stroke sehr viel mehr....ist aber auch logisch....
 
high und lowspeed hat nie etwas mit speed zu tun... dieses englisch ;)

Ich denke mal, dass ich mir dann den Dämpfer kaufen werde. Wenn es dann geschehen ist, werde ich auch mal einen Bericht schreiben...

Danke und Gruß Dima
 
hab etz auch seit letzten freitag n vivid im radel.
dämpfer geht super, kann obengesagtes alles unterstreichen.
fährt sich sehr schön.
allerdings kann ich auch dem mit dem sich lösende schrauben unterstreichen.
bei mir is etz nach dem rennwochenende aufgefallen das sich die kolbenstange vom ausfallende gelöst hat...

aber entweder geht das relativ leicht zu repariern oder ich schickn halt auf garantie ein.
 
bisl schlecht formuliert.
am ende der kolbenstage istn gewinde, an dem das ausfallende oder wie auch immer genannt befestigt ist. also beim "dünnen" ende des dämpfers. und das hat sich gelockert.
wenn mans zudreht, lässt sich der zugstufenversteller nimmer drehn. also irgendwas stimmt da net.
anfangs ging alles noch super.
 
Laut RS soll der Vivid ja voll "servicebar" sein für lokale Bikeshops ohne Spezialausrüstung. An sich dürfte das ja kein Problem sein.

Hast Du mal eine Nahaufnahme von dieser Verbindung?
Ich hatte überlegt mir einen Vivid als Ersatz für den DHX Air zu holen. Aber das klingt ja nicht so prickelnd...
 
P7190017.JPG



P7190016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
leider weiß ich nimmer ob orginall da auchn bisl spalt war oder net. aber egal.

die zugstufen einstellung (rotes rädchen) lässt sich nun auch nur noch drehn wenn ich das endstück bisl rausdreh.
 
ja, erstmal muss Sport Import mich zurückrufen. laut telefon-mädel rufen die auch wirklich zurück wenn man aufn AB spricht.

vllt. hatten die auch einfach um 17:30 kein bock mehr auf stress vorm feierabend. man kanns ihnen net übel nehmen :LOL:
 
so, vivid problem behoben

das problem warum das mim weiter reinschrauben net gefunzt hat war schlichtweg jenes das das erst ne die stange innen in der kolbenstange in ein gewinde muss und oben ne dichtunge sitzt. mit hilfe von dem versteller bewegt man die stange aber da passend rein , schraubt se soweit rein das nur noch das dünne sstäbchen oben rausschaut, das schwarze ding wieder zambasteln, mittleres loctite aufs gewinde, zugedreht. alzufest konnt ichs jetz net anziehn, sollte aber durchs loctite halten.

dämpfer is grad wieder im zumbi drin, und die zugstufen verstellung und dämpfung funktioniert tadellos.

hab beim wiedereinbau des zugstufenstängchens da vorsichtshalbe ne 5w öltränke gemacht, damit auch ja keine luft oder so drinbleibt.

die anleitung is übrigens super.
nur man braucht scho bisl spezialwerkzeug, was net unbedingt in jeder normalen hobbywerkstatt zu finden ist, um den dämpfer komplett zu zerlegen....

anleitung findet man unter sram.com // service // technische handbücher // rock shox // da is alles drin für jede gabel und dämpfer. da findet man alles drin was es zu zerlegen gibt. wobei bezüglich shims oder so hab ich etz nix gesehen. aber so für reparaturarbeiten is alles dabei.
 
Ich hatte überlegt mir einen Vivid als Ersatz für den DHX Air zu holen. Aber das klingt ja nicht so prickelnd...


Hast du in dem Rahmen die allgemeinen Probleme die in Verbindung mit Luftdämpfern immer wieder auftreten auch? Ist der Air getuned?
Wollte eventuell den 3er nehmen, dort ist dann auch ein DHX Air drin, aber eben nur der 3.0 Air - und da bin ich recht skeptisch ob das vernünftig funktionieren soll. An einen Vivid hab ich da nämlich auch schon gedacht..
 
Hast du in dem Rahmen die allgemeinen Probleme die in Verbindung mit Luftdämpfern immer wieder auftreten auch? Ist der Air getuned?
Wollte eventuell den 3er nehmen, dort ist dann auch ein DHX Air drin, aber eben nur der 3.0 Air - und da bin ich recht skeptisch ob das vernünftig funktionieren soll. An einen Vivid hab ich da nämlich auch schon gedacht..

Ich habs mal in den Wilson Thread gepackt. :)
 
so, vivid problem behoben

das problem warum das mim weiter reinschrauben net gefunzt hat war schlichtweg jenes das das erst ne die stange innen in der kolbenstange in ein gewinde muss und oben ne dichtunge sitzt. mit hilfe von dem versteller bewegt man die stange aber da passend rein , schraubt se soweit rein das nur noch das dünne sstäbchen oben rausschaut, das schwarze ding wieder zambasteln, mittleres loctite aufs gewinde, zugedreht. alzufest konnt ichs jetz net anziehn, sollte aber durchs loctite halten.

dämpfer is grad wieder im zumbi drin, und die zugstufen verstellung und dämpfung funktioniert tadellos.

hab beim wiedereinbau des zugstufenstängchens da vorsichtshalbe ne 5w öltränke gemacht, damit auch ja keine luft oder so drinbleibt.

die anleitung is übrigens super.
nur man braucht scho bisl spezialwerkzeug, was net unbedingt in jeder normalen hobbywerkstatt zu finden ist, um den dämpfer komplett zu zerlegen....

anleitung findet man unter sram.com // service // technische handbücher // rock shox // da is alles drin für jede gabel und dämpfer. da findet man alles drin was es zu zerlegen gibt. wobei bezüglich shims oder so hab ich etz nix gesehen. aber so für reparaturarbeiten is alles dabei.

was haben die sport import jungs dazu gesagt? wie lang bist du den dämpfer bis zu dem defekt gefahren?
 
bis zum defekt bin ich dne dämpfer 3 tage gefahrn.
sport import hat nichts gesagt. hab aufn AB gesprochen. laut teletussi rufen die auch dann spätestens am nächsten tag zurueck, nichts wars. war mir dann auch egal. dämpfer passt ja jetzt wieder.
das einzigste was mich verwundert hat, war das laut anleitung auf genau die stelle rotes loctite soll... aber laut anleitung soll man das ding auch beim service öffnen können.
komisch.
ich hab blaues , mittelfestes, drauf.
in der anleitung steht nur blau und rot, nichts zur festigkeit.
 
naja, auch rotes loctite läßt sich lösen, auch wenns schwierig wird ;)

welches übersetzungsverhältnis hat dein rahmen eigentlich? habe da nämlich was interessantes im nachbarforum gefunden:

And according to SRAM...

If Leverage Ratio = Wheel Travel / Shock Travel

For flat rate
Tune A: 2.0-2.4 Leverage Ratio
Tune B: 2.4-2.85 Leverage Ratio
Tune C: 2.85-3.3 Leverage Ratio

For falling rate deduct 0.1 from the range.
For rising rate add 0.1 to the range.

In the 2008 spare parts list there is a part number for the different tunes - shims only and complete piston assy

quelle: http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=19008
 
Zurück
Oben Unten