Rock Shox Yari federt nicht vollständig aus. Erfahrungen? Was tun?

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
9
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Yari (RC; 140mm; SoloAir; laut Verkäufer von 2017) gekauft und da sie nicht mehr ganz ausfedert (ca. 10mm fehlen) wollte ich sie mir mal von innen anschauen. Leider scheitere ich nun schon am Rebound Adjuster. Der hat nämlich KEINE Wurmschraube wie meine Pike am anderen Rad. Ansonsten sieht er genauso aus. Einfaches ziehen hat nicht geholfen! Sonderlich griffig ist der Adjuster aber nun auch wieder nicht. Tipps & Tricks?`

Edit 07.05.18:
Den Adjuster Knob habe ich mittlerweile ab (Siehe unten) und die Gabel liegt in Einzelteilen vor mir. Offensichtliche Fehler sind nicht zu erkennen. Woran kann es liegen? Die letzten 10mm im Federweg gingen richtig schwer. Die Reibung scheint allgemein groß zu sein, obwohl das Fett gut aussieht. Es hat auch noch die ursprüngliche weiß-beige Farbe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka:

Screenshot_20180506-213034.png


Musste wohl fester ziehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180506-213034.png
    Screenshot_20180506-213034.png
    263,8 KB · Aufrufe: 2.358
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Anleitung hatte ich auch vor mir. Sie hat in dem Fall leider nicht geholfen. Ein bisschen hebeln mit einem schmalen Gegenstand jedoch schon. Deutlich schwerer als gedacht. Die Gabel ist nun vollständig zerlegt und war eigentlich im guten Zustand. Fragt sich nur warum 10mm beim Ausfedern gefehlt haben. Zusammengebaut wird morgen, sobald ich 180ml 5wt besorgt habe. WARUM muss da so viel rein? Damn Motion Control...
 
Würde erstmal nur die Luftseite servicen, Problem war in meinem Fall (5mm abgesackt) dann schon erledigt.Was der Fehler war, weiß ich nicht, funktioniert auf jeden Fall wieder
 
Ich habe beim Putzen der Standrohre eine Delle auf der Innenseite gefunden. Ist das die Verbindung der Negativ und Positivdruckkammer oder ein Produktionsfehler?

Grüße
 

Anhänge

  • 20180507_130608.jpg
    20180507_130608.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 353
  • 20180507_130713.jpg
    20180507_130713.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 313
Merci, welche Funktion hat es? Verbindung der Luftkammern im ausgefederten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Druck hast Du drin? Bei geringem Druck, wie er für leichte Fahrer empfohlen wird, kann ich mir das vorstellen, dass die Gabel nicht mehr aus dem SAG kommt. Ich nehme an, auseinanderziehen kann man sie? Wenn nicht, müsste ja der Airshaft falsch sein.
Nicht umsonst hat RS für das 2019'er Modell das Sealhead Assembly der Luftseite verbessert. Ein ähnliches Teil gibt es auch auf der Dämpfungsseite. Wenn die beide zu stramm sitzen, oder auch nur eines davon sehr stramm, kann das vermutlich zum beschriebenen Problem führen. Wenn die Ursache sein sollte kann man nur austauschen. Für die Luftseite gibt es das Ding ja als Ersatzteil. Für die Dämpfungsseite ist das Mittel der Wahl die MST Kartusche.
 
Wie goldener Gott beschreibt kann ich sie weiter ausziehen. Daher sollte der Airshaft stimmen. Aber auf den letzten 10mm Federweg ist die Gabel alles andere als gängig. Man überwindet eine Art Widerstand/ Losbrechkraft (nicht groß aber spürbar) und dann kann man die letzten mm ausziehen. Die kommen aber auch nicht von allein sondern man muss weiter ziehen ( nach dem Überwinden der Losbrechkraft). Einen 150mm Airshaft wollte ich so oder so früher oder später einbauen. Aber eigentlich mit dem Ziel dann auch eine 150mm Gabel zu haben.

Die 7-10mm fehlen sowohl bei 55, als auch bei 110 psi. Der Fahrer der Gabel ist ein Leichtgewicht (60kg), daher ist es doppelt ärgerlich wenn das Ansprechen auf den ersten mm nicht so dolle ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Dann bau doch n 160mm Schaft ein:)
Und nur weil die Gabel 10mm einsinkt, heisst das ja nicht, daß sie schlecht anspricht,oder? Du bist doch eh im SAG, wenn du aufm Bike sitzt?
 
Nein. Die Gabel sackt einfach 7-10mm ein.Ohne Sog/Unterdruck.
Hat die alte 170er Lyrik vom Kumpel auch,5mm, da sie aber 175mm bietet, bleiben 170 über und wird so gefahren :)
 
Stehe ich total auf dem Schlauch, oder redet ihr hier über das Problem mit dem Unterdruck im Casting?
Beim vollständigen Ausziehen der Gabel ist kein Zischgeräusch zu vernehmen. Also auch kein Druckausgleich. Ja, ich denke jetzt wird eingebaut und erstmal damit gefahren. Komplettaufbau ist am Freitag. 150er Shaft hört sich für mich sehr vernünftig an. Vllt ist da dann auch der neue Dichtkopf verbaut, von dem GoldenerGott gesprochen hat. We'll see!
 
Ob sie unbelastet weniger Federweg "zeigt" ist ja eigentlich auch egal, solange mit dir drauf im SAG alles passt.
 
