Rock Shox Yari federt nicht vollständig aus. Erfahrungen? Was tun?

....:(
Ist das Normal?
Konnte keinerlei Beschädigung an der Luft Einheit oder Außen feststellen.

Edit:
Ok habe gerade weiter Vorne gelesen das das normal ist.
Puhh ich dachte schon ich muss neue Standrohre kaufen :p
20190212_110158.jpg
 

Anhänge

  • 20190212_110158.jpg
    20190212_110158.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
So bin heute endlich fertig geworden.
Die Gabel steht nun bei 185mm.
Hat etwas länger gedauert da ich das falsche Gabelfett bestellt hatte.
@hundepulli
Danke für den Tipp mit den vorher Luft aufpumpen. Hat prima geklappt. :daumen:
@PORTEX77
Die Dichtungen der alten Debonair sind alle ok.
Ich denke mal es war einfach ein kleiner Service fällig da das alte Öl schon recht verbraucht aussah und kaum noch Fett in der Luftkammer gewesen ist.

Ist das erste mal das ich eine Federgabel so auseinander gebaut habe und ich bin total angenehm überrascht wie einfach es war und wie gut und verständlich Rockshox die Anleitung gemacht hat.
Kein Wunder das so Viele gerne Rockshox Produkte fahren.
Die Preise für Ersatzteile/Dichtungen, Öle und Fette usw. finde ich auch vollkommen ok.
 
Stehe vor dem gleichen Problem wie viele davor in diesem Thread auch...

Meine Revelation - umgebaut auf "quasi Pike" auf 160mm Federweg mit neuem Debon Airshaft (mit dem roten Kopf) und RCT3 Charger 2.1 Kartusche - lässt sich nur durch auseinanderziehen auf 160mm "ausfahren", sonst bleibt sie ca. 10mm drinnen.
Mit mehr Druck wird es etwas besser, aber die Gabel kommt trotzdem nicht ganz raus.

Bin fahrfertig ca. 65kg leicht und fahre mit 55PSI und die Gabel spricht sehr unsensibel an und verhärtet bei Wurzelteppichen stark.

Habe sie bereits wieder zerlegt und neu zusammengebaut und dabei penibel darauf geachtet, dass die Gabel beim Verschrauben komplett ausgefahren ist.

Gibt es noch weitere Tips?
 
Moin moin, schau mal eine Seite weiter vorn, das hat bei mir geholfen. Was das Fahrverhalten betrifft, hast Du Dich schon ausführlich um Einstellung der Zug- und Druckstufen gekümmert?
 
Moin moin, schau mal eine Seite weiter vorn, das hat bei mir geholfen. Was das Fahrverhalten betrifft, hast Du Dich schon ausführlich um Einstellung der Zug- und Druckstufen gekümmert?

Den Versuch mit dem Kabelbinder mache ich morgen noch, wobei ich beim erneuten Zusammenbau eigentlich penibelst darauf geachtet habe, dass ich die Stangen nicht reinschiebe.
Bzgl Einstellungen: klar hab ich mich damit beschäftigt, aber ich denke daran liegt es nicht.
Bin schon öfters Pike gefahren und die waren ganz anders vom Ansprechen, Dämpfung,...
 
Die eine Ursache für den fehlenden cm wäre Unterdruck im Casting durch Zusammenbau im komprimierten Zustand. Dadurch wird das gesamte Gabeloberteil ins Gehäuseunterteil gezogen. Abhilfe wäre auf den Kopf stellen, die Schraube des Airshaftes lösen, draufklopfen und wieder anziehen.

Die zweite Ursache für veschollenen Federweg wäre ein internes. Speziell die Lage der Ports für den Druckausgleich zwischen positiv und negativ Kammer sind ja fix vorgegeben und nicht veränderbar. Ist halt fraglich ob die verschiedenen Kombinationen immer so gut miteinander harmonieren.
Wenn die Gabel einen Druckausgleich macht und keine Kraft nach oben/unten wirkt und keine Reibung vorhanden ist, dann bleibt die Gabel an diesem Punkt stehen. Egal ob das am Ende, 1cm vorher oder mittig im Federweg ist.

Jetzt hats nen cm Negativfederweg, der kommt schon raus wenn was am Rad zieht. Zur Charger kann ich nichts beitragen.
 
Wenn die Gabel einen Druckausgleich macht und keine Kraft nach oben/unten wirkt und keine Reibung vorhanden ist, dann bleibt die Gabel an diesem Punkt stehen. Egal ob das am Ende, 1cm vorher oder mittig im Federweg ist.
Nicht ganz...
Die Fläche des Kolbens ist nicht auf beiden Seiten (Negativ- und Positivkammer) gleich. Obwohl der Druckunterschied bei den Ports Null ist, ist die ausfedernde Kraft der Positivkanner größer. In diesen Bildchen von DT Swiss kann man es erkennen was ich meine
 
Ich habe das Problem auch bei meiner Yari. Es fehlt ca. 1 cm beim Ausfedern. Aber ist das nicht egal im Prinzip, da ich ja sowieso mehr im SAG stehe?
 
Das Problem mit dem 1cm ist ja bei RS bekannt. Das kommt zustande das erst 1cm im Federweg der Ausgleich zwischen positiv und negativ Kammer stattfindet. Mit dem neuen Airshaft wurde das Problem behoben, denn der seal head vom Airshaft befindet sich genau auf der Höhe vom Ausgleichsport. Somit gibt es den Druckausgleich direkt am Anfang und die Gabel sackt nicht ab.
Falls dennoch irgendwas nicht stimmt, ab und zu verstopft zu viel Fett den Ausgleichsport zwischen positiv und negativ Kammer. Beim Einbau wie erwähnt schon mal Luft und die Luftseite pumpen.
Wenn trotzt neuem 2021er Airshaft 1cm fehlt, ist der shaft entweder zu kurz oder es herscht Unterdruck und Casting.

Ich habe an einer 2018er Yari den 2021er Airshaft verbaut, die Yari stand durch das Update komplett oben im Federweg, und nicht wie davor, ca. 1cm im Federweg.
 
Das Problem mit dem 1cm ist ja bei RS bekannt. Das kommt zustande das erst 1cm im Federweg der Ausgleich zwischen positiv und negativ Kammer stattfindet. Mit dem neuen Airshaft wurde das Problem behoben, denn der seal head vom Airshaft befindet sich genau auf der Höhe vom Ausgleichsport. Somit gibt es den Druckausgleich direkt am Anfang und die Gabel sackt nicht ab.
Falls dennoch irgendwas nicht stimmt, ab und zu verstopft zu viel Fett den Ausgleichsport zwischen positiv und negativ Kammer. Beim Einbau wie erwähnt schon mal Luft und die Luftseite pumpen.
Wenn trotzt neuem 2021er Airshaft 1cm fehlt, ist der shaft entweder zu kurz oder es herscht Unterdruck und Casting.

Ich habe an einer 2018er Yari den 2021er Airshaft verbaut, die Yari stand durch das Update komplett oben im Federweg, und nicht wie davor, ca. 1cm im Federweg.

Ok, meine ist von 2016. Dann werde ich beim nächsten Service vielleicht den neuen Airshaft verbauen. Aber erstmal wird so gefahren.
 
Zurück
Oben Unten