Rock Shox Vivid R2C

Registriert
7. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Östringen
Hallo,

ich hab gegoogelt, gesucht, ... aber keine gescheite Antwort gefunden deshalb mach ich jetzt nen Thread auf^^.

Zu meiner Frage:

Habe mir vor ca. 1 Woche nen Tues DH 2010 gekauft mit dem Rock Shox Vivid R2C Dämpfer, wenn ich jetzt versuche ihn einzustellen tut sich erlichgesagt recht wenig. Ich hab irgendwie das Gefühl da stimmt was nicht.

Habe hier eine PDF gefunden ist zwar für DHX 5.0 aber denke mal die Technik unterscheidet sich net so arg. Seite 5 ist so eine "ifp-kammer" kann es sein das diese kammer bei mir Luft verloren hat und deshalb der Dämpfer sich nicht richtig einstellen lässt?
Hab auch Durchschläge bei kleinen Drops ca. 1,50-1,80m ins Flat ist das normal :)?

http://www.google.com/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNGJhK7Lsrc-lm9Isi3fO8ccWo9dag&cad=rja

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Gruß k9ks
 
ja im vivid gibts auch so eine kammer. der luftdruck dadrin bewirkt die endprogression und wirkt durchschlägen entgegen. allerdings hat der luftdruck nichts mit der einstellbarkeit zu tun. zug- und druckstufe lassen sich auch nicht in einem riesigen bereich verstellen, man merkt nur leichte unterschiede beim ändern einer einstellung. wenn du den dämpfer einschickst zum service, können die dir dabei auch gleich den druck in der luftkammer erhöhen. das selbst zu machen, ist glaube ich nur mit spezialwerkzeug möglich (wenn ich mich jetzt nicht irre).

bei drops von über 1,5m höhe ins flache würde ich meinen dämpfer aber auch locker zum durchschlagen bringen und das, obwohl er nie total durchschlägt auch nicht bei kickern mit mehreren metern flugphase. ins flache droppen ist so ziemlich das krasseste an belastung, was es für bike und fahrer gibt. wirklich alles andere als materialschonend. vielleicht solltest du lieber eine vernünftige landung für den drop bauen, anstatt den dämpfer einzuschicken ;)
 
Ja also diese Kammer ist Mit ca. 14 bar Luft befüllt..da muss man nichts dran machen um diese wider zu befüllen wenn die Luft drausen ist brauchst du einen Adapter für eine Dämpferpumpe..

Zum Einstellen :

Was du wissen solltest du hast einen Druckstufen Knopf (blau) der nur die Einfedergeschwindigkeit und auch ein wenig die härte regelt da spürst du je nach Rahmen nicht sehr viel oder halt mehr..dann hast du einen Zugstufenknopf der den Anfang des Fderwegs bis ca. 2 Drittel des Fderwegs regelt (Rot) wenn du den betätigst sollte schon was passieren .. dann sollte der Dämpfer schneller oder längsämer je nach dem in welche Richtung du drehst ausfedern .. und dann hast du noch einen kleineren Knopf neben dem blauen .. das ist der Zugstufen Knopf für den letzten bereich der Zugstufe (Endingstroke Rebound) den musst du betätigen wenn du z.b. einen Sprung machst und es dich bei der Landung (wen der Dämpfer stark komrimiert) wegkickt also der Dämpfer dann zu schnell ausfedert.. allerdings merkst du das nicht beim draufhocken..

Also tut sich garnix? wen du maximal in die andere richtung Drehst?

Ein durchschlag bei 1.5 - 1.8 metern ins Flat ist ganz normal..

Noch Fragen?
 
Zum Irrglaube bei den Zugstufen des Vivids: Der hat keine hubabhängige Zugstufe! Die gesamte Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig. "Ending stroke rebound" (high speed rebound) u. "beginning stroke rebound" (low speed rebound) sind von RS in die Welt gesetzte Märchen, die alles vereinfachen sollen, jedoch nur bedingt richtig sind.
Low speed rebound kann sich nämlich sehrwohl auch über den gesamten Hub (z.B. Drop) auswirken. High speed rebound kommt zumeist in Einsatz, wenn das VR d. Bodenkontakt verliert und die Feder (bzw. Luft) sich quasi ungebremst dekomprimieren kann.
 
Jo ich habs jetzt einfach so erklärt wie von Rs vorgegeben der hat übrigens jetzt ne andere Frage..:rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

gibt es beim Vivid (2011) R2C die Möglichkeit, Luft in die Kammer zu Pumpen? Wenn ja wie?? Hab beim Einfedern ein Knacken und weiß noch von meinem Rocco, dass die Luftkammer da zu wenig Luftdruck hatte. Ich möchte aber nicht einfach dran schrauben, ohne zu wissen, was ich da mach ;)

Danke vorab

Gruß Robert
 
Hallo...

Also du meinst die Kammer im Ausgleichsbehälter?

Ja da kommt 14bar Druck rein soviel ich weiss bei mir funzt es auch mit 11-12 bar..

Da ist eine Torx-Schraube die du entfernen musst und dahinder ist das Ventil.. allerdings brauchst du von Rockshox einen Adapter..um aufzupumpen (ist leider kein Schraderventil) ..
Den Adapter kriegst du hier z.b. http://www.bike-components.de/products/info/p28681_Vivid-Daempfer-Tool-.html

Da ist auch noch Das "Offnertool" dabei..

Ich hoffe ich konnte helfen wen du noch Fragen hast einfach Fragen..
 
Extern?

Ist ja ne Lowspeed Druckstufe.. aber sehr efektiv ..da bringt (je nach Rahme) 1Klick schon einen Spürbaren unterschied ist dann auch sehr gedämpft wens zu ist allerdings klackts immer so blöde wens ganz zu ist.. hatte ich bei einem Vivid Air auch.. dann einfach nicht ganz zu machen..

Antwort: Ja ist efektiv!

Noch Fragen? :D

Gruss Ooib
 
Das kommt nicht drauf an ob: gut odr nicht gut..

Bei 1.5m-1.8m ins Flat schlägt eigentlich jeder Durch der mit einer vernünftigen Einstellung fährt..:D

Du kannst natürlich so hart fahren das du keinen Durchschlag hast aber das ist sinnlos... :rolleyes:

Das ist normal..
 
hallo. da ich keinen thread zu dem neuen gefunden habe, frage ich einfach mal hier loß ...
ich habe mir eben den rs vivid r2c 2014 gekauft und mir dazu einen normale rs vivid feder gekauft und beim zusammen bauen ist mir aufgefallen das die feder extrem nah am ausgleichsbehälter ist (1-2 mm)
kann es da zu komplikationen kommen ?

würde mich über eine Antwort freuen !!!
 
Zurück
Oben Unten