Rock Shox Vivid Erfahrungen

Habe das Fast Piston Kit in meinem alten Vivid (der, der keine Geräusche macht). Druckstufenabstimmung von MRC hat bei mir gepasst und war nicht zu straff.
Insgesamt war aber der Unterschied zwischen Serie und mit Fast-Kit nicht riesig und der Dämpfer hat eher unauffällig (was ja nicht schlecht ist) seinen Dienst erfüllt.
Der neue Vivid soll daher mal das MST Kit bekomen...
 
Den Stack für Druckstufe hast du nicht zufällig parat?

Ob Coil oder Air sollte ja eigentlch keinen Unterschied machen.

Mir kommen die Ports im Ventil etwas klein vor.
 
Nein leider nicht (habe den Vivid Coil nicht aufgemacht). Kann dir auch nicht sagen in wie weite der Stack beim Einbau des Kits von MRC an Fahrer bzw. Federkennlinie angepasst wurde.
Evtl. Bekommt man von Fast feedback zum Stack.
 
Der Stack den mir Fast genannt hat ist sogar noch härter. Im Vergleich zum Monarch+ meint man auf den ersten Blick schon man hätte ein Hardtail. Wobei der Dämpfer aber sehr viel Feedback von der Strecke gibt. Dadurch machen einfache flowige Strecken mehr Spass als ein Dämpfer der sehr soft ist.
Ausserdem habe ich Probleme den Federweg auszunutzen obwohl nur 4 Ringe in der Luftkammer sind.

Bei dem alten Vivid war es ja so das Coil und Air komplett verschiedene Stacks hatten. Bei dem aktuellen sind die meine ich gleich.

Und Stock fand ich den aktuellen Vivid auch schon deutlich straffer als den alten. Der ist auch komplett anders aufgebaut, der alte hatte 3way Rebound mit "normal" großen Ports für die Druckstufe. Der aktuelle hat 2way Rebound mit ultra großen Ports wie bei den ersten Charger Kartuschen die imho schlecht abzustimmen sind weil sie zu schlagartig öffnen (Druckstufe fühlt sich digital an), deswegen ist der wohl auch so straff abgestimmt damit er nicht sofort durchschlägt.
 
wenn man dem hier glauben darf sind immer nur 4 Stück verbaut

p6pb8746264.jpg
 
Das ist das alte Modell. Ich hatte mir mal notiert das im aktuellen wohl 5St. 0.2 Shims stecken sollen. Bei mir sieht das so aus als ob noch ein 0.15 oder 0.1 Shim oben drauf ist aber der ist dann auch egal. Wie gibts das eigentlich das beim LSC derart hohe Kräfte wirken? Ist da der Durchfluss derart hoch?

Habe jetzt den HSC deutlich! entschärft (die Druckstufen Ports haben grade mal 3.2mm):
8 x 0.4
10 x 0.1
12 x 0.1
14 x 0.1
16 x 0.1
16 x 0.1
18 x 0.1
18 x 0.1
20 x 0.15

Vorher war das drin:
11 x 0.2
12 x 0.15
14 x 0.15
16 x 0.1
16 x 0.1
18 x 0.15
20 x 0.15

Irgendwie auch seltsam das beim Fast Stack keine Spacer vorgesehen sind d.h. der 11 x 0.2 soll angeblich der Clamp Shim sein. Wenn man sich das montiert ansieht, meint man das die Shims gar keinen Platz zum hochbiegen haben weil ja die Valve Plate dahinter ist.

Das Teil war vorher derart überdämpft das ich 2bar rauslassen musste um den FW auszunutzen aber dann bin ich natürlich überall hängengeblieben und der LSR musste fast komplett geöffnet werden.

Bin noch nicht gefahren aber jetzt merkt man beim testen das sich beim drehen der LSC deutlich mehr verändert. Das ist aber nur subjektiv da ich den Vivid schon lange nicht mehr fuhr.
 
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Hi Hi,
ich hätt mal ne Frage.
Mein vividAir verliert Luft.
Wäre das ein Indiz für nen irreparablen Defekt oder lohnt es sich den zum Service zu schicken?
Es is nicht viel nach einem intensiven Tag so 30psi.
 
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen (oder gebrauchten) Dämpfer für mein G Spot.
Der Rahmen hat nur 150mm und ist progressiv ausgelegt, momentan fahre ich einen
Marzocchi 053 S3C2R mit einer sehr progressiven Kennlinie.

1614980861150.png

Cove G-Spot
Würde ein Vivid Air besser mit dem Rahmen harmonieren, momentan ist bei 120mm Schluss, alternativ wäre ein Monarch RCT3 in der engeren Wahl.

Danke
 
Moin Männers,

ich hab noch mal weiter rumprobiert, da die Modifikation in meinem letzten post schon in die richtige Richtung ging, ich mich aber gefragt habe, ob es mit noch mehr free bleed noch besser wird.
Durch meine recht weit geschlossene LSR Nadel kommt durchs checkvalve nur sehr wenig Ölfluss zustande. Rückblickend kann man ziemlich sicher das komplette checkvalve einfach weglassen und es würde es sich nicht anders anfühlen als mit meinem 8mm checkvalve shim.

Einfachster Weg für mehr freien Ölfluss ist ein bleed shim. Ums kurz zu machen: Ich habe einen 18er und 19er bleed shim, jeweils in 0,1mm Dicke, ausprobiert und selbst der 19er erzeugt massiv mehr freien Durchfluss als der vorherige mod. Das Checkvalve der LSR bleibt dabei Serienzustand. Hier paar Bilder vom 19er bleedshim, da drauf kommt ein stino tapered stack mit einem Ticken mehr Steifigkeit als meine vorherigen stacks:

bleedshim2.jpgbleedshim1.jpg

Die Traktion damit ist der Wahnsinn, man kann den Hinterbau mit dem kleinen Finger am Sattel zum Ansprechen bekommen. Aber der Gegenhalt ist nicht besonders gut, er geht am Anfang schon arg durch den Federweg. Dazu gleich mehr.
Zugstufe hatte ich mir letztes Mal bei diesem Konzept Sorgen gemacht, da man einen parallelen Kanal zur LSR aufmacht (und zwar ungedämpft). Spürt man aber nur auf dem ersten cm Hub, danach setzt die LSR Nadel deutlich ein. Natürlich muss man gegenüber dem Standard Setup die LSR Nadel weiter schließen zur Kompensation.

Nachdem ich das Konzept mit bleedshim mittlerweile vernünftig testen konnte im bikepark, auch back to back mit meiner letzte Modifikation, habe ich mir etwas genau zwischen den beiden mods gewünscht. Bleedshim geht zu sehr durch den Federweg und bietet zu wenig Gegenhalt, nur checkvalve mod (#2563) generiert nicht genug freien Durchfluss und ist auf Bremswellen oder richtig ruppigen Abschnitten immer noch zu harsh.

Dann fiel mir auf den letzten Metern noch der völlig vergessene LSC Einsteller des Vivids ein, den ich früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte (immer offen). Und der hat beim Konzept bleedshim richtig was gebracht und kann tatsächlich das unerwünschte Verhalten gut ausgleichen. Mir ging dann die Zeit aus, um alle Fahrsituationen noch mal zu testen, aber am Ende bin ich vorläufig bei 2 clicks LSC von geschlossen gelandet und das Verhalten in ruppigen Abschnitten war der Wahnsinn im Vergleich zu Serienzustand oder auch checkvalve mod.
Ich werde jetzt meine beiden Vivids auf bleedshim umbauen und höchstens noch bisschen mit den Stacks spielen, mehr kann ich glaub ich nicht mehr rausholen.

Zusammengefasst die Änderungen meiner beiden Vivids:
  • Umbau auf metrisch mit Vivid 5.1er Schaft (2008-10) und R2C oder 5.1 Body (bis 2012)
  • Dichtkopf und Hauptkolben unbedingt vom R2C nehmen wegen Reibungsoptimierung
  • Hauptdichtung im Dichtkopf von O-Ring auf X-Ring (12,29x3,53 NBR 70)
  • 19x0,1er bleedshim unterm tapered stack

Nachtrag: Beim Umrüsten des zweiten Dämpfers auf bleed shim gabs Probleme. Trotz identischer Komponenten spielt die LS Zugstufe mit 19er bleedshim verrückt, ist nicht langsam genug zu bekommen (meine anfängliche Sorge).
Die Mechanismen dahinter sind mir bis jetzt noch nicht ganz klar, ich nehme an Toleranzen in Kanälen und Ebenheit des Kolbens, aber das kann eigentlich nicht alles sein.
Mit nem runtergeschliffenem bleedshim auf D 19,6 ist es halbwegs vergleichbar. Zur feineren Einstellung der LSC hat sich durch Zufall hier auch ein anderer stack erwiesen als Serie, auf jeden fall leichter oder sogar auch mit bleedshim am base valve, bin da noch nicht fertig.
 
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Ich konnts nicht lassen und hab noch mal bisschen rumprobiert, bleibt aber beim oben Gesagten mehr oder weniger. BV stack mit ebenfalls etwas bleed (14x0,1er oder 0,15er bleed shim) taugt auch. Bin sehr sehr zufrieden bisher mit den Ergebnissen.
Unten mal kleine Übersicht der ausprobierten Konzepte. Skizze nicht maßstabsgetreu. Float am MV stack fehlt noch als Konzept, wäre aber auch eine größere Modifikation mit neuen Teilen.

Vivid_MV.JPG
 
Servus.
Weiß jemand, ob man irgendwo die blaue Dichtung des sealheads für den Vivid coil 2014+ einzeln bekommt oder ob diese identisch mit der Kage oder Super Deluxe Dichtung am Sealhead ist?
Das Vivid Service Kit ist deutlich teurer.

Hab erst kürzlich einen Service gemacht, weil der Dämpfer Geräusche machte. Die kamen aber schnell wieder, liegt wohl an etwas spürbarem Spiel in der Buchse des Sealheads. Und um die auszutauschen, muss ich die blaue Dichtung wechseln, die man nur mit Gewalt rausbekommt und damit beschädigt.
 
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