Rockrider All Mountain 100s Erfahrungen

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
41
Grüßt euch,

eigentlich bin ich momentan auf der Suche nach einem guten Hardtail.
Bei meiner Suche ist mir aber das Rockrider All Mountain 100s ins Auge gesprungen und ich wundere mich, wieso man darüber hier im Forum noch nichts findet:
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-all-mountain-100s/_/R-p-309661Mit:
ist das mMn n ziemlich gutes Angebot.
Selbst bei Canyon gibt es für 250€ mehr beim Neuron AL 6.0 nur eine Judy Silver mit 130mm, Shimano MT200. Dafür hinten den besseren Dämpfer und die bessere Schaltung?

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Rockrider?
Oder gibt es in dem Preisbereich sogar noch bessere Alternativen?

LG
F
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stefanboheme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Persönlich würde ich mich an der altmodischen Geometrie stören (kurz und hoch). Als Selberschrauber bin ich auch kein Fan von Pressfit im Alurahmen. Da ist BSA einfach die bessere Schnittstelle.
Aber wenn einem die Geometrie liegt und einen der Rest nicht stört, dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis schon recht gut.
Klar ist die Level T eher schwachbrüstig, zumal mit so kleinen Scheiben, und über die Düroc liest man auch nicht so viel gutes, aber insgesamt finde ich Preis-/Leistung trotzdem gut.

Der McLeod ist spitze, vor allem mit Symions Highlandertuning. Den würde ich mir sofort auch ins neue Rad bauen, wenn ich ihn nur irgendwo in der passenden Länge herbekommen würde. Da würden Deluxe/Super Deluxe sofort rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stefanboheme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grüßt euch,

eigentlich bin ich momentan auf der Suche nach einem guten Hardtail.
Bei meiner Suche ist mir aber das Rockrider All Mountain 100s ins Auge gesprungen und ich wundere mich, wieso man darüber hier im Forum noch nichts findet:
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-all-mountain-100s/_/R-p-309661Mit:
ist das mMn n ziemlich gutes Angebot.
Selbst bei Canyon gibt es für 250€ mehr beim Neuron AL 6.0 nur eine Judy Silver mit 130mm, Shimano MT200. Dafür hinten den besseren Dämpfer und die bessere Schaltung?

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Rockrider?
Oder gibt es in dem Preisbereich sogar noch bessere Alternativen?

LG
F
Servus Fabian,
im absoluten Budgetbereich finde ich das AM100S auch sehr interessant, wenn man mit der etwas altbackenen/konservativen Geometrie leben kann. Für den Preis ist die Ausstattung imho sehr solide.
Weshalb hier wenig zu finden ist, liegt wohl eher am Image/Status von Decathlon Bikes...ist halt wie Dacia ;) ...und ich würde sofort nen Duster kaufen!:D

Hier gibt´s den wohl einzigen Erfahrungsbericht, zwar von der großen Schwester (AM500) aber sehr positiv.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikekauf-rockrider-am-500s.925465/
Der Neuron Vergleich hinkt etwas, ist aber trotzdem aussagekräftig. Korrekt wäre aber ein Preisunterschied von 285,-€ (Versand Canyon: 50€, Decathlon 15€). Und auch wichtig: Canyon ausverkauft, Dacathlon sofort lieferbar!
Beim Canyon ist tatsächlich im Vergleich die Gabel und die Bremsen schlecht, dafür die Schaltung besser. Ob der Dämpfer im Decathlon wirklich schlechter ist weiß ich nicht, über den hört man auch viel gutes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mal einer traut das AM100 zu kaufen und einen Erfahrungsbericht einstellt ?
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mal einer traut das AM100 zu kaufen und einen Erfahrungsbericht einstellt ?
Vermutlich sind die Fahrer/innen dieser Räder lieber draußen und haben Spaß mit ihrem Bike, anstatt wie wir immer am Tablet zu hängen und über Geometrien, Winkel und Komponenten zu theoretisieren. :bier:
 
Danke euch. Habe gerade eine Antwort von Decathlon erhalten, dass das Rad anscheinend nur für ein Fahrergewicht (inkl. Kleidung, Gepäck und Verpflegung etc.) von nur 100kg ausgelegt sei.
Damit ist das Rad für mich raus und ich werde endgültig warten, bis ich n schönen Hardtail finde.
 
