Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9jb3Zlci5qcGc.jpg
Gemeinsam mit der Lyrik hat wurde im vergangenen Jahr die Rock Shox Yari vorgestellt – ihr günstigere, gleich große Schwester. Wo sie der großen den Rang ablaufen kann und wo Schwächen liegen, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?
 
wenn es sich bei Lyrik und Yari um die gleichen bauteile handelt müsste sich doch auch die Charger nachrüsten lassen oder?
 
Charger nachrüsten
Ja, geht wohl. Haben in den englischen Foren auch schon einige gemacht.

Ist jetzt auch der zweite ausführlichere positive Bericht zur Yari innerhalb weniger Tage.
Damit wird für mich die Wahl zwischen Manitou Magnum mit IRT und Yari wieder schwerer.
Hatte mich eigentlich schon auf die etwas teurere Magnum (knapp 600 Straßenpreis ohne IRT gegen gut 500 für die Yari) eingeschossen.

Aber die 500 für die Yari und die einfache Wartung sind natürlich für mich als "Sorglosfahrer" fast perfekt.
 
wenn es sich bei Lyrik und Yari um die gleichen bauteile handelt müsste sich doch auch die Charger nachrüsten lassen oder?

Hallo,

ja, wurde schon mehrfach im Yari/Lyrik-Thread behandelt. Man könnte dann aber auch gleich in eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Dämpferkartusche eines Tuners investieren, kommt finanziell auf ein ähnliches Ergebnis.

Grüße
 
Es ist zwar gut, wenn RS eine erschwingliche Allroundgabel raus bringt, aber irgendwie läuft es bei den Radherstellern darauf hinaus, anstatt der teureren Pike jetzt schneller zu Yari zu greifen. Das ist sicher gut für deren Gewinne, aber schlecht für den Kunden.
Beispiel das 17er Giant Reign 2 LTD, da kommt jetzt eine Yari statt der Pike. Usw.

Dasselbe hat Fox geplant, für 2017 gibt es gleich 2 neue "Billigdämpfungen": Rythm und GRIP.

Tuner wird die Yari freuen, Vielleicht sollte RS bald eh Pikes und Lyriks/ Yaris ohne Dämpfung verkaufen. Am besten auch ohne Luftfederung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, wurde schon mehrfach im Yari/Lyrik-Thread behandelt. Man könnte dann aber auch gleich in eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Dämpferkartusche eines Tuners investieren, kommt finanziell auf ein ähnliches Ergebnis.

Grüße
Danke! sowas könnte man im Artikel auch erwähnen.

@Nanatzaya : unterschätze nie die Macht eines IRT :anbet: aber die sollte es ja auch für die RS-Soloair gabeln geben
 
Es ist zwar gut, wenn RS eine erschwingliche Allroundgabel raus bringt, aber irgendwie läuft es bei den Radherstellern darauf hinaus, anstatt der teureren Pike jetzt schneller zu Yari zu greifen. Das ist sicher gut für deren Gewinne, aber schlecht für den Kunden.
Beispiel das 17er Giant Reign 2 LTD, da kommt jetzt eine Yari statt der Pike. Usw.

Dasselbe hat Fox geplant, für 2017 gibt es gleich 2 neue Billigdbämpfungen": Rythm und GRIP.

Tuner wird die Yari freuen, Vielleicht sollte RS bald eh Pikes und Lyriks/ Yaris ohne Dämpfung verkaufen. Am besten auch ohne Luftfederung :D

Genau so sehe ich das auch. Die Yari ist doch eigentlich nur eine versteckte Preiserhöhung der Pike/Lyrik bzw. der Mittelkasseenduros mit Pike/Lyrik. Der Trend gefällt mir garnicht...
 
Es ist zwar gut, wenn RS eine erschwingliche Allroundgabel raus bringt, aber irgendwie läuft es bei den Radherstellern darauf hinaus, anstatt der teureren Pike jetzt schneller zu Yari zu greifen. Das ist sicher gut für deren Gewinne, aber schlecht für den Kunden.
Beispiel das 17er Giant Reign 2 LTD, da kommt jetzt eine Yari statt der Pike. Usw.
Naja, wenn die Yari so gut funktioniert und der einzige sichtbare Unterschied die fehlende RCT3-Option ist... Ich hab selber ne Pike mit dem RCT3 und muss sagen, dass ich das eigentlich nur am Anfang mal benutzt hab. Inzwischen nutz ich das gar nicht mehr. Einmal einstellen und fertig. Bin aber auch kein Rennfahrer, dem es jetzt auf Sekunden ankommt. Und auch bergauf hab ich nicht das Bedürfnis da was zuzudrehen... Ist dann auch viel Kopfsache. Ich wette wenn man die Gabel blind gegen eine Pike/Lyrik im Vergleich fährt, können 9 von 10 da keinen wirklichen Unterschied ausmachen.
 
