Rock Shox Vivid Erfahrungen

Dabei seit
8. April 2014
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Adelsborn
Hei :)

Ich habe einen 5 Monate alten vivid coil von 2016 verbaut und seid 1 Monat macht er "knall-geräusche" beim ausfedern. Ich habe schon ausprobiert an zugstufe oder druckstufe etwas zu ändern aber es macht keinen Unterschied.

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
 

trailbikesurfer

Cycloholic
Dabei seit
5. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
140
Der Vivid hat keine "Endanschlagdämpfung". Schlägt also wenn Du das Rad anhebst auf Anschlag. Wenn Du das meinst ist das normal.
 
Dabei seit
21. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
warstein
Hallo!
Ich hab einen 15er vivid in meinem 15er Gammler 710. wenn ich das Rad anhebe (am Sattel zB) merkt man wie sich erst der Dämpfer leicht rauszieht und danach kommt der das Hinterrad in die Luft, also evtl. kleines Spiel drin. Mir geht das n bisschen auf die Nerven, deshalb wollte ich mal fragen was ich dagegen machen kann bzw. woran das liegen könnte.
Danke schonmal
 
Dabei seit
8. Februar 2012
Punkte für Reaktionen
6
Da ist halt ne negativ-feder verbaut die das losbrechmoment auf 0 reduzieren soll eventuell wurde beim zusammenbau das ding nicht komplett gespannt und dadurch lässt er sich minimal rausziehen..wobei das sich normalerweise mit nem schmatzen bemerkbar machen würde.
 
Dabei seit
21. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
warstein
Da ist halt ne negativ-feder verbaut die das losbrechmoment auf 0 reduzieren soll eventuell wurde beim zusammenbau das ding nicht komplett gespannt und dadurch lässt er sich minimal rausziehen..wobei das sich normalerweise mit nem schmatzen bemerkbar machen würde.
Also wenn das so ist, einfach Dämpfer ausbauen und mal richtig festziehen? Wär natürlich geil wenn damit alles wieder in Ordnung wär
 
Dabei seit
8. Februar 2012
Punkte für Reaktionen
6
Das ist nicht so einfach wenn du das passende tool zum vorspannen nicht hast :D das tool kostet 70€
 
Dabei seit
20. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
15.585
Standort
Nürnberg
wenn die Feder-Vorspannung der eigentlichen Stahlfeder passt, ist der Dämpfer komplett ausgefedert. Counter-measure Feder hin oder her. Mach mal testweise 2 Umdrehungen mehr Vorspannung und schau ob das immer noch passiert.
 
Dabei seit
6. November 2006
Punkte für Reaktionen
868
Standort
in de Palz
Es geht sogar noch einfacher!
Einfach die IFP Tiefe ohne die äußere große Stahlfeder messen. Dann kann man das Teil einfach einbauen, komprimieren der Counter Feder ist absolut Sinnbefreit.
Aber man kann ein Werkzeug verkaufen ;-).
 

Dice8

Keep. Summer. Safe.
Dabei seit
3. September 2012
Punkte für Reaktionen
1.018
Standort
Köln
Ich habe einen neuen Vivid R2C Coil (Modell 2017 mit Counter Measure) gekauft welcher im Endanschlag immer ein Klack-Geräusch von sich gibt. Dieses Klacken ist unabhängig von der Zug- und Druckstufeneinstellung und tritt immer beim Erreichen der Endposition von der Kolbenstange (voll ausgefahren) ein.

Meine Frage nun, ist das normal das der Dämpfer klackt? Ist das die Counter Measure Feder oder der IFP im Piggy? Wenn ich beim ausfahren der Kolbenstange mein Ohr auf den Dämpfer drücke würde ich fast auf den Feder tippen aber wie bein Knarzgeräuschen am Bike schallt das ja durch den ganzen "Körper" und die Stelle ist fast nie per Ohrauflegen zu 100% zu finden.

Anbei ein Video. Wie gesagt ist das unabhängig von der Druck- und Zugstufeneinstellung. Ich habe die Zugstufe nur extra langsam eingestellt damit ich das vernünftig filmen konnte.

 

xMARTINx

SuperBruniSuperfan
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
6.092
Standort
echter nordhäuser!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ist doch gar keine drauf [emoji85]
Einschicken würd ich sagen. Im eingebauten Zustand hätte ich gesagt Buchsen oder Feder aber so schwer zu sagen
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.411
Es geht sogar noch einfacher!
Einfach die IFP Tiefe ohne die äußere große Stahlfeder messen. Dann kann man das Teil einfach einbauen, komprimieren der Counter Feder ist absolut Sinnbefreit.
Aber man kann ein Werkzeug verkaufen ;-).
Würde einfach schauen an welcher Position IFP steht nachdem man die Luft rauslässt.
 
D

Deleted246226

Guest
Nabend zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem 2016er Vivid R2C.
Ich hab das Teil aufgehabt zwecks Service. Dann hab ich ihn wieder zusammen gebaut und stelle fest das er nicht komplett ausfedert im eingebauten Zustand muss ich am Sattel nach oben ziehen damit er völlig ausfedert. Ich schätze es sind 3-10mm vom Hub die er nicht selbstständig beziehungsweise extremst langsam ausfedert.
Und könnte mein Vorredner kurz erklären wie er das meint ohne Stahlfeder messen beim Counter measure? Von wo nach wo sollte ich so messen ?
 
