Rocket Ron EVO Pace Star und Race King Race Sport DICHT Tubeless!?!

Registriert
12. April 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Race Gemeinde,

altes Thema aber ich brauch mal wieder ein UPDATE!
Wie sind eure Erfahrungen in den letzten Wochen / Monaten mit den Reifen:

Schwalbe Rocket Ron 29 x 2.25 / 2.0 EVO Pace Star Light Skin
und
Continental Race King Race Sport 29 x 2.2

was die Tubeless Geschichte angeht?
Ich meine damit wie gut und schnell habt ihr die Teile die letzte Zeit DICHT bekommen?
Und wie DAUERHAFT?
Ich bin großer Fan diese beiden PNEUS und fahre sie sehr gerne bei Marathon und CC Rennen!
ABER!!!!!!!
Letztes Jahr NUR Probleme mit den Lieferungen! Die Seitenwände der Reifen haben das Wort " SCHWEIZER KÄSE " verdient und es war ein SPIEßruten laufen um die Dinger wenn überhaupt DICHT zu bekommen!
Und JA, ich glaube schon das ich ein sehr versierter Schrauber bin was die Tublessmontage der Reifen betrifft!
Bin dann entnervt auf die KOMBI Racing Ralph und Michelin Wild Race R2 Ulltimate Advanced umgestiegen! Hier keine Probleme mit dem Dicht kriegen der Pneus!
Würde aber gerne wieder auf die die Kombi Rocket Ron und Conti umsteigen!

Danke für eure Erfahrungen!

Tauchfabi
 
OK! Soweit bin ich gar nicht gekommen! An den Seitenflanken hat es an so vielen Stellen das jede Milch überfordert war!
Auch Eimermethode, Reinigen der Innenseite, Einstreichen der Innenflanken mit Milch, und, und! Hatte damals nicht gebracht!
Leider war das bei DREI Rocket Rons hintereinander! Schwalbe hat mir zwei Pneus auf " Kulanz " auf Racing Ralph getauscht! Warum RR ohne Probleme dicht sind bleibt mir bis jetzt ein Rätsel
 
Mit Snake Skin gibts solche Probs nicht,und Conti ist und bleibt ne Katastrophe;Emethaler hat weniger löcher :lol:.
Alles unter Maxxis Exo TR kommt mir nicht mehr ans Rad,bei jedem Terrain genug Reserven und Pannensicherheit,scheiss auf die 20-30w mehr RW.
 
ich fahre derzeit s-works ground control vorne und sworks fasttrak hinten, habe überlegt auf roro liteskin hinten und vorne umzusteigen? merkt man den laut test deutlich geringeren rollwiederstand? oder bringt das außer am prüfstand eh nur ärger mit dem dichtkriegen?
 
Ich hatte erst Rocket Ron und Thunder Burt (beides Lite Skin) und nun RaceKing auf meinen Laufrädern.
Sowohl die Schwalbe als auch den Conti habe ich dicht bekommen, aber erst nach mehrmaligen Fahren und neu aufpumpen. Ein ganz geringer Luftverlust war trotzdem immer vorhanden.
Einen RaceKing hatte ich vor zwei Wochen demontiert, nach erneuten Aufziehen (und neuer Milch) war er sofort dicht und hält seitdem auch besser Luft.
 
vor einem halben Jahr habe ich den RK2.2RS als ersten TL Versuch mit der FunWorks Milch von AS montiert. Es war alles auf Anhieb dicht und ist es bis heute noch. So alle 2-3 Wochen etwas nachpumpen muss ich allerdings. Ansonsten habe ich den neuen Reifen vor der TL Montage innen mit Spüli und Bürste gründlich greinigt, wie es mal hier irgendwo als Tipp stand.
 
Ich fahre einen RR 2.25 LS vorne. Am Anfang hat durch kleine Löcher in der Flanke Luft gelassen. Das hat sich aber nach ca. vier Wochen gegeben. Danach war für ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt habe ich die Milch gewechselt. Dabei hat sich ein Loch wieder gebildet. Durch gezieltes Schütteln des Rades hat sich das wieder geschlossen und der Reifen hält wieder dicht.
 
Frage in die Runde: habt Ihr Eure Reifen auch vorher innen gründlich gereinigt mit Spüli und Bürste ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit ?
 
vielleicht noch als Nachtrag; alle meine bisherigen Conti RS und SS haben und hatten in neu innen drinn so eine Art schmieriges Ölzeug drauf (bei den Schwalben weiss ich das nicht). Ich vermute mal das kommt von der Produktion und soll wohl verhindern, dass der Reifen in der Form nach dem Backen/Vulkanisieren kleben bleibt. Jedenfalls denke ich, das dass Zeug bei TL irgendwie kaum hilft, wohl eher das Gegenteil.
 
