Rock Shox Zeb 27,5 auf 29 umbauen

Registriert
16. September 2015
Reaktionspunkte
176
Grüß euch!
Ich habe eine gerade erst aufgebaute Rock Shox Ultimate Modelljahr 2023 in 27,5“ mit 180mm Federweg hier liegen. Das 27,5“ Bike wird jetzt mit der Original Gabel wieder verkauft. Leider habe ich sonst nur 29“ Bikes. Gerne würde ich die Zeb nun auf 29“ umbauen. An sich brauche ich doch dafür nur ein 29“ Casting, richtig?
 
Ok, top. Bin in zu vielen Schraubergruppen u habe schon zu viel erlebt. Da frage ich lieber nochmal nach ;) Hast du nen Tipp, wo man günstig ein Casting herbekommt?
 
Grüß euch!
Ich habe eine gerade erst aufgebaute Rock Shox Ultimate Modelljahr 2023 in 27,5“ mit 180mm Federweg hier liegen. Das 27,5“ Bike wird jetzt mit der Original Gabel wieder verkauft. Leider habe ich sonst nur 29“ Bikes. Gerne würde ich die Zeb nun auf 29“ umbauen. An sich brauche ich doch dafür nur ein 29“ Casting, richtig?

Denk dran, dass das im Falle von 37mm Offset dann vermehrt DH orientiert werden wird ;)
Nachlauf wird größer als bei 44mm und Wheelflop wird zunehmen.
Falls die 27.5er Gabel eine 44mm Variante ist, ist es natürlich dann eh "Standard".

Aber wenn es eine Zeb ist, wird's eh ein Enduro werden. Das sollte also auch mit 37mm kein Ding sein.

Hab das mit einer 38 vor diesen Sommer, um mein G16 zu 29-i-sieren, aber groß Diskussion hat sich leider nicht ergeben in meinem Thread :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/29-zoll-gabel-mit-37mm-offset.967022/
 
Sorry, hatte deinen Thread garnie gesehen.
Ja natürlich hab ich das auch schonmal gemacht und in unterschiedlichen Setups ausprobiert 🤪
Die Frage in deinem Thread ist aber zu generisch um sie beantworten zu können. Eigentlich kann man nur sagen "kommt drauf an". Wenn ich bei allen Versuchen mit Geometrie und Offsets bisher eins gelernt habe, dann, dass Offset ein fieses Frettchen ist. Da man damit auch das Front-Center verändert, passiert da mehr als nur "Trail" und "Flop", und das ganze spielt zusammen mit der restlichen Geometrie vom Fahrrad. Man "denkt" man hätte alle Effekte verstanden und bedacht, und dann kommt eine Geometrie daher, die einen eines besseren belehrt ...
Also eigentlich musst du es ausprobieren, die Theorie hat ihre Grenzen und am Ende findet man den Fehler erst aufm Trail. Zumindest ging's mir bisher noch fast immer so. Und dann gibt's noch andere Leute, die von alledem noch nicht mal was bemerken :ka:
 
Nachlauf ist derzeit 44mm u soll auch zukünftig 44mm haben. Würde einfach darauf achten, dass das 29er Casting aus einer Gabel stammt, die auch 44mm Nachlauf hat. Oder ist das sogar egal? Der Nachlauf müsste sich doch eg darauf ergeben, in welchem Winkel Gabelschaft u Brücke zueinander stehen!?
 
Casting ist egal, du kannst irgendeins nehmen. Auch ein älteres ohne Entlüftungsnippel passt prinzipiell, wenn dir das egal ist.

Das Offset wird durch die CSU bestimmt. Genauer gesagt die Gabelkrone, die ist bei den verschiedenen Offsets unterschiedlich geformt. Da du die CSU behältst und nur das Casting tauschst, bleibt auch das Offset automatisch gleich.
 
Ich hänge mich mal kurz hier dran, da ich ein ähnliches Thema habe. Braucht man für den Umbau einen neuen Airshaft? Oder bleibt 180 mm 180 mm, egal ob 27,5" oder 29" Casting?
 
Bin nur irritiert, da der Airshaft ja am Casting (also quasi neben der Achse) verbaut ist. Und das 29" Casting ist ja rund 20 mm länger. Aber gut, ich weiß spontan nicht wie genau der Federweg begrenzt wird. Wenn es nur mit dem Airshaft alleine ist und das Casting nichts damit zu tun hat, sollte das ja so passen. Die Airshafts werden auch mit einem festen Federweg in den Shops angegeben, ohne zwischen 27,5 und 29 zu unterscheiden. Müsste also passen!
 
Zurück
Oben Unten