Naja, wenn die Yari so gut funktioniert und der einzige sichtbare Unterschied die fehlende RCT3-Option ist...

Hallo,

So ist es aber nicht. Yari hat eine andere Dämpfungseinheit, also keinen Charger.
Nicht zu verwechseln mit Pike RCT3/Pike RC oder Lyrik RCT3/Lyrik RC , die alle einen Charger-Dämpfer haben nur mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der LSC zwischen RCT3 und RC.
Ob jetzt Charger wirklich besser funktioniert als die erneuerte MotionControl sei mal dahin gestellt.

Grüße
 
Hallo,

So ist es aber nicht. Yari hat eine andere Dämpfungseinheit, also keinen Charger.
Nicht zu verwechseln mit Pike RCT3/Pike RC oder Lyrik RCT3/Lyrik RC , die alle einen Charger-Dämpfer haben nur mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der LSC zwischen RCT3 und RC.
Ob jetzt Charger wirklich besser funktioniert als die erneuerte MotionControl sei mal dahin gestellt.

Grüße
Ja sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar das in Pike/Lyrik immer die Charger drin ist und in der Yari nicht. Der Testbericht ließt sich halt so als sei der Unterschied nicht wirklich gravierend.
 
unterschätze nie die Macht eines IRT :anbet: aber die sollte es ja auch für die RS-Soloair gabeln geben
Wobei man für Magnum + IRT halt auch schon fast eine Pike bekommt...
Schwierige Entscheidung... Um 500 € gibt's neben der Yari eigentlich keine Alternativen und ab 700 ist die Auswahl dann schon wieder fast zu groß. :D

Die Frage ist halt, ob sich für mich als fauler Hometrailfahrer das Upgrade von der Yari zur Pike / Magnum + IRT lohnt.
Ohne Zweifel sind die beide besser als die Yari aber ob es bei meinen Ansprüchen den Mehrpreis rechtfertigt - das ist die viel anspruchsvollere Frage.
Mal testen können, das wäre doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar das in Pike/Lyrik immer die Charger drin ist und in der Yari nicht. Der Testbericht ließt sich halt so als sei der Unterschied nicht wirklich gravierend.

Weils ja auch kein wirklicher Test ist mit dem man einen ernsthaften Vergleich ziehen könnte.


Um da nur annähernd Seriösität reinzubringen könnte der "Test-"ablauf wie folgt aussehen:

- Mehrere Fahrer fahren mehrmals eine (ihnen schon vorab sehr gut bekannte - um Lerneffekte weitgehend auszuschließen) Strecke runter

- Die Abfahrten werden alle mit dem gleichen Rad gemacht (Bike ist jeweils in mehreren Größen verfügbar)

- Während der Abfahrten werden dann noch die Gabeln getauscht

- Nach jeder Abfahrt werden die Eindrücke der verschiedenen Abfahrten in einem standardisierten Testprotokoll festgehalten



Der ganze Ablauf müsste natürlich gut dokumentiert sein und bedarf etwas Vorbereitung. - Allerdings hätte man auf diese Weise einige Störvariablen im Griff und würde ein einigermaßen gutes Testumfeld erzeugen. Die Auswahl der Fahrer wird dann natürlich noch schwierig - idealerweise nimmt man nicht den SRAM-Produktmanager und den SRAM-Marketingmann. ;)



So ist der ganze Artikel lediglich ein Fahreindruck einer Person (mehrere nicht genauer spezisierte Personen sind aber anscheinend damit auch noch rumgerollt), die damit ein bißchen auf Tour gewesen ist.

Wie es besser funktioniert ist mtb-news ja eigentlich bekannt:

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/19/von-mountain-bis-enduro-muessen-160-mm-federgabel-koennen/

Alleine der Wille bei den vermeintlichen "Tests" ein besseres Niveau zu erreichen scheint zu fehlen.
 
Also ein Mitradler hat bei der ersten Abfahrt mit neuem Bike und Yari (ca. 30hm !) einen Trampelpfad runter schon ein langes Gesicht gemacht.

Meinte, die Yari spiket (und das zumindest macht die Pike nicht).

Das wird im Test zwar irgendwie auch erwähnt, aber wenn man zügig unterwegs sein will, ist es doch ein K.O.-Kriterium an einer 600.-€ Gabel.
Nicht nur für Bikepark, sondern auch für Hometrails.
Wenn man nur gemütlich rumeiert, ist das vielleicht egal.
 
Also ein Mitradler hat bei der ersten Abfahrt mit neuem Bike und Yari (ca. 30hm !) einen Trampelpfad runter schon ein langes Gesicht gemacht.

