Rock Shox Vivid Erfahrungen

An der Lauffläche sind es 64.5mm und die Gesamtlänge von 216mm stimmt auch ziemlich genau. Als ob da ein Bumper zuviel drin steckt.
 
Weiß zufällig jemand wo man noch einen Sealhead für einen 2017er Vivid mit Counter Measure herbekommt?
Anscheinend verkauft Rock Shox die nicht mehr als Ersatzteil...:mad:
 
Danke, aber ich bräuchte wirklich den kompletten Sealhead, nicht nur die Dichtungen.
Ich glaube bei BC fündig geworden zu sein, mal schauen was die sagen.

Oder evtl. hat ja jemand einen Schrottdämpfer mit intaktem Sealhead den er günstig abgeben würde.
 
Ich habe schon einige Vivids mit sehr feinen fast nicht erkennbaren Längsriefen auf der Lauffläche in der Hand gehabt, die deshalb nicht dicht zu kriegen waren. Da haben wir alles getauscht (außer den Body - die Riefen haben wir erst danach entdeckt), dicht wurden die Dinger aber nicht mehr. Luftverlust verlief da eher schleichend. Innerhalb einiger Abfahrten wurde es aber spürbar weniger.
Eventuell liegts bei dir auch daran?
 
Ich habe schon einige Vivids mit sehr feinen fast nicht erkennbaren Längsriefen auf der Lauffläche in der Hand gehabt, die deshalb nicht dicht zu kriegen waren. Da haben wir alles getauscht (außer den Body - die Riefen haben wir erst danach entdeckt), dicht wurden die Dinger aber nicht mehr. Luftverlust verlief da eher schleichend. Innerhalb einiger Abfahrten wurde es aber spürbar weniger.
Eventuell liegts bei dir auch daran?


Längsriefen worauf?
Auf der Kolbenstange?
Es wurden wohl diverse Kolbenstangen getestet.
Ist ein Stahlfeder Dämpfer. Druckverlust war soweit nicht das Problem, nur, dass sich permanent ein deutlicher Ölfilm auf der Kolbenstange bildet.
 
Hallo
ich könnte rel. günstig einen 2012 Vivid Coil R2C kaufen für mein Banshee Rune. Würdet ihr diesen Dämpfer empfehlen oder gibt es Gründe, die Finger von dem Dämpfer zu lassen. Was vielleicht noch zu sagen ist, ich pedaliere auch meistens hoch, bevors runter geht. Macht da dieser Dämpfer noch Sinn?
Gruss
 
Ich fahre den Dämpfer in einem Swoop175. Bergauf merkt man schon ein leichtes Wippen, aber mich stört es nicht besonders - ggf. berghoch Druckstufe komplett schließen. Ansonsten bin ich damit recht zu frieden. Habe allerdings das Shimstack auf den Rahmen anpassen lassen, da ich kein passendes Tune bekommen habe.
 
Ich fahre den Dämpfer in einem Swoop175. Bergauf merkt man schon ein leichtes Wippen, aber mich stört es nicht besonders - ggf. berghoch Druckstufe komplett schließen. Ansonsten bin ich damit recht zu frieden. Habe allerdings das Shimstack auf den Rahmen anpassen lassen, da ich kein passendes Tune bekommen habe.
Danke für die Antwort. Kannst du ev. bei Gelegenheit mal eine Runde mit komplett geschlossener Compression fahren um festzustellen ob der Dämpfer noch stark wippt oder nicht?
Gruss Jim
 
Der Vivid wird auch mit Compression geschlossen nicht starr. Ist und bleibt ein DH Dämpfer.
Zudem kann es vorkommen das er bei geschlossener Druckstufe ein leicht klackendes Geräusch von sich gibt. Zumindest bei den "alten" Modellen bei denen die Hebel nicht nebeneinander liegen.
 
Der Vivid wird auch mit Compression geschlossen nicht starr. Ist und bleibt ein DH Dämpfer.
Zudem kann es vorkommen das er bei geschlossener Druckstufe ein leicht klackendes Geräusch von sich gibt. Zumindest bei den "alten" Modellen bei denen die Hebel nicht nebeneinander liegen.
Danke für die Info. Dann werde ich die Finger lieber davon lassen.
Gruss Jim
 
Zudem kann es vorkommen das er bei geschlossener Druckstufe ein leicht klackendes Geräusch von sich gibt. Zumindest bei den "alten" Modellen
Der Vivid Coil R2C an meinem neuen DH-Bike macht beim schnelleren Einfedern ein metallisches Geräusch (klacken). Wenn man quasi statisch belastet (also langsam einfedert) hört/spürt man nichts. Pushed man mit mehr speed den Hinterbau ein, klackt es etwa bei einem Hub von 7 bis 10mm. Je schneller, um so lauter und deutlicher wird das Klacken. Baut man den Dämpfer aus und komprimiert diesen von hand (ohne Feder) spürt man das auch (selbst bei langsamen speed wo man noch nichts hört).
Die LSC-Verstellung hat auf das Verhalten keine EInfluß.

Normales verhalten oder Fall für eine Reklamation?
Möchte nur nicht den Dämpfer unnötig einschicken und ewig drauf warten müssen (zu YT, dann zu RS und über YT wieder zurück).
 
Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Mein anderer Vivid am alten DHer macht das nicht. Vermutlich hat der die Counter Measure Feder noch nicht. Ab welchem MY gab es die?
bzw. war mir nicht bewusst das diese "Technologie" bei diesem Dämpfertyp in einem MY-Update einzug gehlten hat...

Aber super, dann muss ich den Dämpfer nicht einschicken :)
 
Erfahrungsgemäß kommt es häufiger zu Geräuschen wenn die Dämpfung etwas Luft gezogen hat. Muss aber nicht.
Hatte auch schon den Fall das die Feder sich aus der Verschraubung gelöst hat.
Wenn er sich aber sonst "normal" fährt gibt es mit großer Sicherheit kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben Unten