Rockerplate im Eigenbau

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.783
Ort
Münchner Voralpenghetto
Ich stells mal hier ein, hier sind ja die meisten Rollenfahrer zu Hause :)

Ich hab mir vor einiger Zeit meine eigene Rockerplate gebaut.
Die großen Vorteile, wesentlich "weicheres" sitzen und kein schmerzender Hintern auch bei längeren "Fahrten". Zudem ist durch das Pendeln auch nahezu perfektes Sprinttraining möglich. Einfach mal paar Videos auf Youtube anschauen.

Zwei MDF Platten in der passenden Größe zusägen lassen. Noch besser Siebdruckplatten, die sind stabiler und schweißresistent.
In jedes Eck und zusätzlich einmal mittig am Rand in jede Platte je ein 40mm Loch. Tennisbälle in die Löcher und die Platten mit Kabelbindern verbinden, aber nur locker damit sie noch Spiel zum pendeln haben.
Mehr brauchts gundsätzlich nicht.
Ich hab zusätzlich noch eine weitere lange Platte zum Vorderrad und diese mit Scharnieren befestigt. Dadurch kann cih die Front durch unterlegen von Blöcken anheben und Anstiege simulieren. Wer jetzt glaubt das wäre egal wenn man auf der Stelle "fährt", die Muskelbelastung ist deutlich anders wenn die Front oben ist.

Sowas kann man auch fertig für 300 Euro kaufen, meine Konstruktion hat 50 Euro und ca. zwei Stunden basteln gekostet.
Und den Komfort gegenüber früher möchte ich nicht mehr missen. Sofern man beim Rollentraining von Komfort sprechen kann :lol:

Davor stehen zwei ordentliche Hochleistungsventilatoren.
Meine Empfehlung sind die Vornardo. Die machen regelrecht Windsäulen die man richtig ausrichten kann und man richtig im Wind sitzt :)

So schön wie im Sommer draussen fahren wirds ned werden, aber im Winter g´scheid trainieren hat ja auch was :D

https://www.amazon.de/Vornado-633-R...hild=1&keywords=vornado&qid=1610291070&sr=8-3
 

Anhänge

  • ro1.jpg
    ro1.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 778
  • ro2.jpg
    ro2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 767
  • ro4.jpg
    ro4.jpg
    577 KB · Aufrufe: 650
  • ro3.jpg
    ro3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 612
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fieser-Kardinal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fieser-Kardinal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um vermeintlich noch mehr Geld zu sparen, benutzt manch einer Tennisbälle. Leider haben diese zwei entscheidende Nachteile:
  • der kleine Ball hat ein viel zu hohes Kompressionsverhalten, was zu einer Art "dopsen" führt. Eine gleichmäßige und kontrollierbare Bewegung ist nahezu unmöglich.
  • der Druck kann nicht reguliert werden, daraus resultierend kann das Gewicht des Schwungrads eines Trainer (mit Ausnahme der Tacx Neo Familie) nicht ausgleichen werden.
Von daher: aufblasbare Gummibälle eignen sich am besten.
Wichtig: bei einem Durchmesser der Bälle von 15cm sollten die Bälle nur bis max. 0,3bar (4psi) aufgepumpt werden, ansonsten verpufft der Effekt eines Rocker Plate gleich wieder.

Das liest man auch von Anderen. Wenn es aber Dir persönlich taugt, ist ja gut.
 
In die Kabelbinder hätte ich auf Dauer nicht soviel vertrauen, wie lange fährst du die Platte schon?

Bin auch schon auf meine gespannt, hoffe bis Ende nächste Woche fertig zu werden.
 
In die Kabelbinder hätte ich auf Dauer nicht soviel vertrauen, wie lange fährst du die Platte schon?

Bin auch schon auf meine gespannt, hoffe bis Ende nächste Woche fertig zu werden.
Seit mittlerweile knapp 900 km hält alles ohne Probleme zusammen und pendelt perfekt. Die Kabelbinder sind auch nur locker. Gerade so das die Platten so zusammen halten das die Bälle nicht raus rutschen.

@filiale die aufblasbaren Bälle hatte ich zuerst geplant, waren aber auf längere Zeit nicht lieferbar damals.
Und mittlerweile seh ich keinen Grund mehr die zu tauschen.
Funktioniert alles bestens
 
Okay, tschuldigung! Dein Aufwand und Konstruktion ist natürlich mit Abstand die einzig Geilste vonne ganze Welt. Voll krass!
Wenn du dich bisschen damit befasst hättest würdest du erkennen das es genau darum nicht ging.
Aber von einer Müllhalde kommt halt viel Müll
 
Der Fahrradschlauch dürfte das auch nicht all zu lange mitmachen. Günstig ist es dann auch nicht wenn es den alltritt verreißt
 
Hoffe ja, das meine Rocker Plate nächste Woche fertig wird, gerade hängt es am Schreiner.

Aber ich wollte mal die MTB Strecke auf Zwift ausprobieren und habe mir mit einem Axiallager eine Lenkhilfe gebastelt
 

Anhänge

  • 1108F463-81F3-4186-A282-91168601927A.jpeg
    1108F463-81F3-4186-A282-91168601927A.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 452
  • 3499B38A-7A34-4409-8422-C5469F124556.jpeg
    3499B38A-7A34-4409-8422-C5469F124556.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 407
  • C0C500A4-4502-4DA1-B762-ECBD6E20CDC8.jpeg
    C0C500A4-4502-4DA1-B762-ECBD6E20CDC8.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 380
Die beiden Unterteile sind mit dem Axiallager zusammen verschraubt so das die beiden Teile zueinander drehbar sind

Das Oberteile wird auf das mittlere geschraubt und in die Mulde kommt das Vorderrad
14A884BE-BA93-4836-BEFE-5B89864B2523.jpeg
 
Hast das schonmal probiert? Würde mich fast ein wenig wundern, wenn sich das vernünftig drehen lässt. Der Lenkwinkel liegt ja eher so bei 73°, das führt dazu, dass der Kontaktpunkt zwischen Reifen und Boden eben kein "Punkt" bleibt beim Lenkeinschlag.

Die Schwimmnudel-Idee finde ich sehr nachmachenswert....werde ich mal testen:daumen:
 
Bin gerade die MTB Strecke gefahren, ist ganz nett und funktioniert soweit ganz gut. Aber es ist halt nicht so realistisch da man ja auf dem Rad viel über Gewichtsverlagerung lenkt

Sonst fahre ich aber lieber ohne und mit festen Vorderrad. Bin zwar auch kurz in Wiegetritt aber so einen Sprint bei dem man alle gibt dann lieber nicht
 
Mein Umbau ist gerade noch etwas extremer.
Zwei Innerbarends auf der linken Seite, Lenker mit so nem billigen höhenverstellbaren Vorbau weit nach oben, Fahradkorb vor dem Lenker usw usw.
Schulter OP zwingt mich momentan zu einarmigen Rollen
 
Dafür kann man auch ne drehbare Servierplatte nehmen und umdrehen.

Das System "Lenken mit dem Handy" wird sich aber nicht durchsetzen, sondern die smarten Lenkblöcke.
 

Anhänge

  • IMG_20210210_200534.jpg
    IMG_20210210_200534.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben Unten