Meinte, die Yari spiket (und das zumindest macht die Pike nicht).

Das wird im Test zwar irgendwie auch erwähnt, aber wenn man zügig unterwegs sein will, ist es doch ein K.O.-Kriterium an einer 600.-€ Gabel.
Nicht nur für Bikepark, sondern auch für Hometrails.
Wenn man nur gemütlich rumeiert, ist das vielleicht egal.
1. Was ist "spiket"? ;)
2. Könnte es sein, dass man nach insgesamt 30HM mit einer neuen Gabeln jetzt noch nicht das ideale Set-up gefunden hat?? :)
 
Hallo,

So ist es aber nicht. Yari hat eine andere Dämpfungseinheit, also keinen Charger.
Nicht zu verwechseln mit Pike RCT3/Pike RC oder Lyrik RCT3/Lyrik RC , die alle einen Charger-Dämpfer haben nur mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der LSC zwischen RCT3 und RC.
Ob jetzt Charger wirklich besser funktioniert als die erneuerte MotionControl sei mal dahin gestellt.

Grüße

Eben: Hab genug Zeit an der Lyrik RC2DH verbracht: Beim besten Willen glaube ich nicht, dass eine "überarbeitete" MotionControl (RS hat jetzt auch nicht gezeigt, wie die besser gemacht wurde) einer modernen Dämpfung das Wasser reichen kann. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass die neuen Luftfedern, die bei der Yari ja identisch sind mit der Pike/Lyrik etwas zur besseren Performance beitragen.
Auf jeden Fall sollte M-Suspensiontech zusehen, deren adaptierte Boxxer-Kartusche offiziell für die Yari anzubieten (irgendwas war/ist in der Mache). Stellt euch vor, die würden umgebaute Yaris zum Verkauf bieten :lol:

Wobei eine hervorragende Dämpfung ohnehin nicht das Hauptkriterium beim Gabelkauf ist, oder? Sonst wären ja alle Enduros mit einer Mattoc ausgestattet :D - die ist zB am Propain noch einen Tacken günstiger als ne Yari. Hauptsache aber "Fast Black" und coole Sticker...
 
1. Was ist "spiket"? ;)
2. Könnte es sein, dass man nach insgesamt 30HM mit einer neuen Gabeln jetzt noch nicht das ideale Set-up gefunden hat?? :)
Nein, spiken ist ganz klar zu spüren und wird durch kein "Setup" verändert. Das machten meine Durolux und meine Lyrik RC damals auch.

Manche nennen das "Schläge durchreichen". Es passiert aber erst bei mehrmaligem Einfedern, da die Dämpfung aufschäumt (Kavitation).
 
Wobei man für Magnum + IRT halt auch schon fast eine Pike bekommt...
Schwierige Entscheidung... Um 500 € gibt's neben der Yari eigentlich keine Alternativen und ab 700 ist die Auswahl dann schon wieder fast zu groß. :D

Die Frage ist halt, ob sich für mich als fauler Hometrailfahrer das Upgrade von der Yari zur Pike / Magnum + IRT lohnt.
Ohne Zweifel sind die beide besser als die Yari aber ob es bei meinen Ansprüchen den Mehrpreis rechtfertigt - das ist die viel anspruchsvollere Frage.
Mal testen können, das wäre doll.

Jo,das mit deinen Ansprüchen wäre natürlich der entscheidende Faktor .
Direkt im vorhinein.
AWK und manitou IRT sind den normalen luftfederN überlegen in Unterstützung, feinfühlikeit und abstimmbarkeit. Awk für Lyrik und yari ist aber wegen der innen getaperten standrohre sehr aufwendig und wird erst in ein paar Monaten verfügbar sein und wird wegen der speziellen Konstruktion wohl auch mindestens 180 Kosten. IRT kostet nur 60.
Dämpfung. Rein serienmäßig ohne tuning ist die mc2 von manitou besser als eine charger Und dementsprechend als die mico der yari.
Du willst unbedingt ein plusgabel vermute ich,wenn du eine magnum nimmst. 27,5 oder 29?
In eine 27,5er mattoc passen jedenfalls wirklich dicke 2,5er.dann wäre es noch etwas billiger als mit magnum.