Beim vollständigen Ausziehen der Gabel ist kein Zischgeräusch zu vernehmen. Also auch kein Druckausgleich. Ja, ich denke jetzt wird eingebaut und erstmal damit gefahren. Komplettaufbau ist am Freitag. 150er Shaft hört sich für mich sehr vernünftig an. Vllt ist da dann auch der neue Dichtkopf verbaut, von dem GoldenerGott gesprochen hat. We'll see!

Bei Unterdruck im Casting zischt nix beim auseinander ziehen.
 
Ob sie unbelastet weniger Federweg "zeigt" ist ja eigentlich auch egal, solange mit dir drauf im SAG alles passt.
Nicht wirklich da sich durch das Einsacken nicht nur der Positivfederweg verringert sondern auch der Negativfederweg weil sie ja nicht vollständig ausfedert. Also hat er auch weniger Sag. Der Federweg den die Gabel jetzt einsackt fehlt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
 
Nicht wirklich da sich durch das Einsacken nicht nur der Positivfederweg verringert sondern auch der Negativfederweg weil sie ja nicht vollständig ausfedert. Also hat er auch weniger Sag. Der Federweg den die Gabel jetzt einsackt fehlt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Ich vermute auch, dass ich dadurch insgesamt Performance verliere. Gibt es einen Offiziellen Sram / RockShox Support bei dem man mit einem Mitarbeiter reden kann? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Bei meinem Service habe ich "nur" alles gereinigt und neu gefettet/geölt. Die Dichtungen sind die gleichen. Die Gabel ist aber gerade mal ein halbes Jahr alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich da sich durch das Einsacken nicht nur der Positivfederweg verringert sondern auch der Negativfederweg weil sie ja nicht vollständig ausfedert. Also hat er auch weniger Sag. Der Federweg den die Gabel jetzt einsackt fehlt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Klingt plausibel bei der Beschreibung des TEs.
Dachte eher an die "Problematik" von leichtem Fahrer und einer "zu harten" Negativ-Stahlfeder. Aber das fällt ja aus.
 
Ich vermute auch, dass ich dadurch insgesamt Performance verliere. Gibt es einen Offiziellen Sram / RockShox Support bei dem man mit einem Mitarbeiter reden kann? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Bei meinem Service habe ich "nur" alles gereinigt und neu gefettet/geölt. Die Dichtungen sind die gleichen. Die Gabel ist aber gerade mal ein halbes Jahr alt...
RS will mit Endkunden nichts zu tun haben. Die sollen nur kaufen und wenn was ist, die Sachen zu ihrem Händler bringen, wenn sie sich den Service nicht selbst zutrauen. Die Gabel zu Sram senden, ist aus meiner Erfahrung nicht zielführend. Spar Dir das Geld und die Zeit, kauf den 150 mm Airschaft mit neuem Sealhead Assembly (kostet glaube ich 42 EUR) und den 200 h Servicekit. Mach den großen Service selbst und die Gabel wird wieder funktionieren. Dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich die Gängigkeit von altem zu neuem Sealhead Assembly vergleichen und auch mal das Teil auf der Dämpfungsseite testen, ob es schlecht läuft. In gut gefettetem Zustand kann ich bei meinem Dämpfungs-Sealhead Assembly 200 g auflegen, bevor sich was bewegt. Die MST Kartusche ist deutlich leichtgängiger und hat bei mir neben den besseren Staubabstreifern sehr viel gebracht. Aber ich will nicht zuviel schreiben, sonst wachen die Trolle wieder auf.
 
RS will mit Endkunden nichts zu tun haben. Die sollen nur kaufen und wenn was ist, die Sachen zu ihrem Händler bringen, wenn sie sich den Service nicht selbst zutrauen. Die Gabel zu Sram senden, ist aus meiner Erfahrung nicht zielführend. Spar Dir das Geld und die Zeit, kauf den 150 mm Airschaft mit neuem Sealhead Assembly (kostet glaube ich 42 EUR) und den 200 h Servicekit. Mach den großen Service selbst und die Gabel wird wieder funktionieren. Dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich die Gängigkeit von altem zu neuem Sealhead Assembly vergleichen und auch mal das Teil auf der Dämpfungsseite testen, ob es schlecht läuft. In gut gefettetem Zustand kann ich bei meinem Dämpfungs-Sealhead Assembly 200 g auflegen, bevor sich was bewegt. Die MST Kartusche ist deutlich leichtgängiger und hat bei mir neben den besseren Staubabstreifern sehr viel gebracht. Aber ich will nicht zuviel schreiben, sonst wachen die Trolle wieder auf.
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich denke, die Gabel wird jetzt erst einmal etwas bewegt. Es ist das erste vernünftige Rad für meinen Bruder, der zwar viel Mumm hat, aber auf jeden Fall erstmal an seiner Technik und Kondition arbeitet. Da kommt es noch nicht auf die bestmögliche Performance an. Als Tüftler liegt das eher mir am Herzen. Der 150mm Airshaft und das 200h Kit hört sich sehr vernünftig an! Die MST Kartusche ist mir das Geld wohl erstmal nicht wert.
Rein aus Interesse. Kann ich in die Yari einfach eine Charger/Damper Kartusche einbauen? Besteht dann noch Unterschied zu einer Pike?Passende Produkte habe ich bei BikeComponents (LINK) gesehen soviel ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten