Rockrider 540 MTB für 480 € oder doch Bike vom Ortsnahen Händler für 500?

WTF Leute:lol: Schlagt euch doch lieber in der Diskussion für den Weltfrieden die Köpfe ein... oder so...

Zu Decathlon-Rädern wurde doch schon alles gesagt. You get what you pay for, aber hier zumindest mit gutem Preisleistungsverhältnis.
Nachdem ich letztens auf einem lebensfefährlichen "Fischer"-Baumarktfully vom Freund gefahren bin, weiß ich umso mehr zu schätzen, dass die vernünftige Hardtails anbieten. Ich meine, die Gabel beim ST 540 ist vermutlich nicht gut, aber beim 560 gibts schon eine XC 30 und bei beiden Räder sehen die zumindest halbwegs solide aus.
Leider gibt es auch dort diese ekelhaften Baumarktstylefullies, aber offensichtlich sind manche Leute naiv genug, das zu kaufen.
Wie immer gilt, man kriegt auch gute Gebrauchträder für schmales Geld, aber das ist ein anderes Thema...
 
schlechten Erfahrungen mit billigen Rädern
Mein Bulls für 300 Euro mit Alivio/Acera fährt seit 15 Jahren rum , zugegeben hat am Anfang die Schaltung etwas gezickt aber als sie dann erst mal richtig eingestellt war wars dann dann aber auch und mal ehrlich wer braucht denn beim gemütlichen Touren knackige oder smoothe schaltperformance?
 
niemand hat vor das Rockrider für "ernsthaften" MTB Sport (lol ) zu benutzen , ihr argumentiert also alle am Thema vorbei.

Das rockrider passt für den Einsatzbereich schon
Der Fragesteller aus dem verlinkten Thread ist auch kein "echter" Mountainbiker und hat trotzdem den Unterschied zwischen einer billigen Suntour und der guten alten Z2 gemerkt.

Ja, das Rockrider kann dafür passen. Ich persönlich würde aufgrund eigener Erfahrung und auch derer anderer aus meinem direkten Umfeld trotzdem darauf achten, dass die Schaltung z.B. nicht unter Deore-Niveau ist. Man merkt die Unterschiede einfach! Bei meiner Frau z.B. war der Acera/Alivio-Mix an ihrem ersten Rad für gemeinsame Touren so nervig, dass sie nach 3x fahren das Rad hat stehen lassen. Das habe ich dann verkauft und ihr zum Geburtstag ein neues MTB mit Deore-Schaltung geschenkt (quasi klassisch aus der 800€-Klasse statt der vorherigen 500€-Klasse) und seitdem hat sie doch tatsächlich Spaß am fahren. Bei meinem eigenen Rad habe ich gerade den SLX-Schalthebel gegen XT getauscht und bin einfach nur begeistert, wie geschmeidig und direkt das nun geht mit instant release. Man kann an der Schaltung sparen, fahren tut das Rad irgendwie auch so, aber meine persönliche Meinung ist nunmal, dass man da am falschen Ende spart. Das bessere ist des Guten Feind und wer das Bessere mal ausprobieren durfte wird schwerlich wieder zurückwollen. Und aus diesem Blickwinkel dürften die meisten hier schreiben: man hat sich an gewisse DInge einfach gewöhnt und würde sie persönlich nicht mehr missen wollen.
[...]
Gibt auch Gegenbeispiele. Z.B. bei Schnellspannernaben ist der Freilauf der XT extrem defektanfällig und kurzlebig, während die günstigere SLX läuft und läuft und läuft. Bei gleichem Gewicht. Einziger "Vorteil" der XT: Fette Alu-Achse sieht mehr fancypants aus als Stahl.
 
Also zusammengefasst: Auch teurere Einstiegsmodelle haben nur ein Dämpferventil mit starrer (manuell einstellbarer) Öffnung. Gut möglich daß das 540 ein super Preisleistungsverhältnis hat.
Aber wenn's 1997 schon was besseres gab, ist "Stand der Technik" nun mal die falsche Wortwahl.
Und beim Hardtail ist die Technik in der Federgabel das Entscheidende. Verkäufer suggerieren gerne eine andere Gewichtung ("XT-Schaltwerk beschde!") aber das ist technisch gesehen Quatsch.
 

Anhänge

  • 68426797_10214569780265392_1454297749154430976_n.jpg
    68426797_10214569780265392_1454297749154430976_n.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 153
Toll, besagtes Rad wurde mir Freitag aus dem Flur geklaut ( im Abgeschlossenen Zustand )
War sehr zufrieden damit, habe ich auch eine Donautal Durchfahrt ( Inzigkofen- Fridingen Donau ) durchgezogen. Rekord war Bodenseekomplettumrundung mit ca 217 KM in Umgerechnet 10,5 Stunden.
Ich bin am Überlegen mir dasselbe Modell wieder zu holen
 
So versicherung übernimmt alles, mein Modell war leider von der Größe her nicht mehr vorhanden , Habe mich nun für das Nachfolgemodell entschieden, auch die 40 € mehr sind laut Versicherung kein Problem.

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-27-5-st-540-v2-blau/_/R-p-335529?mc=8667311.
Der Trend scheint ja mittlerweile echt so zu sein, dass vorne nur noch ein Speichenblatt ist? Gut, wer nutzt auch wirklich 24 Gänge am Rad?
 
Zurück
Oben Unten