Außerdem ist die mc 2 ebenfalls sehr leicht zu warten wie die mico der yari.nichts mit entluften, da kein bladder. Lässt sich auch einfach so entnehmen.
Hoffe,ich konnte helfen
 
Ich find die Gabel so wie sie verkauft wird, überflüssig. Wenns die Pike RC im Retail gäbe, würde die ähnlich kosten und die hat eine wesentlich bessere Dämpfung und Performance wenns gröber und schneller wird. Da helfen die 10-20mm mehr Federweg bei der Yari dann auch nur bei einzelnen Drops.
Die Motion Control in der Yari hat afaik nur Shims im Rebound, die Druckstufe ist verkrüpelt. Keine Trennung zwischen Low und Highspeed.
Für die Yari gibts bis dato glaube nur von Fast eine andere Druckstufe.
MST für Yari wäre der Knaller, wird dann wohl auch für Lyrik passen.
Dann würde ich mir auch eine Yari holen sofern man die Druckstufe bei Bedarf soweit zumachen kann das es nicht mehr so stark wippt.
https://www.facebook.com/6846943749...694374958938/1034427676652271/?type=3&theater
 
Naja, aufgeschäujmtes Öl sollte nun auch nicht mehr dämpfen als nur Öl, oder? Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Es wird die Dämpfungsauslegung an sich sein. Man kann ja wohl mit semioffenem Ölbad ne recht gute Dämpfung hinbekommen, nur eben nicht ganz so konstant wie mit Bladder oder IFP.
Man muss sich halt mal den Aufbau der Druckstufe ankucken. Ich kenn noch damals die Peinlichkeit beim release der Mission Control DH Einheit, wo man mitbekommen hat, dass die Floodgate scheiße im normalen Mission Control die gesamte Ölanströmung des shimstacks behindert und so aufeinanderfolgende, größere Schläge nicht gut verarbeitet werden konnten. Der Teller vor der Dämpfung, der dafür verantwortlich war, wurde einfach rausgezogen und dann war gut (war dann halt MC DH :))
Vielelicht ist es ja so ähnlich bei der Yari, wobei ich ein bisschen geschockt wäre, wenn RS immernoch die LS Druckstufenverstellung und den eigentlich Shimstack in Reihe schaltet. Das kann nix geben. Das muss parallel geschaltet sein. Whatever. Ich denke es gibt selbst für den Leihen unendliches Tuningpotential (für fast kein Geld) an so einer Dämpfung wie in der Yari. Kucken, dass der stack frei angeströmt wird auch bei fast geschlossener LS Druckstufe und dann von da aus den stack modifizieren. Man kommt ja an alles einigermaßen gut ran. Hätt gerad echt Bock ne Yari zu zerlegen...
 
Ich find die Gabel so wie sie verkauft wird, überflüssig. Wenns die Pike RC im Retail gäbe, würde die ähnlich kosten und die hat eine wesentlich bessere Dämpfung und Performance wenns gröber und schneller wird. Da helfen die 10-20mm mehr Federweg bei der Yari dann auch nur bei einzelnen Drops.
Die Motion Control in der Yari hat afaik nur Shims im Rebound, die Druckstufe ist verkrüpelt. Keine Trennung zwischen Low und Highspeed.
Für die Yari gibts bis dato glaube nur von Fast eine andere Druckstufe.
MST für Yari wäre der Knaller, wird dann wohl auch für Lyrik passen.
Dann würde ich mir auch eine Yari holen sofern man die Druckstufe bei Bedarf soweit zumachen kann das es nicht mehr so stark wippt.
https://www.facebook.com/6846943749...694374958938/1034427676652271/?type=3&theater

Ah, Ok, konnte ich auf den Explosionszeichnungen nicht wirklich erkennen. Dann siehts echt düster aus. Passt MC DH von damlas von der Höhe und Durchmesser her vielleicht? Da konnte man noch ordentlich tunen...
 
FK4456.jpg

Druckstufe sieht aus wie bei Reba,Sektor etc. und die Zugstufe schätze ich mal wie bei der Revelation.
Kann mir nicht vorstellen das ein gescheites Basevalve und ein paar Shims soviel mehr kosten. Aber die kann man dann halt nicht so stark blockieren wenn der Federteller wie bei der RCT3 fehlt der auf die Shims drückt. Die Gabel ist halt mehr für den Tourenfahrer gedacht.
 
Du willst unbedingt ein plusgabel vermute ich,wenn du eine magnum nimmst. 27,5 oder 29?
Danke für die ausführliche Hilfe.
Zu der zitierten Frage: Beides. 27.5x3.0 und 29x2.4
Da bleibt wohl nur die Magnum.
Wenn die Unterschiede zur Yari tatsächlich so gravierend sind, dann dürfte die Magnum + IRT (günstigster Fall gerade ca. 650 €) ja den Aufpreis mehr als wert sein.
Spart auch den Hassle mit Torque Caps. :D

Zudem ist die Magnum ja zwischen 120 und 140 mm ohne großen Aufwand travelbar.
Dann schlag ich mal schnell bei der Magnum zu, bevor die Preise wieder hochgehen. :)

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten