Rock Shox Vivid Erfahrungen

Serwas

Hab im Moment meinen Vivid Air 2014 zerlegt und Service gemacht.. nun möchte ich mich ein bisschen den Shims widmen.
Ich fahre den M Compression Tune, bin eigentlich ganz zufrienden wobei ein bisschen mehr HSC könnte er vertragen, will nicht auf H Tune wechseln, das wäre mir zu extrem aber evt die Anordnung ändern oder 1 Shim ergänzen oder ersetzen? Leider fehlt mir da noch das Fachwissen :(

Vielen Dank für Eure Hilfe, schöne Grüße,
Eesha
 
ich würde die 20x15 gegen 20x20 tauschen oder den face shim (22x15) gegen 22x20 tauschen
die original belegung müßte im m tune sein:
22x15
22x15
20x15
20x15
20x15
18x15
18x15
18x15
16x15
16x15
16x15
14x15
14x15
14x15

den faceshim zu tauschen bringt aber die "spürbarste" veränderung die dir evtl schon wieder zuviel sein könnte da die shim dicke immer um den faktor 3 erhöht oder verringert sprich ein 20x20 kann acht 20x10 shims ersetzen
 
Danke! :) Wo bekomm ich Shims am schnellsten her?
Faceshim bedeutet den ersten Shim, oder? Dann einfach der Größe nach in Pyramidenform?


Edit: Hab mir gerade meine Shims angeschaut, wie messtt die Stärke?
Aber von den Außenmaßen alleine hab ich da ganz was anderes
22
22
22
22
20
20
20
18
18
18
16
16
16
14
14
14
10
10

Schöne Grüße,
Eesha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wAr_in_mY_heAd
das dürfte aber der stack von den alten modellen sein ....

Der Stack vom 2014 Vivid Coil (ob der vom Air abgeändert ist, weis ich nicht):
22
22
22
22
20
20
20
18
18
18
16
16
16
14
14
14
10
10
alle 0,2mm dicke
Das Hauptproblem an den neuen Vivid ist ja, dass die Ports vom Kolben völlig überdimensioniert sind... nun kann man den Clamp noch etwas vergrößern oder eben noch mehr faceshims drauf tun...
 
Der Stack vom 2014 Vivid Coil (ob der vom Air abgeändert ist, weis ich nicht):

Das Hauptproblem an den neuen Vivid ist ja, dass die Ports vom Kolben völlig überdimensioniert sind... nun kann man den Clamp noch etwas vergrößern oder eben noch mehr faceshims drauf tun...

Perfekt genau den selben Stack hab ich im Air, ist dort der M Tune!

Genau das Problem habe ich.. wieviel faceshims würdest Du da noch drauftun um eine Veränderung zu erreichen?
Ich bin teilweise die LSC komplett zu gefahren, was natürlich nicht ideal war, davon würd ich gerne wegkommen und eine vernümpftige HSC haben

Schöne Grüße
 
puh, das ist eine gute frage... normalerweise ist es ja so, dass sich die faceshims seitlich normalerweise zuerst abheben, noch bevor die eigentlich pyramide abhebt... da der stack aber bedingt durch die großen ports so massiv ausfällt, kann es gut sein, dass sich die faceshims um den radius von faceshim zu clamp durchbiegen. somit würde ein einzelner 22 x 0,2 shim eigentlich entsprechend wenig bringen.
hab selber bei meinem vivid den clamp auf 12 mm erhöht, dass hat schon eine kleine verbesserung gebracht, aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
da musst du einfach ein wenig rumprobieren... aber ich denke mit den originalkolben kommt man nie auf ein sehr gutes ergebnis
 
@Eesha
der faceshim ist immer der der am kolben anliegt und der clamp das "ende" mal grob gesagt ;) messen geht mit bügelmesschraube oder digitalen messchieber! shims kriegst du z.b. bei s-tech aber leider nur in 10er packs!


@Spcialized Fan

danke für die info :) hast du mal probiert einen backer zu verbauen oder einen straffen 2-stage stack?
 
mit einem backer wollte ich es damals auch schon versuchen... nur gibt der kolben schon lange den maximalen querschnitt frei noch bevor der stack durch den backer beschrängt wird. ein speziell gedrehter backer könnte da evt. abhilfe beschaffen... aber so weit wollte ich mich da nicht beschäftigen...
mein ziel ist es eher das durchsacken am anfang zu minimierien, ohne das ansprechen wesentlich zu verschlechtern... mit einem backer würde ich aber wohl eher, den maximalen ölfluss begrenzen?!
 
Mhm, warum war eigentlich die originale Anordnung nicht eine simple Pyramide?
Ich überlege im Moment den Faceshim auf 22x0.25 zu ersetzen und einen wie Du die beiden letzten 10x0.2 durch 12x0.2 zu ersetzen..

