Rock Shox Vivid Erfahrungen

Hallo,
ich hab gerade meinen Vivid ins Demo eingebaut. Habe ne 350er Feder bei ca. 65-70 kg Fahrergewicht verbaut. Sag liegt etwa bei 30%. Allerdings ist der Dämpfer VIEL! zu weich. Ich habe erstmal die Compression komplett offen gelassen, und die Zugstufen so wie im Manual beschrieben(5 + 3 Klicks) eingestellt. Wenn ich mich drauf stelle und "Wippe" schlägt er ohne viel Kraftaufwand durch. Hab dann mal die Compression komplett zu gedreht. Dämpfer wird nur ein ganz kleines bisschen "härter" schlägt aber beim reinwippen immer noch genau so leicht durch. Zudem gibts bei voll zugedrehter Compression ein lautes "klong" beim Federn. Ich glaube es tritt auf sobald der Dämpfer von Ein- auf Ausfedern übergeht. bei offener compression ist das Geräusch weg. Irgendwie hab ich das Gefühl da fehlt etwas Öl im Dämpfer oder sowas in der Art.
Hat einer ne Idee woher diese ganzen Probleme kommen?
Gruß Moritz
 
Laut Verkäufer is ein B-tune verbaut. kann ich das irgendwie von außen erkennen? Könnten die Probleme auch von zu niedrigem Luftdruck kommen? Hab leider grad keinen passenden Adapter fürs Ventil sonst würd ichs testen:(
 
so ich wollte grad mal Sport Import loben:daumen:
Samstag ne Mail wegen meinem Problem geschrieben, heute morgen die Bitte, den Dämpfer gleich einzuschicken damit sie sich drum kümmern können.
Wenn der Vivid jetzt genau so schnell repariert + zurückgeschickt wird dann Respekt!
 
hi,
habe heute meinen Vivid bekommen und folgendes Problem.
In dem Dämpfer sind bereits eine Art Buchsen oder Hülsen
und jetzt passt die Dämpferschraube meines Demos nicht
mehr durch das Dämpferauge. Ist es normal, dass der Vivid
so ausgeliefert wird? Und lassen sich diese Hülsen überhaupt
entfernen?
Gruß,
Jimm
 
Das ist ein ganz normales Gleitlager und gehört in 99% aller Fälle da auch hin. Hat dein alter Dämpfer keins?
 
Die Hülsen sind die Gleitlager des Dämpfers; unbedingt drinnen lassen. Wenn der Bolzen nicht durch passt brauchst du einen Passenden.;)

Normal müsste auf der Homepage des Herstellers die entsprechenden Werte zu finden sein.
 
Das ist ein ganz normales Gleitlager und gehört in 99% aller Fälle da auch hin. Hat dein alter Dämpfer keins?

habe gerade nochmal geschaut - mein alter dhx hatte keins.
Wenn ich einen kleineren Bolzen hätte, würde er ja nicht mehr richtig in
den Rahmen passen.

Gruß,
Jimmm
 
Du brauchst schon buchsen, allerdings nur am oberen Ende des Dämpfers beim Ausgleichsbehälter, einfach die drin lassen, die drin sind.

Hab aus ein paar alten Rohren, einer gewindestange und Unterlegscheiben ein Auspresswerkzeug gebaut und das ganze am Schraubstock ausgepresst, war aber ne ganz schöne fummelarbeit.
 
so, war jetzt nochmal im keller und hab den vivid schnell ausgebaut. siehe Bilder:

CIMG1186.JPG


CIMG1188.JPG


CIMG1189.JPG


CIMG1191.JPG


Und das selbstgebaute Werkzeug zum Auspressen der Buchsen.

CIMG1193.JPG


am unteren Ende ist wie du siehst, nix drin nur der bolzen den man durchschiebt. am oberen ende ist das gleitlager drin sowie eine buchse zur verkleinerung. durch die wird dann die schraube zur fixierung geschoben und verschraubt.
 
Keine schlechte Lösung muss ich sagen. Ein Lager weniger, das verschleißt. Ist nur die Frage ob nicht irgendwann das Dämpferauge ausleiert..
 
eine Frage hätte ich dann doch noch.
Ist die Buchse eine 15,7x8 oder 16x8?
Habe leider kein Messschieber zur Hand und kann
es nicht 100% messen.
 
jetzt hab ich ihn schon lange wieder eingebaut :D also ich hab die genommen, die im dhx drin war. müsste also die gleiche sein. vll kann dir hier einer weiter helfen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6911468&highlight=Buchsen#post6911468

hab da gerade was von 16mm gelesen. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6910560#post6910560

Zitat von Moritzz
Hey,
also ich hab gerad zufällig auch die Buchsen gemessen. Ich hab nen Innendurchmesser von 8mm gemessen. Und die "Breite" ist 16 mm

Jetzt aber zu meiner Frage:
Was für ne Federhärte fahren diejenigen die nen Vivid verbaut haben. Bräuchte das Fahrergewicht + Federhärte, damit ich ungefähr einschätzen kann was ich mit 65-70kg brauche!
Gruß Moritz
 
@ cmon

was fürn tune is in deinem Vivid verbaut? hatte meinen Vivid kurz eingebaut aber der kam mir arg ungedämpft vor. HAtte das B-Tune drin. Kann aber auch am Dämpfer liegen, der war gebraucht und hat geklackert wie ab. Ich lass mir jetzt von Sport Import das CTune mal einbauen. ich hoffe das passt:confused:
 
B tune... läuft aber super, zumindest fühlt er sich so an. ich werd meinen demnächst mal servicen, da er seit gestern nach kurzer standzeit immer komische geräusche macht, diese legen sich aber sobald er ein wenig in betrieb war... vielleicht bestell ich mir auch mal das c Tune und bastel mir dann die beshimung zurecht wie fishidh.
 
hey leute, hab schon wieder ein problem:

mein alter vivid (sep. '09) hatte nach 3 tagen benutzung riefen in der kolbenstange (siehe paar seiten vorher).
die vom service haben gesagt es liegt wahrscheinlich an nem grat an der führungsbuchse...
hab ihn eingeschickt und nen komplett neuen dämpfer bekommen.
bin ihn die tage mal wieder gefahren (ca 30min.).
heute seh ich dass in der neuen kolbenstange schon wieder die gleichen riefen sind wie beim alten.

glaub allerdings nicht dass es am rahmen liegt, da er mit MZ roco (auch über längere zeit) einwandfrei funktioniert hat.

hab inzwischen leider kein plan mehr worans liegen könnte.

hat vllt jemand erfahrungen mit dem problem?
 
Zurück
Oben Unten