Habe ich auch probiert die Innenseiten mit verschieden Mitteln zu reinigen um eine bessere Bindung der Milch mit den Innenseiten zu erreiche. Spüli, Bremsenreiniger, etc. hat letztendlich nichts gebracht!! Was ich bis jetzt aus den Beträgen rauslese, ist das es große Fertigungsschwankungen bei RR und RK gibt. Mal klappts mal nicht! Genau das waren auch meine Erfahrungen! Ist wie Roulette spielen :lol::aetsch:
 
Schwalbe Rocket Ron 29 x 2.25 EVO Pace Star Light Skin ist bei mir problemlos dauerhaft dicht. Mit NoTubes-Milch, ohne Reinigung o.ä.

Selber Reifen mit selben Selant war bei mir erst nach 2 Monaten halbwegs dicht, wo sich endlich ein dauerhafter Latexfilm gebildet hat.
Davor sind permanent neue bzw. dieselben Löcher an den Flanken aufgegangen, speziell wenn der Reifen mit Wasser in Berührung kam.
Einmal mit dem Schwamm beim Putzen drüber gegangen, sofort wieder min. 3 Löcher auf, bei Bach- oder Regenfahrten dasselbe Drama.

Dann genervt auf den Ron SnakeSkin gewechselt. Das Teil ist wie ein UST-Reifen und fährt sich auch genau so holzig!
Über 10% Übergewicht, wie bei fast allen aktuellen SnakeSkins! Ein Witz!!
Inzwischen hat Schwalbe wenigstens die Gewichte etwas nach oben korrigiert, passt aber immer noch nicht! Die Gewichtsangaben wurden ebenfalls von den Verpackungen verbannt, warum wohl?
Der erste Race-Faltreifen den ich hatte, den du hinstellen kannst und der auch stehen bleibt und nicht zusammenklappt, so massig ist das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür konnte man bei Contis SS schon fast durch die Flanken durch Zeitung lesen.
Ich habe in dem Fall mit meinen RS wohl Glück gehabt..? Die sind auch bei Nässe dicht. Als nächstes wage ich mich nun mit TL ans HT bei RK2.2RS vorne und SKII2.2RS. Den RK2.2RS habe ich ja schon TL am Fully hinten erfolgreich in Betrieb.
 
so, habe nun am Mittag am HT die SKII2.2RS und RK2.2RS (beide ganz neu und mit Spüli zuerst gewaschen) auf TL umgebaut. Die waren auch auf Anhieb dicht und sind es bis jetzt immer noch. Allerdings musste ich dieses Mal - anders wie zuvor - beide Reifen zuerst per Kompressor aufpumpen, damit die Wülste schön ins Felgenhorn gesprungen sind. Mit der Standpumpe hatte ich in diesem Fall keine Chance.

Edit: 1Tag später, das erste mal 2Std. damit gefahren, alles super. Es fühlt sich etwas satter, grippiger und auch einen Hauch schneller an als vorher mit Latexschläuchen. Wobei das dann unter Jammern auf hohem Niveau abgebucht werden kann. Latex ist absolut immer noch eine adäquate TL Ersatzlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, die wulst des reifens mit spüli oder sealant oder auch nur wasser zu benetzen, bevor ich den reifen mit kompressor aufpumpe. das bringt auf jeden falls auch nochmal ein besseres ergebnis!

ansonsten: immer innenseite bei neuen reifen ausbürsten (mit sealant = reinigung und vorbehandlung in einem) und conti ist eigentlich immer viel schwieriger dicht zu bekommen als die schwalbe. ein rara hält den druck seit wochen fast konstant (bei 80 ml sealant), das ist fast butyl-niveau ;-)
 
ich habe die Funworks Milch von AS genommen, die gleich ist wie die Conti RevoSealant, glaube ich jedenfalls. Für die Wülste habe das Schwalbe Montage Fluid benutzt und die Reifen zuvor nur mit warmem Spüliwasser und der rauhen Seite von einem Abwaschschwamm innen gründlich abgewaschen. Ich glaube auch gut trockenreiben und erst ganz trocken weiterverarbeiten war auch kein Fehler. Jedenfalls hat es soweit immer gut geklappt. Ach ja, die Eimermethode habe ich auch noch angewandt und ca 4x jeweils stündlich gewendet.
 
Zur Info: Zwei XKing Race Sport heute tubeless montiert, sofort dicht! :daumen:

Nicht ein Loch in der Flanke zu sehen wo Milch raus drückt und ein Reifen ist sogar leichter als die Werksangabe!
Das war bei meinem 2016er Rocket Ron LiteSkin kpl. anders. Weiteres Problem, der Ron LS lösst sich nach einem halben Jahr (3 Monate fast nur Standzeit) regelrecht durch die Milch auf. Überall drückt inzwischen die Milch raus. Untauglich!!

Jetzt wo Conti es endlich geschafft hat, auch die Race Sports (MKII, XK) tubeless tauglich zu bekommen, gibt's eine brauchbare Alternative zu den eiernden, überteuerten und übergewichtigen (TLE-Ausführung) Schwalben.
 
Zurück
Oben Unten