Rocket Kettenstrebe: Kollision Kettenblatt und Kette

chandrasonic

aka NordFux
Registriert
27. Oktober 2004
Reaktionspunkte
175
Ort
LG
Hallo, beim Aufbau meines Rockets 27 in S bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Hope Tretlager mit RF Turbine Kurbel direct mount.

1. Ein ovales 32er Blatt (Absolute Black) lässt sich nicht verbauen da es Kontakt mit der Strebe macht.

2. Mit einem 32er Blatt (rund) liegt die Kette auf dem kleinen Ritzel (9 einer Ethirteen TRS Kassette) auf dem Neopren der Strebe auf.

Ist das ein bekanntes Problem? Irgendwie ist das eine schlechte Kombination. Auf der einen Seite keine größeren Blätter fahren zu können, auf der anderen Seite bei kleinen Ritzel aufzusetzen....
Ich hab Cotic heute auch Mal ne Mail geschrieben.
Cheers
IMG_20200304_193122266.jpg
 
Setzt dich mal drauf oder lass Luft aus dem Dämpfer und feder ihn manuell auf die Sag Position ein. So minimal wie das auf dem Foto aufliegt könnte ich wetten, dass die Kette dann frei läuft.
Ist bei meinem Fully (kein Cotic) genauso mit dem Aufliegen der Kette. Im Betrieb fällt das aber nicht auf und ist auch kein Problem. Erstens läuft es im Sag dann doch frei, zweitens fährt man im größten Gang selten (nie?) einen Schepper-Trail runter, und drittens ist ja der Neoprenschützer noch dran um die Kettenstrebe zu schützen, wenn es doch mal ganz ausfedert, während man auf dem größten Gang ist.
 
Ich fahre an meinem Rocket auch die Hope und RaceFace Kombi mit einem runden 30er Kettenblatt. Die Kette ist bei mir auch nur ganz knapp über der Strebe, fällt aber im Fahrbetrieb nicht negativ auf und du hast ja auch den Neoprenschützer dafür.
Der Rahmen ist auch bis zu einem 30er Kettenblatt freigegeben, würde mir darüber also keine großen Sorgen machen. Bisher sind bei mir auch noch keinerlei Schäden aufgetreten, die davon kommen könnten.
 
Schon Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Welche Erfahrungen gibt es mit ovalen Kettenblättern? Das Absolute Black setzt unbelastet an.
 
So. Hier die Antwort von Paul:
The chain does run close to the chainstay in top gear and we have only tested it with 10 and 11 teeth cassettes. It will droop onto the chainstay protector in the workstand but when you're pedalling it doesn't rub.

You can fit up to a 36t chainring on the Rocket but you must have a boost chainset.

Bezüglich der 36er Kettenblattes hab ich so meine Zweifel da ich mir sicher bin ein Boost Blatt zu fahren.
 
gab es bei RF nicht unterschiedliche achslängen?
wenn ich das richtig verstehe bauen die boost kurbeln breiter und Du hast dafür mehr offset am kettenblatt.
was für eine kettenlinie hast Du, bzw. wieviel offset hat dein blatt.
 
Ich habe eine 50,5 Kettenlinie gemessen. Das kommt der von RF angegebenen 51mm Kettenlinie sehr nahe. Das Blatt hat 3mm Offset.
Die Kettenlinie sieht auch wirklich gut aus.
Allerdings ist der Abstand zur Schwinge beim 32er Blatt ca. 1.5mm beim breiten Zahn im voll ausgefederten Zustand.
Derzeit nicht das Problem, allerdings wollte ich perspektivisch auf ein 34 Blatt wechseln.

IMG_20200306_163625050.jpg
IMG_20200308_101430862.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zur Lösung:
Es scheint an den RF Cinch Kurbeln zu liegen.
Ich habe nun probehalber das Oneup Swich System in der Boost Ausführung getestet und bekomme ein rundes 34er Blatt ohne Probleme verbaut. 34 oval "nagt" im voll ausgefederten Zustand mit zwei Zähnen leicht am Lack.
Trotzdem um Welten besser als die RF Blätter.
 
Zurück
Oben Unten