Was denkt Ihr über anderes Öl? Ich werd diesemal Silkone RSF 2.5, also das selbe das ich mit großer Zufriedenheit in der Boxxer verwende, die ähnlich unterdämpft war.. In Kombination mit den Shim Änderungen könnte, das ja vielleicht wirken

Schöne Grüße
 
@Spcialized Fan Ja mit einem backer begrenzt du den maximalen ölfluss. Die mmn besten und spürbarsten ergebnisse hat man mit faceshims...wenn du also dickere 25-35er shims anstatt der originalen nimmst wirst du die öffnung des kolbens verzögern und so muß quasi mehr am lowspeed port passieren. Natürlich sollte der rest stack auch angepasst werden! Hast du eigentlich einen air oder coil? Weil bei einem coil solltest du dieses problem nicht haben!?

@Eesha das ist doch eine pyramide. Das fuchs öl ist ein sehr gutea öl aber ich denke das das problem ehr am federmedium liegt als an der dämpfung! Luft ist leider kein optimales federmedium! Das durchsacken ist ein typisches probelm was es bei luft gabeln und dämpfern gibt extrem merkt man es im langhubigen Bereich. Für gabeln gibt es umrüstkits die ein 3 kammer system verwenden um die federrate ehr einer stahlfeder anzupassen und so das typische durchsacken verhindern beim dämpfer ist das leider nicht so easy
 
Okay, dann hab ichs falsch in Erinnerung gehabt.. Wie funktioniert das eigentlich genau mit Compression und Rebound Shimstack? Wo befindet sich der Reboundshim?
Ja natürlich ist Luft nicht ideal, aber das Problem, habe ich bei der Gabel halbwegs in den Griff bekommen und mir gefällt das Feeling eines Luftdämpfers, so lange das Durchsacken in einem kleinen Bereich bleibt komme ich damit klar.. Das eigentliche Problem ist ja, dass ich mit dem LS Versteller immer schon am Maxium lag, wenn ich nun die HSC Shims anpasste sollte doch der LS Versteller wieder mehr Wirkung zeigen?
 
Der HSR dämpfung befindet sich bei den neuen vivid modellen... in der brücke von body zu agb, bzw. genau in der roten verstelleinheit.
federt der dämpfer wieder aus, wird je nach staudruck eine gewisse menge öl, die nicht mehr durch den lowspeedbypass fließen kann, durch das twintube rohr und dem hsrsystem hindurchgeführt (mogelt sich quasi am hauptkolben vorbei).
desto tiefer sich der dämpfer im federweg befindet desto mehr staudruck wird gebildet und desto mehr wird die hsr beansprucht... mit deinem eigenen körpergewicht arbeitest du den staudruck aber entgegen (z.B. beim landen von einem drop - da sollte der dämpfer ja nicht gerade herausschießen).
mit dem roten hsr vesteller spannst du eine feder vor die auf den hsr shim drückt, der wiederrum einen kleinen kolben verdeckt:


bei der druckstufe hast du 2 kolben: einmal den hauptkolben und ein kopfventil
durch das kopfventil wird das von der kolbenstange verdrängte öl bis in den agb hindurchgedrückt... hier kann das öl am lscbypass (blauerversteller) und eben wieder je nach staudruck über den shimstack hindurchströmen. auf dem kopfventil befinden sich 5 x 0,2 mm shims...


im body befindet sich noch der hauptkolben, durch den das öl zwischen kolbenstange und twinetube hindurchfließt... eine gewisse kleine menge kann hierbei natürlich durch den lsrbypass fließen - je höher die kolbengeschwindigkeit ist, desto mehr fließt natürlich über den hauptkolben selber...
 
Ich hoffe, hier bei euch kann mir jemand helfen.

Mein Vivid 5.1 stößt beim Ausfedern an einen Widerstand. Dieser verstärkt sich, je weiter ich die Compression auf drehe. Kennt von euch jemand das Verhalten das ich beschreibe, und was kann ich dagegen machen?

Danke für Anteilnahme oder Unterstützung.
 
So bin mit dem Service/Abstimmung fertig.. Dämpfer fühlt sich beim "Parkplatz-Test" ziemlich gut an vom Ansprechverhalten und von der Druckstufe her, leider habe ich ein komisches Problem (keine Ahnung ob das vorm Service auch schon so war)!
Bei rund 15% FW fühle ich einen leichten Widerstand, dann ein komisches, leichtes Kratz/Schabgeräusch und dann sackt der Dämpfer ein bisschen durch.. beim Rebound fühlt es sich genau gleich an, kurz erhöhter Widerstand dann Geräusch und wieder normal!
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
habe seit heute einen 2014er vivid r2c in meinem bock. wenn ich den hinterbau beim ausfedern voll entlaste schlägt der dämpfer ganz am ende des federwegs intern unsanft an. fühlt sich an, als ob ein top-out gummidämpfer oder so etwas fehlen würde. kennt jemand dieses phänomen und kann was dazu sagen?
der dämpfer sitzt spack in seiner aufnahme, die federvorspannung stimmt auch.
 
jau, der 2014er. bin auch grad in ne thread drauf gestoßen den mir die suchfunktion vorhin nicht ausgespuckt hat. während des fahrens hab ich jetzt nichts gespürt, fühlt sich beim handtest nur etwas ungewohnt an wenn man nicht weiß was da passiert.
 
Zurück
Oben Unten