Moin Leute
Bin jetzt zufällig hier über den Thread gestolpert, und habe mir gedacht, ich schreibe hier mal was rein.
Ein Freund von mir hat sich das Rockrider jetzt bestellt. Dieses soll vorrausichtlich am 24.02 ankommen.
Wenn das Bike da ist, werd ich hier zusammen mit meinem Freund ein paar erfahrungen usw Reinschreiben, auch zur Geometrie:winken:
Mal schauen wann es ankommt, dann wirds zusammengebaut und gefahren und Protokolliert!
 
Jo ich bins wieder
Kurze Rückmeldung: Das Packet von Decathlon ist jetzt schon angekommen:D
Aufbau hat sich Relativ einfach gestaltet, vorderrad einbauen, Gabel gerade zum Lenker drehen, und dann fertig:bier:
War sogar ne Klingel dabei, weis auch nicht wieso:ka:
In kürze kommen ein paar weitere Infos zum Rad, also bis dahin, ich bin immer für Fragen offen
 
Sorry sind erstmal nur 2 Bilder, weitere Bilder kommen Morgen. :D
Das einzige was ich jz ohne wirklich lange gefahren zu sein sagen kann, ist, das mir die Bremsscheiben persönlich etwas zu klein wären. Aber das kann man ja mit relativ wenig aufwand ändern, und so gehen sie erstmal. Der Rahmen hat auch keine kratzer gehabt, wo er ankam, und die Lieferzeit war auch sehr gering.

IMG-20210212-WA0021[1].jpg
IMG-20210212-WA0022[1].jpg

Edit: Das erste bild ist etwas verschwommen, sorry, aber Morgen kommen wie gesagt mehr Bilder:winken:
 
Sorry sind erstmal nur 2 Bilder, weitere Bilder kommen Morgen. :D
Das einzige was ich jz ohne wirklich lange gefahren zu sein sagen kann, ist, das mir die Bremsscheiben persönlich etwas zu klein wären. Aber das kann man ja mit relativ wenig aufwand ändern, und so gehen sie erstmal. Der Rahmen hat auch keine kratzer gehabt, wo er ankam, und die Lieferzeit war auch sehr gering.

Anhang anzeigen 1207992Anhang anzeigen 1207994
Edit: Das erste bild ist etwas verschwommen, sorry, aber Morgen kommen wie gesagt mehr Bilder:winken:
Wow, sieht gut aus👍, hat die Bremse vorne 4 Kolben?

Die Züge und Leitungen sollte man aber mal sortieren😉
 
Hi Leute,

ich bin auch eher aus Zufall auf das Bike gestoßen und hab es heute spontan bestellt.

2015 bin ich das letzte Mal erst zu nehmend MTB gefahren, damals ein umgebautes Canyon Torque FRX mit HammerSchmidt Kurbelgarnitur, 36er Ritzel hinten, 150mm Sattelstütze, 780 mm Boobar und 26 Zoll Bereifung.

Was soll ich sagen? Das Torque war schwer aber quasi unkaputtbar. Bergauf ging es dank der Übersetzung immer noch ganz gut, bergab war es einfach purer Fahrspaß.

Weshalb ich mich für dieses Rad entschieden habe?

Preis-Leistung hauptsächlich. 1599€ für ein neues, gutes Bike sind Canyon-Preise aus dem Jahr 2010.

Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf das 29er und die Einfach-Übersetzung, die recht guten Federkomponenten, das Gewicht und den damit verbundenen Fahrspaß bergauf und bergab 😬😎

Wenn ich die ersten Runden damit gedreht habe werd’ ich Euch meine ersten Eindrücke da lassen.

