Rock Shox Vivid Erfahrungen

Hi @ all

möchte demnächst mein vivid servicen...

welches öl könnt ihr mir aus eigener erfahrung empfehlen?

Info zum Dämpfer: 222/70mm tune B im Canyon Torque

Und welche methode am besten ist den Dämpfer auch wieder luft frei zu kriegen!
vielleicht giebt es ja auch andere/bessere wege zu entlüften?!
in der service anleitung finde ich das nicht so gut beschrieben und im sramtech video auf Youtube auch nicht!
finde das schon komisch wie die entlüften aber wenn es in der praxis klappt ist es ja ok.
 
Doch, 4,x% und 19% MwSt., soweit ich weiß.

Wenn wir mal - hochgegriffen - von 200€ ausgehen, und zu 25% Steuern aufrunden, dann landest du bei 250€. Dafür sind die DSP Federn aber auch wirklich leicht und du sparst im schlimmsten Fall immernoch >40€.
Am sinnvollsten ist es eben, den DSP Dämpfer direkt dazu zu nehmen. Preise scheinen gerade bei den Federn etwas angezogen zu haben.
Wie gesagt, nimm den Dämpfer inkl. Feder, dann ist es ein Schnäppchen. :D
 
Wenns klappt ists gut, aber man sollte schon immer worstcase rechnen, damits keine bösen Überraschungen gibt.
Dachte außerdem die Freigrenze würde bei 50€ liegen, da hab ich mich offenbar geirrt. :daumen:
 
Zollfreigrenze ist bis zu einem Warenwert von 150 Euro. Mehrwertssteuer muss man dennoch zahlen. Und zwar auf den Warenwert+Versandkosten.

Über 150 Euro zahlt man 4,7% Zollgebühr+19 % Mehrwertssteuer.
 
so, damit hier auch mal was produktives steht ;)

hab heute mal bei SI angerufen wegen der neuen tune-kennzeichnung an meinem vivid.
(...hier konnt mir ja keiner weiterhelfen :rolleyes: )

also M-L ist der "alte" A-Tune, und M-M ist der B-Tune.
 
Ich möchte jetzt einen Vivid Air R2C in mein DEMO 7 reinschrauben.
Habe an meinen Specialized Händler geschrieben und an SI.
Der Händler hat mich nach Kontaktaufnahme mit Speci angerufen.
Die haben keinerlei Erfahrung welchen Tune man nehmen soll.
Er konnte mir nur sagen das der Rahmen an sich eher Progressiv ist.
SI meldet sich nicht zurück.

Ich werde es wohl erst mal mit dem B (MM)also Midtune versuchen und schauen.
 
Wichtig für das Tune ist aber ja vor allem das Übersetzungsverhältnis, das sollte ja fast 3:1 sein. Das Demo ist progressiv, so wie fast jedes DH Bike. ==> Laut Graph ist man genau zwischen B und C Tune.
Damit wirds wohl Geschmackssache ob man mehr (C) oder weniger (B) Dämpfung will. Evtl. ist dann auch bei geringem Fahrergewicht B und bei hohem Fahrergewicht C sinnvoll.
 
Dann ist B wohl die bessere Wahl, da der Rahmen 2,9xx:1 hat, ich 70Kg habe und es schade finden würde wenn das bike mit offener Dämpfung schon überdämpft ist.

Hat eigentlich irgendwer ein amtliches Manual zum dem Dämpfer?

Habe alles mögliche gefunden aber z.B. steht nirgens ob man beim Druck der Bottom-Out Kammer flexibel ist oder ob es immer die 200 PSI sein müssen.
 
Es ist von Herstellerseite aus nicht vorgesehen, dass der Endnutzer am Druck rumspielt. Daher wirst du dazu, denke ich, auch keine Angaben finden.

B passt auf jedenfall. Fahre auch B, ist gut gedämpft.
 
Zurück
Oben Unten