Dabei seit
1. Dezember 2009
Punkte für Reaktionen
256
Standort
Marburg
Zeimlich tote Hose hier. Weils m.M.n. hier am besten reinpasst und sich hier die meisten Schrauber tummeln: Ich suche Shimstackbelegungen fürn Kage RC (Baujahr 2014 oder 2015), da sieht es im ganzen Netz extrem mau aus.
Hintergrund: Ich hab nen Kage gebraucht gekauft, ohne Aufkleber natürlich. Jetzt möchte ich für nen Kollegen den Kage entsprechend voranpassen und für ne erste Abschätzung fehlen mir die Originalstacks.
Ich kenne den alten Vivid 5.1 sehr gut und auch den R2C vor Counter Measure. Da gibts auch alle stacks zum Nachlesen. Ich war jetzt etwas überrascht, was ich im Kage gefunden habe:

geänderter Kolben, geänderte highspeed Zugstufe und folgender stack:

22x0,15
22x0,1
20x0,15
18x0,15
18x0,15
16x0,15
16x0,15
10er shims bis zum backer, Stackhöhe wie gehabt 2,8mm

Zugstufe am Hauptkolben sieht eher wie ein Checkvalve aus: 18x0,15er shim und eine sehr straffe Feder.

Kann das jemand zuordnen? Das ist noch schwächer beshimmt, als nen R2C low tune, vorallem im HS Bereich. Ich habe jedoch EIN einziges Bild von einem Kage Stack gefunden (Instagram, russischer Servicetyp), der genau diesen stack zeigt. Könnte also Standard sein, ich weiß nur nicht ob low tune oder was anderes.
Und wie sieht dann ein mid tune aus in Druck- und Zugstufe? Da der Kolben leicht geändert wurde und nen ziemlich großer Checkshim auf der Zugstufenseite sitzt (der die Einlasskanäle Druckstufe verkleinert), kann ich momentan auch nicht 100%ig einschätzen, ob es Sinn macht die Logik der R2C tunes 1:1 anzuwenden. Ich will halt ewige Iterationen beim Anpassen vermeiden...Vielen Dank schonmal.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.411
wenn da ein anderes Midvalve drin ist mit anderen Kanälen dann hat man natürlich auch einen komplett anderen Stack

besser wäre gewesen, vorher Dämpfer testen und dann ändern was nicht passt
 
Dabei seit
26. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
13
Hallo, bin auf der Suche nach einem Vivid 5.1 Schaft für 216mm. Hat schon das außenliegende Zugstufenrädchen. Vielleicht hat Jemand was übrig.
 
Dabei seit
26. November 2016
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, könnte irgendjemand L tune kompression shimstack von Vivid R2C mit countermeasure geben?

M tune
22x0.2
22x0.2
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.2
18x0.2
18x0.2
16x0.2
16x0.2
16x0.2
14x0.2
14x0.2
14x0.2
10x0.2
10x0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2013
Punkte für Reaktionen
43
Hallo,

ich suche auch verzweifelt ein die Belegung vom L-Tune eines Vivid R2C Air/Coil neuester Bauart. Die vom alten Vivid gibt´s mi Netz, vom neueren jedoch nicht.

Wollte das Ding komplett bei Hibike ordern, gibt´s aber nicht mehr.

Danke + Gruß

Max
 
Dabei seit
26. November 2016
Punkte für Reaktionen
0
[QUOTE = "Ironmax2010, post: 15767871, member: 286554"] Hello,

I am so desperately looking for the occupancy of the L-Tune of a Vivid R2C Air / Coil latest design. The old Vivid's mi net, the newer but not.

Wanted the thing completely at Hibike, but there's no more.

Thanks + greetings

Max [/ QUOTE]
I pulled out 4 compression shims and vivid works much better. No more spiking, my knees are happier. Im gonna pull out another 2 shims. My weight 70kg. Vivid works in YT tues. If you want more details let me know and I will look into my technical notes:)

PS from my knowledge vivid air and coil has completely different compression stacks!
 
Dabei seit
15. September 2013
Punkte für Reaktionen
43
I´ve a Vivid Air in M/L and a Vivid Coil in M/M in use. Maybe i disassemble the Air to get Info about the L-Tune. Basically both Shocks use the same Assembly.

enclosed both Tunes from Vivid Coil & Vivid Air

Vivid Coil R2C 2014 Tune M
10x0,2
10x0,2
14x0,2
14x0,2
14x0,2
16x0,2
16x0,2
16x0,2
18x0,2
18x0,2
18x0,2
20x0,2
20x0,2
20x0,2
22x0,2
22x0,2
22x0,2
22x0,2

Vivid Air R2C 2014 Tune L
10x0,2
10x0,2
14x0,15
14x0,2
14x0,2
16x0,15
16x0,2
16x0,2
18x0,15
18x0,2
18x0,2
20x0,15
20x0,2
20x0,2
22x0,15
22x0,2
22x0,2
 
Zuletzt bearbeitet:

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.411
Bei meinem Vivid Air (neueres Modell) fehlen ca. 2-3mm Hub am Ende, was könnte das sein? Ist ein 216x63
 
Oben