Ciao,
Stefan
 
Hi Leute,

ich bin auch eher aus Zufall auf das Bike gestoßen und hab es heute spontan bestellt.

2015 bin ich das letzte Mal erst zu nehmend MTB gefahren, damals ein umgebautes Canyon Torque FRX mit HammerSchmidt Kurbelgarnitur, 36er Ritzel hinten, 150mm Sattelstütze, 780 mm Boobar und 26 Zoll Bereifung.

Was soll ich sagen? Das Torque war schwer aber quasi unkaputtbar. Bergauf ging es dank der Übersetzung immer noch ganz gut, bergab war es einfach purer Fahrspaß.

Weshalb ich mich für dieses Rad entschieden habe?

Preis-Leistung hauptsächlich. 1599€ für ein neues, gutes Bike sind Canyon-Preise aus dem Jahr 2010.

Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf das 29er und die Einfach-Übersetzung, die recht guten Federkomponenten, das Gewicht und den damit verbundenen Fahrspaß bergauf und bergab 😬😎

Wenn ich die ersten Runden damit gedreht habe werd’ ich Euch meine ersten Eindrücke da lassen.

Ciao,
Stefan
Cool!

Bin gespannt was bei dir so Rauskommt!:bier:
 
So leute
Kurz ein erster Bericht zum Fahrrad.
Wie gesagt, kurze Lieferzeit und dr Aufbau gestaltete sich sehr einfach.

Danach ging es zum Einstellen der federelemente:
Die einstellung der Federgabel gestaltete sich auch ser einfach. Luftdruck Rein, Sag messen, ggf. nachpumpen. Rebound war auch schnell ein Grundsetting gefunden, was danach noch verfeinert wurde.

Dämpfer: Genau das gleiche, Luftdruck ein, Sag überprüfen, rebound einstellen, und die Dämpfung einstellen. Dieses Setup wurde während der testfahrten noch weiter verbessert :lol:

Noch ein Paar Worte zur gabel: Schnelle kleine Schläge werden teilweise an den Fahrer weitergegeben, ein bekanntes Problem der Moco Dämpfung. Merkt man aber nicht so shlimm, als bei Gabeln mit mehr Federweg.

Die ersten Testfahrten mit dem Bike gingen sehr gut, und haben richtig spaß gemacht. Manchmal vermisse ich die Bremspower ein bisschen, die an meinem Bike vorhanden ist. Die fehlende Bremskraft am Rockrider sollte sich aber durch größere Bremsscheiben weitestgehend beheben lassen. Sprünge werden von dem Bike sehr gut aufgenommen, und lässt sich auch relativ leicht in die Luft befördern.
Der dämpfer geht auch sehr gut bis jetzt, dämpft schön kleine un d auch große schläge weg, und hat genung Progression um auch bei flatlandungen nicht durchzuschlagen. Super teil, würde ich sofort gegen meinen Monarch rt aus dem Enduro Tauschen:bier:

Die Geometrie des Bikes fühlt sich auf jeden fall anders an, als bei meinem Enduro, was daran liegt, das das bike Relativ hoch ist. Fährt sich aber nicht schlecht, und nach einer Kurzen eingewöhnungsphase geht alles super.

Bis jetzt läuft das bike super, und macht mega Bock

Bilder kommen nach,
und für Fragen bin ich immer offen.

Wir werden noch etwas gründlicher mit dem Bike fahren, weitere detaliertere Testberichte kommen noch, genauso wie Fotos:winken:
 
So, jz noch eine Woche gefahren. Läuft bis jetzt super, keinerlei probleme usw.
Ich setz mich heute abend oder Morgen nochmal hin, und schreib ein paar neue Erfahrungen rein :winken:
 
Cool!

Bin gespannt was bei dir so Rauskommt!:bier:
Erste Super-Überraschung: Nach nur zwei Tagen kam das Bike.

Nach nun vier Fahrten nun ein paar erste Eindrücke.

Das Bike ist super leicht.

Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Kette ist mir vorn erst einmal bergauf und hinten einmal über den 1. Gang in die Speichen rausgefallen. Ersteres geht vollkommen in Ordnung. Zweiteres kann man leicht mit dem Min-Max einstellen. Ich hab das 2020er Modell mit einem 34er Kettenblatt, was für meine Befindlichkeiten um Welten zu groß ist. Hab heute ein 28er drauf gemacht. Das Kettenblatt war sicher nicht mit den angegebenen 55Nm angezogen 🤫 Ging dann aber doch irgendwann auf. Überlege später auf 26 zu wechseln.

Die Gabel ist viel zu weich für meinen Geschmack. Erst bei 100 psi dämpft sie bei mittlerer Belastung nicht auf 75 % Federweg ein sondern federt zu 50% ein. Hab mich bei den ersten Abfahren einfach nicht wirklich sicher und wohl gefühlt. Sie nervt mit mehr Druck wesentlich weniger. Ist aber auch Geschmackssache.

Der Dämpfer hat mich nicht so gestört, fahre ihn trotzdem mittlerweile auf 200 psi.

Ich hab das 2020er Modell mit einem 34er Kettenblatt. Hab heute ein 28er drauf gemacht. Das Kettenblatt war sicher nicht mit den angegebenen 55Nm angezogen 🤫 Ging dann aber doch irgendwann auf.

Die Reifen werde ich wahrscheinlich sehr schnell durch Magic Maries ersetzen. Mir fehlt da einfach ein bisschen Grip.

Mudd Guard kam auch sofort ran, kann ich nur empfehlen vorn & hinten.

Die Bremsen finde ich bisher gar nicht so schlecht wie sie oft bewertet werden. 200er Scheiben werde ich aber sicherlich bald nachrüsten.

Der Sattel ist viel zu weich und wird sehr bald ausgetauscht. Hab noch eine 150mm-Vario-Sattelstütze - allerdings ohne Remote rumliegen und hab die 3 cm bisher auch nicht vermisst.

Der Lenker ist für steile Kurven und enge Abschnitte fast schon zu breit 😅

Hinterradversetzen in engen Passagen kann ich mit einem 26”-Bike nicht mithalten. Mit dem Hinterrad hatte mein Gesäß zumindest bis jetzt noch überhaupt keinen Kontakt, trotz der 29” 😃

Ich denke, dass das Bike dieses Jahr auf jeden Fall alles mitmachen und überleben wird, auch wenn es nicht als Freeride/Enduro-Bike ausgeschrieben ist fährt es sich schon sehr geil.

Preis-Leistung Top!

Überlegungen nach dem Kauf:

Ich habe vom Körperbau her eher ektomorph (lange Gliedmaßen, kurzer Rumpf), bin 176 cm und mag eher handliche, verspielte Bikes. In der Größe S ist es noch verfügbar und wäre evtl. die bessere Wahl gewesen, obwohl mir der Hersteller eher zur L rät.

Und ob der Griff zum höheren Modell AM 500S Sinn gemacht hätte? Wer warten kann und die 400€ mehr gern ausgeben mag, hat sicher noch ein wertigeres Bike.

Ich dagegen bin zufrieden und investiere die Differenz lieber in die bereits aufgeführten Punkte, und probiere wahrscheinlich bald mal von Syntace den Mega Force Vorbau und den Smart Gripper Halter aus.
 

Anhänge

  • B461ACEC-B634-445A-9B35-4004C860CADB.jpeg
    B461ACEC-B634-445A-9B35-4004C860CADB.jpeg
    605,4 KB · Aufrufe: 416
  • 2C5E9FEB-90EC-44D6-A253-238202A242CC.jpeg
    2C5E9FEB-90EC-44D6-A253-238202A242CC.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich bin mir auch am überlegen ein AM 100s zuzulegen obwohl ich eigentlich auf der suche nach einem tourenbike, trailbike bin.
Ihr spricht von einer altbacken geometrie. Ist die geometrie den eher wie ein heutiges trailbike also eignet es sich gut für touren und bergauf zu fahren?
 
Sowas zum Bsp, aber da haben meine Beine bei der letzten Auffahrt schon komplett versagt gehabt:

https://strava.app.link/X47EqcIP3db
Mein Ziel ist es jetzt bergauf möglichst gar nicht mehr absteigen zu müssen.
Schöne Ecke.
Behalt mal die Frage mit dem Kettenblatt im Hinterkopf und denk in 5 Jahren daran zurück.
=> Wenn du in der gleichen Zeit mit einem 32er die doppelte Menge Höhenmeter in der gleichen Zeit fährst.
Für den Anfang, um bergauf nicht den Spaß zu verlieren ist jedes Mittel recht 8-)
 
@Stefan26 hast du das Rad in Größe S im Einsatz? Ich finde das Rad von den ersten Eindrücken her voll OK und überlege ob es diesen Herbst oder kommendes Frühjahr für meinen Jungen passen könnte. Wie ist die Überstandshöhe gemessen am Sattel bzw. kurz davon am Oberrohr?

Ich fahre meine Feierabendrunde auch gern mal in dieser Ecke, bin beruflich regelmäßig am Uniklinikum in Lobeda. Vielleicht geht sich auch mal ein Treffen aus?
 
Schön wenn dir dein neues Bike taugt. Noch ein paar Anmerkungen von mir dazu.

Ich hab das 2020er Modell mit einem 34er Kettenblatt, was für meine Befindlichkeiten um Welten zu groß ist. Hab heute ein 28er drauf gemacht. Das Kettenblatt war sicher nicht mit den angegebenen 55Nm angezogen 🤫 Ging dann aber doch irgendwann auf. Überlege später auf 26 zu wechseln.
Sowas zum Bsp, aber da haben meine Beine bei der letzten Auffahrt schon komplett versagt gehabt:

https://strava.app.link/X47EqcIP3db
Mein Ziel ist es jetzt bergauf möglichst gar nicht mehr absteigen zu müssen.
Würde dir empfehlen etwas mit den Gedanken zum Kettenblatt zu warten. Denke wenn du Kondition und Ausdauer hast, wirst eher über ein 30KB nachdenken. Das kann vermutlich schon in 2-3Monaten so sein.

Die Gabel ist viel zu weich für meinen Geschmack. Erst bei 100 psi dämpft sie bei mittlerer Belastung nicht auf 75 % Federweg ein sondern federt zu 50% ein. Hab mich bei den ersten Abfahren einfach nicht wirklich sicher und wohl gefühlt. Sie nervt mit mehr Druck wesentlich weniger. Ist aber auch Geschmackssache.
Eine Gabel bzw. Fahrwerk muss immer individuell abgestimmt werden. Hier sind PSI Angaben ohne weitere Daten wenig hilfreich bzw. nichtssagend. Ein gutes Setup braucht Zeit und nicht vergessen, sobald den Druck veränderst muss auch der Rebound angepasst werden.

Die Reifen werde ich wahrscheinlich sehr schnell durch Magic Maries ersetzen. Mir fehlt da einfach ein bisschen Grip.
Fährst du einen brauchbaren Druck für Grip? Eine Marry ist natürlich nicht zu toppen vom Grip, aber wenn du über ein 26KB nachdenkst bei dem Fahrprofil, wäre vielleicht maximaler Grip wenn auch nur am VR nicht unbedingt zu empfehlen. Es gibt auch noch Reifen dazwischen.

Der Lenker ist für steile Kurven und enge Abschnitte fast schon zu breit 😅
Gibt dir Zeit, dransägen ist schlecht. Man gewöhnt sich schnell an breit.

Ich habe vom Körperbau her eher ektomorph (lange Gliedmaßen, kurzer Rumpf), bin 176 cm und mag eher handliche, verspielte Bikes. In der Größe S ist es noch verfügbar und wäre evtl. die bessere Wahl gewesen, obwohl mir der Hersteller eher zur L rät.
Glaube mit gestiegenem Fahrkönnen wirst nicht mehr über das S nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten